Wiederkehrendes Problem beim Spielstart

H@buster

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute

Seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges, unregelmäßig auftretendes Problem.

Manchmal neigt meine 8800GTX ohne offensichtlichen Grund zu extremer Artefaktbildung im 3D Modus.

Das ganze spielt sich dann so ab: Irgendein spiel starten (z.B. CS:S oder CoD4). Das Spiel wird wie gewöhnlich geladen. Im Hauptmenü wird dann das Bild jedoch plötzlich schwarz und kehrt nach einigen Sekunden zurück um nach 2-3 sek wieder schwarz zu werden. Dies könnte mit der automatischen recovery Funktion des Treibers zu tun haben (oder nicht?).

Wenn ich dann ATI Tool öffne und auf den "Scan for Artifacts" Knopf drücke erscheint (manchmal) der Fellwürfel, das Feld ist aber in Bruchteilen einer Sekunde größtenteils gelb ausgefüllt. Nach ein paar Momenten wird der Bildschirm dann schwarz (friert jedoch nie ein).

Auch ein Temperaturproblem habe ich inzwischen mit Hilfe von GPU-Z ausgeschlossen.

Lösen kann ich dieses Problem nur durch einen Neustart des PCs.

Da mir dies gehörig auf die Nerven geht bitte ich hier um Hilfe...hat einer von euch ne Ahnung?

OS ist ein (kastriertes) Vista64 und als Treiber läuft der 178.13. Die Grafikkarte ist in keiner Weise modifiziert. (Aber zumindest das OS läuft schon deutlich länger und bisher auch stabil)

PS: Ich hoffe der Titel passt einigermaßen....etwas besseres fiel mir nicht ein^^

OS ist ein (kastriertes) Vista64 und als Treiber läuft der 178.13. Die Grafikkarte ist in keiner Weise modifiziert. (Aber zumindest das OS läuft schon deutlich länger und bisher auch stabil)

GeForce Release 178

versuch mal den aktuellen, hatte mit dem 178.13 auch probleme

kann dir noch den Furmark empfehlen, um die stabilität zu prüfen, das atitool kommt so langsam in die jahre;)

Die gelben grossflächigen artefakte hatte ich beim atitool auch mal, jedoch hatte mir das tool die taktfrequenzen zu hoch gestellt bei meiner 8800, und das war die ursache, ich nutz das atitool nicht mehr, hab dem proggi sowieso nie richtig getraut :D.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück