Wiederherstellungspunkt erstellen schlägt fehl

Verwuzta

Schraubenverwechsler(in)
Wiederherstellungspunkt erstellen schlägt fehl

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich keine Wiederherstellungspunkte mehr erstellen kann.
Bei jedem Versuch kommt nach ca.10 Minuten folgende Fehlermeldung:

Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden:

Bei der Erstellung einer Schattenkopie ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Wiederholen Sie diesen Vorgang. (0x81000101)

Wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe bereits alle vorherigen Wiederherstellungspunkte gelöscht, die Festplatte bereinigt, defragmentiert, die Festplatte überprüft, den Computerschutz komplett deaktiviert und nach einem Neustart reaktiviert, die Auslagerungsdatei entfernt und wieder hinzugefügt und alle Autostarts und andere Startelemente und Dienste, welche nicht von Windows stammen abgeschaltet, aber es will einfach nicht funtkionieren.

Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64-bit - auf dem aktuellsten Stand
Asrock X58 Extreme3
Nvidia Geforce 9600 gt - Grafiktreiber auf Stand 270.61
3x2 gb OCZ3G1600LV6GK - DDR3-1600 8-8-8-24
XFX 650W XXX Edition
Intel Core I7 930

Viele Grüße

Verwuzta

AW: Wiederherstellungspunkt erstellen schlägt fehl

Hallo :-)
Bei jedem WindowsUpdate wird doch ein Wiederherstellungspunkt erstellt, wenn du noch Updates installieren musst/kannst dann versuche es mal so.(als Zwischenlösung)
Auf der HDD ist noch genügend freier Speicherplatz ?
Versuche mal eine Reparatur mit der Windows DVD durchzuführen, vielleicht ist was beschädigt.
Vielleicht verhindert dein (Gratis) Antiviren Programm das erstellen des Wiederherstellungspunkts, deaktiviere diesen am besten.
Mfg

Mach ein ordentliches Backup mit beispielsweise TrueImage von Acronis. Der Windows Wiederherstellungsschrott ist eh nur Augenauswischerei!
Oftmals konnte aus irgendeinem Grund bei mir die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden!

Ich benutze auch True Image.

Ist ein super Programm und du musst es nicht mal kaufen.
Einfach die Testversion runterladen und eine Notfall CD brennen.
Damit kannst du dann einfach dein Image von der Windows Partition erstellen und auch wieder einlesen.

Der Windows Wiederherstellungsschrott ist eh nur Augenauswischerei!
Oftmals konnte aus irgendeinem Grund bei mir die Wiederherstellung nicht durchgeführt werden!

Oh ein ganz Schlauer. Ich weiß gerade nicht aus'm Kopf wieviel hunderte Kunden ich schon mit einer einfachen
Systemwiederherstellung geholfen habe, nur weil sie (oder andere super-tuning-registry-tools) was am System
vergurkt haben. Wiederherstellungspunkte sind "mal eben" angelegt (sofern es natürlich funktioniert und nicht schon
von besagten super-tuning-registry-tools beschädigt oder deaktiviert wurde).aber Vollbackup?
Machst du nach jeder Installation von einem Programm oder Update ein Vollbackup?

Edith: folgenden KB Artikel von MS gibts dazu: KB956136, und im Answers Forum und noch einen von Dr.Windows

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich habe mein Problem gelöst :)
Aber es war nicht wirklich eines der in den anderen Foren beschriebenen Lösungen hilfreich.
Ich hatte nämlich gestern nochmal in meiner Programmliste nachgeschaut ob das vielleicht doch mit einem Programm zusammenhängt und da ich die Vermutung hatte, dass meine USBs das Problem verursachen, hatte ich schon alte Einträge für USB-Sticks etc. gelöscht und dann fiel mir eben auf, dass ich ein Programm (XFast USB) von meinem MoBo hersteller (Asrock) hatte, dass (soweit ich weiß) das USB-protokoll modifiziert, um eine möglichst hohe Bandbreite zu erreichen.

Lange Rede kurzer Sinn, letztendlich habe ich es deinstalliert und siehe da alles funktioniert wieder.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Verwuzta

P.S.: Ich denke das kann dann hier geschlossen werden.

Edit: Es stimmt nicht ganz so wie ich es gesagt hatte. Ich habe jetzt das Programm wieder installiert und es funktioniert immer noch alles. Ich gehe davon aus, dass das Programm einfach bei einer fehlerhaften USB Installation Rückstände hinterlassen hat, welche nach einer einfachen Deinstallation gelöscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück