Wiederholter Blue-screen bei neuem PC Build

Roohk

Kabelverknoter(in)
Guten Tag ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem:
Vor etwa 2 Wochen habe ich diesen PC hier für einen Bekannten zusammengebaut. Nachdem er installiert und eingerichtet war habe ich ihn auch direkt übergeben. Allerdings meldete sich mein Bekannter dan auch am nächsten Tag und teilte mir mit das er einen Bluescreen hätte, nachdem er versucht hatte STALKER 2 zu installieren.
Der Bluescreen kam mit der Meldung ".../Srt/SrtTrail.txt" wie auf dem Foto zu erkennen ist, also habe ich mich mal schlau gemacht was das zu bedeuten hat, und dabei über google erfahren das wohl eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nötig ist.

Also habe ich mir meinen bootstick geschnappt und bin zu ihm gefahren. Als ich dort ankam und wir den PC hochfuhren, passierte allerdings erst garnichts. Am Mainboard konnte ich dan erkennen das die VGA LED dauerhaft weiß leuchtete, also haben wir den PC wieder ausgeschaltet.
Nach einem Neustart versuch sprangen die LEDS allerdings wieder normal ihre reihenfolge ab, und das System bootete ins BIOS ohne Bluescreen. Wir führten einige Neustarts durch um zu sehen ob die VGA LED wieder leuchtete, landeten aber immer wieder ohne zwischenfälle im BIOS.

Daraufhin habe ich dan Windows neu installliert, alles eingerichtet und mit OCCT einmal alles einem kurzen (jede komponente jerweils 5 mins.) Stresstest unterzogen, sowie einige Benchmarks. Hierbei zeigten sich keine Probleme, System lief stabil und keine Temperaturen außerhalb der Norm. Anschließend noch 4/5 Neustarts nur um sicher zu gehen. Zum Schluß erstellte ich noch einen Wiederherstellungspunkt falls wieder irgendwas passieren sollte.
Damit schloß ich die ganze Sache dan ab und verabschiedete mich guten Gewissens.

Leider meldete sich mein Kollege dan eine Woche später wieder mit dem nächsten Bluescreen und einer VGA LED welche sich nach dem Runterfahren/Update installieren eingesetzt hatte...:ugly:
Die Systemwiederherstellung scheint laut ihm auch nicht möglich zu sein, obwohl ich doch eigentlich extra einen punkt dafür eingerichtet hatte?
Nun steht dort auch anders als vorher die Meldung das der PC "Nicht korrekt gestartet!" wurde...

Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein hier auch am Ende, mein Fachwissen ist bedingt tauglich und mehr als Youtube tutorials oder Foren durchforsten kann ich auch nicht. Man könnte sagen ich bin bei mir im Kreis daher der "Einäugige unter den Blinden". Falls ihr also irgendwelche Ideen habt.. Ich wäre sehr sehr dankbar.

Zwischen meiner letzten Neuinstallation und dem aktuellen Bluescreen liegen 16 Stunden Betrieb beim Zocken und etwa 4 Neustarts des PCs.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: PRIME Z390-A
CPU: Intel i7 9700KF
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR4 XMP
GPU: Gigabyte GeForce 3070ti Vision OC
SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD - 1TB
Netzteil: Kolink Enclave 80 Plus Gold 600 Watt

IMG-20250131-WA0013.jpg

Anhänge

• IMG-20250214-WA0012.jpg
    IMG-20250214-WA0012.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20250131-WA0017.jpg
    IMG-20250131-WA0017.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20250214-WA0011.jpg
    IMG-20250214-WA0011.jpg
    364 KB · Aufrufe: 47
Gigaybte 3070 klingt für mich nach GPU Hotspottemp Problem.
Sicher, dass da keine Temp zu hoch war?
Lass nochmal bitte ein Game laufen und poste hier nen HWInfo Screenshot.

Gigaybte 3070 klingt für mich nach GPU Hotspottemp Problem.
Sicher, dass da keine Temp zu hoch war?
Lass nochmal bitte ein Game laufen und poste hier nen HWInfo Screenshot.

Ja, zumindest Laut OCCT lief die Grafikkarte nur bei max. 80° unter voll-Last. Und die Games die gezockt werden sind jetzt auch keine Leistungsfresser. Laut Kollege lief da nur Crossout und Valheim ..

Kann da zur Zeit leider auch kein Game laufen lassen da immernoch die Bluescreen Problematik besteht und der Rechner nicht bei mir ist. Müsste erstmal zu meinem Kollegen fahren, schauen das wir das Ding *wieder* neu aufsetzen und dan nochmal schauen. Da ich das ganze grade nach der Arbeit erledigen muss, kann ich das erst frühstens am Wochenende machen.

Ja, zumindest Laut OCCT lief die Grafikkarte nur bei max. 80° unter voll-Last. Und die Games die gezockt werden sind jetzt auch keine Leistungsfresser. Laut Kollege lief da nur Crossout und Valheim ..
Bei OCCT oben in der Leiste?
Da steht ne Durchschnittstemp und kein Hotspot, die Karte kann da schon bei 110°C Hotspot liegen.

Daher bitte genau das mit HWInfo nochmal prüfen.
Kannst auch OCCT laufen lassen und nen HWInfo Screenshot machen.

Bei OCCT oben in der Leiste?
Da steht ne Durchschnittstemp und kein Hotspot, die Karte kann da schon bei 110°C Hotspot liegen.

Daher bitte genau das mit HWInfo nochmal prüfen.
Kannst auch OCCT laufen lassen und nen HWInfo Screenshot machen.

Bitte wie @eXquisite geschrieben prüfen, eine ursache die ich auch schon mal hatte waren gecrackte speile und es war ganz einfach ein Virus auf dem System

So habe den PC neu aufgesetzt und mit HWInfo die Hotspot Temps geprüft. Den OCCT habe ich knapp eine Halbe Stunde laufen lassen und bin nie über die 84,5 gekommen...

Kann das ganze evtl. an der SSD liegen? Ich meine nach den Tests müsste man doch eigentlich die anderen Komponente auschließen können? Es scheint ja alles unter last zu funktionieren, wäre es irgendwo defekt hätte man es spätestens hier merken müssen oder?

IMG_20250222_153218.jpg

Hm.. versuchen wir mal Über Windows den Fehler zu identifizieren, bitte einmal das Ereignisprotokoll von Windows filtern und Posten.
wie in diesem Beitrag beschrieben

das wird jetzt fummelig aber das bekommen wir hin

Hm.. versuchen wir mal Über Windows den Fehler zu identifizieren, bitte einmal das Ereignisprotokoll von Windows filtern und Posten.

Alles klar ich werde mich am Wochenende drum kümmern. Tut mir leid für die späte antwort aber ich war Beruflich unterwegs und konnte mich nicht online einloggen.:(
Probiere erstmal mit zwei RAM Riegeln.

Und mach mal ein CrystalDiskInfo Screenshot von der Platte bitte.

Werde ich am Wochenende in Angriff nehmen und hier ein update posten :)

So sorry für die Verspätung, ich habe jetzt grade da Fehlerlog gefiltert und bin auf insgesamt 258 ereignisse gekommen. Aus den Infos da daraus werde ich jedoch nicht schlau :/ habe mal ein paar Fotos angehängten. Auffällig häufig jedoch sind die Fehlercodes 10010, 10016 und 7
Probiere erstmal mit zwei RAM Riegeln.

Und mach mal ein CrystalDiskInfo Screenshot von der Platte bitte.
Hier einmal der Screenshot. Mit den RAM macht es zur Zeit keinen Unterschied, der PC ist seit dem "eigentlich" in Ordnung, heißt es ist kein blurscreen mehr aufgetreten. Mit RAM auswechseln ändern sich also grade nichts. Allerdings sind da doch viele Fehler in der Liste oben.

Anhänge

• IMG_20250315_170404.jpg
    IMG_20250315_170404.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250315_170425_1.jpg
    IMG_20250315_170425_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250315_170425.jpg
    IMG_20250315_170425.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250315_171436.jpg
    IMG_20250315_171436.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 27
HWMonitor ist nicht HWiNFO, darum bitte ein Screenshot von den Sensoren von HWiNFO. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiele so eine halbe Stunde. Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot machen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

HWMonitor ist nicht HWiNFO, darum bitte ein Screenshot von den Sensoren von HWiNFO. Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiele so eine halbe Stunde. Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot machen.
Bitte so:
Anhang anzeigen 1488304
Alles klar mache ich, aber wieder erstmal neu aufsetzen. Vor 10 Minuten habe ich wieder ne Nachricht bekommen das wieder ein bluescreen aufgetreten ist... :wall:

EDIT: hie nochmal die Nachricht vom Kollegen zum Auftreten des bluescreens, vielleicht lässt sich daraus was ableiten?

"🤷🏻‍♂️ab chapter2 rdr2 hat er grafik probleme, hatte dann nochmal repariert per steam und settings runterzuschrauben und dann ging erst alles bis auf jegliche interaktionen mit missionsbegleitern. Daraufhin versucht neu zu installieren und beim nächsten neustart tada
pferde wurden nicht angezeigt ( sprich Reiter ohne Pferd sieht funny aus) bodentexturen waren plötzlich blurry und dann zum Teil garnicht mehr vorhanden.
Ruckeln gab es nie.
die grafikfehler waren nach der grafischen anpassung auch nicht mehr da aber das game wollte dann einfach gespräche ingame (besonders bei missionen) nicht mehr machen"

Anhänge

• IMG-20250316-WA0015.jpg
    IMG-20250316-WA0015.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bitte so:
Anhang anzeigen 1488304
Also irgendwie sieht das bei mir anders aus.. Stelle mich mit dem Layout irgendwie blöd an? Die Werte sind schon nach 15 Minuten statt 30 aufgenommen da wir nach der Neuinstallation keine Zeit mehr hatten ein Spiel runter zu laden..
Was sagt denn Bluescreenview?
Das program zeigt mir garnichts an, aber liegt das evtl. Daran das ich den PC jedes Mal neu aufsetzen muss nach nem bluescreen?

Ich habe jetzt mal xmp, resize bar und CPU boost ausgeschaltet, aber anscheinend hat auch das nichts gebracht.
Seit gestern hat er beim zocken das Phänomen das npcs nicht mehr reagieren. Was komisch ist weil es bei allen games gleichzeitig passiert. Und jetzt gegen 13:00 wieder die Fehlermeldung das beim Boot die Datenträger repariert werden müssen. Danach wahrscheinlich wieder bluescreen?

Das Fehler Protokoll ist übrigens von direkt nach der Neuinstallation.

Anhänge

• IMG_20250317_175759.jpg
    IMG_20250317_175759.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20250317_182004.jpg
    IMG_20250317_182004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20250317_174559.jpg
    IMG_20250317_174559.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG-20250318-WA0005.jpg
    IMG-20250318-WA0005.jpg