Wiederkehrende "PC Mythen" und Bewertung

Erfinden? Das von mir is nicht erfunden :ugly: Kennst du denn die Leute nicht die denken das eine GT 545 mit 4GB Vram viel schneller sein muss als eine 560 Ti mit nur 1 oder 1.2Gb ?

Das "Komplettsystem" ein gut ausgewogenes Gesamtsystem bedeuten... Ich musste gerade an den "Gaming" Acer-Predator in unserem Saturn denken, der einen i7 2600 mit einer 550ti verbindet :daumen2:

Das muss AUF JEDEN FALL dazu! Kenn ich nur zu gut. Ich bekomm jedesmal Kotzreiz wenn ich solche Komplettsysteme sehe, die einfach nur mit hohen GHz Angaben protzen, dann aber ne 80€ Graka verbaut haben.. O.o

Okay, danke!
Betreibe da ne HD5770 drauf.
Waren/sind die Unterschiede sehr gravierend oder nur in Benchmarks messbar?

Das kannst du vernachlässigen. Meist ist es so dass die Grafikkarte erst gar nicht richtig läuft.

---------- Posting hinzugefügt am 26.05.2012 um 16:56 ----------

Jupp!
Wenn ich mir erlauben darf, schonmal einen Entwurf zum Absatz zu schreiben:
Je mehr Videospeicher eine Grafikkarte hat, desto besser ist sie.

Das kannst du auch ausweiten und sagen dass das eine neue Grafikkarte mit höhere Bezeichnung in Namen nicht schneller sein muss als eine ältere Karte.
Nur weil die 9500GT eine "9" vorne hat ist sie nicht schneller als eine 8800GT. ;)

Threshold schrieb:
Das kannst du auch ausweiten und sagen dass das eine neue Grafikkarte mit höhere Bezeichnung in Namen nicht schneller sein muss als eine ältere Karte.
Nur weil die 9500GT eine "9" vorne hat ist sie nicht schneller als eine 8800GT. ;)

War nich die 9er reihe die, die nvidia von der 8er serie "aufgewertet" hat?

Die Hardware kommender Generationen benötigen in der Regel weniger Leistung. Nahezu die gesamte Leistungsaufnahme teilt sich unter CPU und Grafikkarte auf. Restliche Verbraucher (Mainboard, RAM, Festplatten, Lüfter,…) benötigen relativ wenig Leistung (ca. 50W).
Grafikkarten benötigen seit dem Peak (GTX480, März 2010) immer weniger Leistung und beide Hersteller wollen diesen Trend fortführen. Prozessoren werden mittelfristig auch weniger oder gleiche Leistungsaufnahme besitzen. Der Trend verringerter Leistungsaufnahmen ist unter Anderem immer geringerer Fertigungsgrößen geschuldet.

Das würde ich nicht pauschal sagen.

Intels Desktop CPUs haben zwar seit der späten Pentium-IV Ära ~2005 eine TDP von maximal 130W, auch AMD bewegt sich in ähnlichen Größenordnungen aber wenn man übertaktet sieht die Welt schon etwas anders aus.

Wer z.B. von einem übertakteten Bloomfield System auf ein ebenfalls übertaktetes Sandy Bridge-E System umgestiegen ist und das Netzteil seinerzeit (zu) knapp bemessen hat könnte Probleme bekommen

Bei (Desktop) 3D Grafikkarten sieht die Sache etwas anders aus: mit wenigen Ausnahmen ist die TDP von jeder Generation zur nächsten immer gestiegen. Die aktuelle Generation ist hier ein Spezialfall:

AMDs 28nm Generation wurde zu großen Teilen ursprünglich für den 32nm Prozess entwickelt, der (bei TSMC) aber gestrichen wurde. Außerdem sind die Chips offensichtlich keine Leistungsmonster am Rande des Technisch machbaren, weder bei Verbrauch noch bei der Rechenleistung noch bei der Abwärme.

Und beim GK104 Chip der GTX 680 handelt es sich, wie der Name schon sagt um einen Mittelklassechip, der eigentlich der Nachvolger des GF114 ist (GTX 560Ti). Im vergleich zu diesem ist die maximale Leistungsaufnahme etwa gleich geblieben. Der echte neue high-end Chip, der GK 110 wird sich beim Verbrauch mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Niveau von GF100 und GF110 bewegen- oder sogar noch mehr schlucken. Allerdings begrenzen hier (auch) der PCIe Standard sowie die Möglichkeiten von Dualslot Luftkühlern den möglichen Energieverbrauch.

Ich würde jedenfalls nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass der Verbrauch von, speziell übertakteten, (High-End) Systemen in Zukunft nicht noch weiter steigt.

Ebenfalls beachten muss man: es gibt nicht nur High-End ; wenn man von der Mittelklasse auf ein High-End System aufrüstet steigt der Verbrauch jedenfalls in den meisten Fällen drastisch an.

Ich find die Übersicht auch klasse!

Wie viel davon habe ich schon erlebt... *seufz* In meiner Verwandtschaft und meiner Klasse helfe ich viel und gerne was Hardware und PC angeht mit... (auch in der Firma)...

Frage die alles gesprengt hat (Person war FELSENFEST davon überzeugt...) Wenn man sein Internetvertrag bei T-Online hat, kann man auch NUR den T-Online Browser benutzen...
Ich hab echt 15 Minuten gebraucht, damit die Person verstanden hat, dass ich die ganze Zeit Firefox benutze, nachdem ich es installiert habe... *seufz*
Ausschlaggebend war der Satz von mir: "Wenn du den T-Online Browser benutzt ist es so als würdest du dir den Grippe-Erreger gleich dick aufs Brot schmieren..."

Was wann noch mit reinbringen könnte: Das (fast schon) volkstümliche Denken, dass Fertig-Computer preislich völlig in Ordnung und ok sind und man sie nicht günstiger bekommt! Wie oft stehe ich in Elektronikgeschäften vor Fertig-Pc's und denke: "Selbst zusammenbauen und 200 € sparen..."
Da gilt bei mir die Richtlinie (stimmt nicht immer) Richtige Desktop-System zusammenstellen - Laptops fertig kaufen (Das stimmt P/L-technisch schon eher).

Weiterer Mythos: Die Mitarbeiter bei dem Laden mit dem beiden M's, die ja nicht Blöd sind :ugly:, sind alle absolut in dem Thema drin und wissen voll bescheid über das was sie da reden. Wie oft steht ich neben diesen Typen und könnte mich tot lachen oder einfach nur weinen...

Was das angeht zitiere ich auch gerne Gabi Köster: "Mann muss ja auch nur in den Media Markt kommen und laut 'Druckerpatrone' DENKEN und ZACK sind alle Verkäufer weg!" :D

Zurück