Wieso bieten MediaMarkt & Co. keine CPUs an?

Eins kann man doch aus allen Post's hier sehr Gut herauslesen.
Jeder Mediamarkt beziehungsweise jede Filiale kocht ihre eigene Suppe und führt eigenes Sortiment oder mehr Sortiment der andere wiederum nicht.
Das erinnert mich irgendwie ganz stark an OBI, den gibt es auch als Franchise Unternehmen und ist ebenfalls nicht immer an das originale OBI Sortiment gebunden.
Schade eigentlich, es ist viel nerviger zu lesen das in anderen Mediamärkten Gutes Konzept dahinter steht wie bei mir in der Gegend um München herum. :daumen2: :daumen2:

Grüße

Bei meinem media markt in Lüneburg sind Inter tech netzteile ganz groß in mode ^^ Combat power, energon etc. Das ganze regal voll mit china böllern ^^

AW: Wieso bieten MediaMarkt & Co. keine CPUs an?

Ich habe mich letzte Woche aus spaß von einem Mediamarkt Mitarbeiter "beraten" lassen. Das beste Modell was die dort hatten war ne HD6670 von Asus. Der meinte zu mir: "Diese Grafikkarte bietet ihnen enorme Leistung. Es ist ein Modell der neusten Generation und extrem Stromsparend". Danach hielt ich es nicht mehr aus. Ich bin fast umgefallen vor lachen xD Zum Glück kenne ich den Chef der Filiale und habe ihn mal darauf angesprochen wie ahnungslos die Angestellten sind, und was für Steinalte Teile einem dort als "neuste Generation" angedreht werden. Dem war das natürlich klar aber wirklich interessieren tut die das da nicht. Maximal 5% der Kunden vom Mediamarkt besitzen das nötige Wissen sich einen PC selber zusammen zu bauen, und daher stellen Komponenten einen sehr ineffizienten Geschäftszweig dar. Ist ja kein Wunder.

Die Geschäftsführer bringen oft das Argument, das das Personal kein ausreichendes Fachwissen besitzt um solches zu verkaufen. Meine Güte. Wenn man sich soetwas kauft dann kennt man sich immerhin so gut aus das man sich in einem Forum registrieren kann um dort die Nutzer um Rat zu fragen! Wenn man hier im PCGH Forum einen Thread erstellt dauert es häufig kaum 5 Minuten bis jemand mit dem nötigen Wissen antwortet. Wenn ich dann daran denke was ein Mitarbeiter mir in den 5 Minuten erzählt hätte wird mir schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich letzte Woche aus spaß von einem Mediamarkt Mitarbeiter "beraten" lassen. Das beste Modell was die dort hatten war ne HD6670 von Asus. Der meinte zu mir: "Diese Grafikkarte bietet ihnen enorme Leistung. Es ist ein Modell der neusten Generation und extrem Stromsparend". Danach hielt ich es nicht mehr aus. Ich bin fast umgefallen vor lachen xD Zum Glück kenne ich den Chef der Filiale und habe ihn mal darauf angesprochen wie ahnungslos die Angestellten sind, und was für Steinalte Teile einem dort als "neuste Generation" angedreht werden. Dem war das natürlich klar aber wirklich interessieren tut die das da nicht. Maximal 5% der Kunden vom Mediamarkt besitzen das nötige Wissen sich einen PC selber zusammen zu bauen, und daher stellen Komponenten einen sehr ineffizienten Geschäftszweig dar. Ist ja kein Wunder.

Die Geschäftsführer bringen oft das Argument, das das Personal kein ausreichendes Fachwissen besitzt um solches zu verkaufen. Meine Güte. Wenn man sich soetwas kauft dann kennt man sich immerhin so gut aus das man sich in einem Forum registrieren kann um dort die Nutzer um Rat zu fragen! Wenn man hier im PCGH Forum einen Thread erstellt dauert es häufig kaum 5 Minuten bis jemand mit dem nötigen Wissen antwortet. Wenn ich dann daran denke was ein Mitarbeiter mir in den 5 Minuten erzählt hätte wird mir schlecht.

du siehst das komplett falsch.
es hat schon seinen Grund warum Leute bei MM und Co ihre Rechner kaufen. einfach weil die keinen Bock haben sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aus dem Grund gehen die wenigstens daher auch in ein Forum wie dieses hier um sich Beratung zu holen.
Die gehen in das Kaufhaus, holen sich für 700€ irgendeine Kiste die dort grade mit "8gb schnellen RAM" beworben wird, und kaufen sich für 50€ passend dazu das neue battlefield oder Call of Duty.
Das sind auch die gleichen Leute die auch keinerlei Einstellungen an der Grafik vornehmen, immerhin leben wir in einer Zeit in dem die Spiele die Deteils und Co schon automatisch anpassen damit es irgendwie läuft.

Und wegen diesem ganzen Szenario bedarf es bei MM und Co auch nicht an qualifizierten Personal.
Was will eine Fachkraft denn dem Kunden auch sagen? "Sorry, aber kaufen sie lieber im Internet die Grafikkarte XYZ und lassen sie diese von einem Bekannten einbauen." Glaube nicht das das im Interesse eines Kaufhauses ist.

Hab mir vor 4 Jahren auch nen fertig PC bei MM gekauft. Der war bis auf die GPU eig. ganz brauchbar:)
Mediamarkt ist aber auch kein Fachhändler

Zuletzt bearbeitet:

uploadfromtaptalk1429795229178.jpg uploadfromtaptalk1429795287097.jpg
Diese Bilder hat mir mein kleiner Cousin geschickt als er nach einer neuen Graka und NT im Mediamarkt gesucht hat xD
Die beste Karte die die bei uns im MM haben ist mittlerweile eine r9 270x mit dem beschissenen MSI ITX Kühler xD
Dazu das mit abstand hochwertigste Netzteil der Welt.

Der Junge hat ein iPhone 5 das sollte doch i.O sein oder xD er ist doch kein Fotograf xD

Bin ich eigentlich der einzige dem die Teile komisch vorkommen, wenn er sich Sam_Bochum ansieht :huh::lol:Oder ist das Satire, die ich nicht raffe? :ugly:

Ist doch das gleiche mit High End Grafikkarte, oft ist einfach die Nachfrage zu gering. Man muss auch die Lagerkosten und Wertverlust mit einrechen, dann lohnt sich das oft einfach nicht für solche Geschäfte. Ist wie zb beim Expert, vieles können die nicht einmal bestellen, Aufgrund der geringen Nachfrage ist so etwas einfach nicht bei denen im Sortiment. Dazu kommt dann natürlich die konkurrenz im Online Geschäft, wo es meist noch günstiger ist

mfg

Ich hab bei uns ne 970 gesehn natürlich mit 4GB Ram ;D falls jmd denkt die hat 4GB sagt der Verkäufer ehhh ja die GANZEN 4Gb sind in voller Geschwindigkeit ausnutzbar xD

Dann sagt der Verkäufer das selbe wie Nvidia.....

Nö eigentlich hat NVIDIA doch selbst zugegeben das die letzten 0.5 GB so langsam angebunden sind.
Deshalb ist das ja auch so schnell eskaliert da es über Nacht vom Gerücht zum Fakt wurde.
Dann meinte NVIDIA zu den Händlern das an einer Entschädigung gearbeitet wird und dann wird es plötzlich als Feature verkauft :D

Manchmal würde ich gerne bei so einem Konzern als Verkäufer arbeiten, nur um der Menschheit etwas gutes zu tun. Nur ob das so förderlich fürs Geschäft wäre, ich weis es nicht...

Manchmal würde ich gerne bei so einem Konzern als Verkäufer arbeiten, nur um der Menschheit etwas gutes zu tun. Nur ob das so förderlich fürs Geschäft wäre, ich weis es nicht...

Dann wärst Du vermutlich noch während der Probezeit weg oder in einer anderen Abteilung (Toaster verkaufen ;) )
Ähnlich, wie eine Freundin von mir früher in einem Tierladen.

Die hat auch alle potentiellen Kunden dazu gebracht, sich nochmal zu überlegen, ob man Kaninchen, Meerschweinchen und Co in einen Minikäfig stopfen sollte. Kam nicht so gut an :D

Zurück