Ich find die Übersicht auch klasse!
Wie viel davon habe ich schon erlebt... *seufz* In meiner Verwandtschaft und meiner Klasse helfe ich viel und gerne was Hardware und PC angeht mit... (auch in der Firma)...
Frage die alles gesprengt hat (Person war FELSENFEST davon überzeugt...) Wenn man sein Internetvertrag bei T-Online hat, kann man auch NUR den T-Online Browser benutzen...
Ich hab echt 15 Minuten gebraucht, damit die Person verstanden hat, dass ich die ganze Zeit Firefox benutze, nachdem ich es installiert habe... *seufz*
Ausschlaggebend war der Satz von mir: "Wenn du den T-Online Browser benutzt ist es so als würdest du dir den Grippe-Erreger gleich dick aufs Brot schmieren..."
Was wann noch mit reinbringen könnte: Das (fast schon) volkstümliche Denken, dass Fertig-Computer preislich völlig in Ordnung und ok sind und man sie nicht günstiger bekommt! Wie oft stehe ich in Elektronikgeschäften vor Fertig-Pc's und denke: "Selbst zusammenbauen und 200 € sparen..."
Da gilt bei mir die Richtlinie (stimmt nicht immer) Richtige Desktop-System zusammenstellen - Laptops fertig kaufen (Das stimmt P/L-technisch schon eher).
Weiterer Mythos: Die Mitarbeiter bei dem Laden mit dem beiden M's, die ja nicht Blöd sind

, sind alle absolut in dem Thema drin und wissen voll bescheid über das was sie da reden. Wie oft steht ich neben diesen Typen und könnte mich tot lachen oder einfach nur weinen...
Was das angeht zitiere ich auch gerne Gabi Köster: "Mann muss ja auch nur in den Media Markt kommen und laut 'Druckerpatrone' DENKEN und ZACK sind alle Verkäufer weg!"