• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg in die PC Welt

halloele12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe früher viele Jahre am PC gezockt, Q2, Q3A, CS Beta und bin dann irgendwann nur noch zum Casual Gaming auf Handy und Konsole übergegangen... Zum Arbeiten hab ich daheim meine Linux Workstation und mein MacBook jetzt will zum Spielen wieder einsteigen.
Früher viel geschraubt, daher glaube ich das ich das auch wieder hin bekomme nur sind mir aktuelle Prozessoren, Speichertaktung etc. nicht mehr alles geläufig und habe auch keine Lust mich da so tiefgreifend mit zu befassen, daher hier mal mein kurzes Listing:

ASUS PRIME X370-PRO
Ryzen 7 1700
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Cooler Master MasterCase Pro 5
be quiet! Pure Rock
be quiet! POWER ZONE 750W
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Samsung 960 EVO 250 GB
WD WD20EZRZ 2 TB

wäre cool wenn Ihr dazu mal ein paar Inputs geben könntet.

grüße

Im Grunde ganz ok, aber ein paar kleine Sachen gibts noch:

Beim Kühler würde ich eher den Thermalright Macho nehmen, der ist nochmal etwas besser.

750W sind viel zu viel und das PowerZone ist auch nicht das beste NT.
Das BeQuiet Pure Power 10 500W würde völlig reichen.

Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix LT 2666MHz nehmen, der ist nämlich sicher DualRank, was man bei Ryzen nehmen sollte.

Statt der M.2 würde ich eher eine 500GB SATA SSD nehmen, denn von der M.2 merkst du im Alltag nix.

Hallo Markus,

dachte die M2 wären extra super Schnell, speziell fürs Booten des OS ... aber wenn man davon nichts merkt kann man die paar Euro sich auch sparen.
Den Rest werde ich mal umkonfigurieren.

thx

ASUS PRIME X370-PRO
Ryzen 7 1700
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Cooler Master MasterCase Pro 5
be quiet! Pure Rock
be quiet! POWER ZONE 750W
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
Samsung 960 EVO 250 GB
WD WD20EZRZ 2 TB
Herzlich willkommen im Forum,

eine im Prinzip schöne Zusammenstellung, ich gebe ein paar Punkte zu bedenken:

- MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G, kann man nehmen, passt eine GTX 1070 ins Budget und diese Modelle sind leise und kühler als die Wettbewerbskarten:
PCIe mit Hersteller: Gainward/Palit, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB)/GTX 1070, Gesamthöhe: Triple-Slot Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Cooler Master MasterCase Pro 5, wenn es Dir gefällt ist gut, kann man nehmen,es gibt aber viele Alternativen

- be quiet! Pure Rock lässt sich nur so montieren, dass der Lüfter nach oben pustet. Nicht gut, für mäßige Übertaktung wäre sowas besser, groß, leise, stark:
Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- be quiet! POWER ZONE 750W, ist ein gutes hochwertiges Netzteil, aber weder benötigst Du 750W, noch hat das Netzteil separate Sicherungen und haut die gesamten 750W auf einer 12V Schiene heraus. Im Normalbetrieb ist das egal, geht in den selten Fällen etwas kaputt und es gibt Kurzschlüsse, dann himmelt es Dir andere Komponenten, wie das Mainboard ebenso. Nimm aus dieser Liste irgend was ab 400W bei GTX 1060 oder 500W ab GTX 1070
Empfehlenswerte Netzteile 2017: Liste mit Daten und Preisen (Stand Februar)

- Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, RAM, ganz dummes Thema. Der der RAM DR (dopple rated) ist,ist alles gut, besser wäre 2666er, welcher genau halte ich mich lieber raus, die Kompatibilität ist noch nicht optimal.

- Samsung 960 EVO 250 GB, WD WD20EZRZ 2 TB, hmm, ja, niemand braucht eine teure M2 SSSD und HDDs machen immer "Krach". Ich würde zum ähnlichen Gesamtpreis auf eine 1TB SSD gehen, aber ich kenne Deinen Datenbedarf nicht
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Spaß beim Aufbau!

Nimm beim Netzteil ein E10 mit 400/500W oder das Bitfenix Whisper 450W. Wird für das geplante Sys selbst mit GTX 1070 dicke reichen:nicken:

Gruß

Zurück