• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinsteiger hat Aufrüstfragen.

seth2013

Schraubenverwechsler(in)
Wiedereinsteiger hat Aufrüstfragen.

Guten Tag,

erst einmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt und mache gerade auf dem dritten Bildungsweg meine Fachhochschulreife. Ab Sommer möchte ich studieren. Vor ca. 12 Jahren habe ich langsam begonnen mich mit dem Thema PC und dem damit verbundenen Aufbau zu beschäftigen. Es ist nun etwa 4 Jahre her, da habe ich dieses Hobby aufgegeben. Nun jedoch möchte ich dieses wieder aufleben lassen. Lese nun wieder u.a. regelmäßig die PCGH und sammel Informationen über aktuelle Geschehnisse im Bereich PC. Freunde haben mich bei einen günstigen Neueinstieg unterstützt und mein Bastlerherz geweckt.

Mein System:
Asrock 4CoreDual-Vsta
Intel Core 2 Duo E2160@1,8 Ghz, läuft aktuell mit 2,69 Ghz (Intel Kühler)
2 GB Elixier Speicher
Powercolor 3850 AGP (Artic Cooling Accelero Twin Turbo)
Seagate Barracuda 7200.12 500 GB
Netzteil: 550W
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Nun stellt sich mir die Frage wie rüste effektiv ohne zu große Patzer auf. Meine finanziellen Mittel sind als Schüler nicht sehr hoch und mein Wissen weist durch meine Pause einige Lücken auf. Es hat sich viel getan im Hardwaredschungel.

Die wichtigste Frage: AMD oder Intel? Aktuell tendiere ich zu AMD. Auch wegen der Kooperation zwischen AMD und ATI.

Meine aktuell angedachte Kombination

Mainboard: MSI 890GXM-G65 – Crossfireoption für späteres nachrüsten sollte vorhanden sein.
CPU: Phenom II X6 1055T oder X4 940 BE
RAM: Corsair XMS3 – 2x2GB – ist es bei einem Wechsel auf ein 64 Bit Betriebssystems sinnvoll auf 4 x 2 GB zuerhöhen?
GPU: MSI 5770 Hawk – hier musste ich leider feststellen, dass keine Versandhandel diese aktuell liefern kann und bei ebay horrende Preise herrschen.
HDD: Aktuell kein Austausch
Netzteil: 750W wäre vorhanden.
Gehäuse: ebenfalls kein Austausch
OS: Unsicher ob ein Wechsel auf Windows 7 von Vorteil ist und wenn ja, ob 32 oder 64 Bit und Home, Professional oder Ultimate?

Oder sollte ich doch lieber auf eine Intel/Geforce Kombination setzen?

Jetzt hoffe ich auf reichliche Feedbacks zu meinem Vorhaben.

Mit dankenden Grüßen
seth2013

AW: Wiedereinsteiger hat Aufrüstfragen.

Hallo und guten Morgen,

auf AMD zu setzen ist keinen schlechte Sache momentan.
Mal zu deiner Konfig.,
-das Board bietet keine 16lanes für zwei Karten bei Crossfire, wobei eine starke Karte immer besser ist als zwei der Mittelklasse, würd ich mir also nochmal überlegen mit deinen CFplänen ...
-der X6 is okay, nen günstigerer X4 955BE tuts aber auch noch länger sehr gut und dein vorgeschlagener X4 940BE ist ne AM2+ CPU die nicht auf ein AM3board läuft, den kannst also erstmal vergessen
-nen 4GB-Kit reicht vollkommen aus, auch mit nen 64bit BS, kannst ja später immer noch nachlegen
-es muss ja nicht unbedingt die HAWK sein, auch wenns die beste 5770 is, es gibt noch andere gute 5770
-wenn du bei ner ATI der HD5xxx reihe bleibst, kommst du auch mit nen 400-500W NT aus, und selbst bei CF aus zwei 5770 tuts auch nen gutes 550W NT
-wenn BS wechsel dann auf WIN7, da sind auch die 32 und 64bit-versionen enthalten, wobei heutzutage nur noch die Installation der 64bit-version Sinn macht

Hej,

danke für die rasche Antwort.

- Crossfire ist nur eine Option die ich mir offen halten möchte, aber noch alles andere als aktuell ist.
- Hmm, da habe ich wohl gepatzt mit dem 940er...
- Die Hawk ist mein Wunschkandidat, möchte halt ein effektives Preis-/Leistungsverhältnis erreichen.

Mit der Hoffnung auf weitere hilfreiche und/oder kritische Vorschläge, auch für wichtige Punkte die ich bei der Zusammenstellung beachten sollte, wie z.B. Anzahl der Lanes.
seth2013

Erstmal rat ich dir auch zu AMD.
Grund: besseres P/L-Verhältnis zukunftsicherer AM3 Sockel.
Als nächstes rat ich dir von Crossfire ab.
Grund: Microruckeln, exorbinante Leistungsaufnahme/Kosten/Lautheit.
Kauf dir lieber in ein paar Jahren eine moderne neue Grafikkarte.
Dazu kommt das die 870er boards ohne Crossfire halb so teuer sind aber von der Leistung nicht schlechter sind.
Wichtig wäre noch zu wissen bei welcher Auflösung du spielst.
Bei einer Standardauflösung von 1680*1050 kannst du dir den Sechskerner sparen. Weil hier die Grafikkarte limitiert. Das heißt, dass du zwischen einem Athlon II X3 und einem Phenom II x4 in Spielen keinen Unterschied merken wirst.
Die 8GB kannst du dir sparen. bringt keinen Leistungzuwachs. 4GB reicht völlig. Alles andere ist Geldverschwendung.
500W Netzteil reicht für dein System völlig aus.
Windows 7 ist top kann ich nur empfehlen.
Auch wegen DirectX11.
Bei der 64bit Version kannst du mehr als 3,5GB RAM nutzen.

So das waren erstmal n paar Grundinfos.
Achso ATI ist nur noch ein Markenname von AMD.

Hej,

also lag ich mit AMD ja nicht falsch.

-Tendiere dann zu eher zu einem 955 BE und Crossfire häng ich dann erstmal an den Nagel.
-870er Reihe. Eventuell das MSI 870A-G54 oder 870S-G54. Dazu auch eine Frage: Wie im Bild unten fehlt hier der Kühler, wäre es vorteilhaft sich diesen nachzurüsten?

http://www.imagebanana.com/view/2bodm915/Unbenannt.JPG

Ein neuer Bildschirm muss im darauffolgenden Monat dann folgen. 22-24"

Gut, dann reichen die 4 GB Ram erst mal und der Wechsel auf Win7 wird in Erwägung gezogen. Professional ok oder doch lieber Ultimate. Bin noch nie ein Freund von Home Versionen gewesen...

Die Konfiguration schreitet voran.

Danke
seth2013

Das Board bietet nur HybridCrossfire, d.h., dass die Onboard Graka zur Unterstützung der Hauptgrafikkarte genutzt wird. Aufgrund der großen Leistungsunterschiede zwischen beiden bringt es aber nicht. Und das Board bietet keine 2x 16Lanes.
Auch würde ich dir von Crossfire abraten, holen dir wenn nötig dann lieber ne neue Graka. Die sind meist schneller und verbrauchen dann auch nicht mehr.
Was soll eigentlich mit den alten PC-Teilen passieren? Was sind das für Netzteile: das 550W/750W?

Ansonsten hab ich mal ne Komplettzusammenstellung ohne Festplatte gemacht.

Edit: Also die Home Version reicht völlig aus. Ich hab zwar über die Uni die Pro Version bekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie etwas davon benutzt habe. Ich hab auch nen Laptop mit Vista Home Basic, hab damit auch nicht weniger gemacht als mit der Win7 Pro.

Wenn du bei 24Zoll spielen willst geh ich mal von einer Auflösung von 1920*1200 Pixeln wenn du dann noch Bildverbesserungen (AF/AA) am laufen hast ist der Prozessor im Prinzip Wurst.
Alle Prozzis von Phenom X6 bis Athlon X3 laufen bei deiner HD5770 ins Grafikkartenlimit.
Da du am Anfang noch von Sechskerner+Hawk+8GBRAM+790GXMoBo gesprochen hast geh ich mal von einem entspechenden Budget aus.
Ich an deiner Stelle würde mir die HD5850 mit ins Boot holen und dafür einen Athlon X4/X3 kaufen da bekommst du eindeutig mehr fps/€.

Grundsätzlich muss man bei modernen MoBos und einer normalen Luftzirkulation im Gehäuse keine Kühler aufrüsten.
Ich an deiner Stelle würde sowieso zum Gigabyte GA-870A-UD3 zwecks besserer Austattung(eSATA, FireWire) greifen.

Das MSI hat die geringste Leistungsaufnahme das Asus das beste OC-Verhalten.

Edit: Noch ein Tipp zum Betriebssystem. Da du ja vorhast im Sommer zu studieren.
Viele Unis bieten für ihre Studenten kostenlos Windows 7 an. Vielleicht lohnt es sich da noch ein Weilchen zu warten.;)

Zuletzt bearbeitet:

würde auch sagen nen 955 oder965 dafür ne ati hd 5850, board nen gigabyte 770ta ud3 oder 870t ud3.

wegen der lautstärke von den ati 58xx im standartdesign brauchts dir keine sorhen machen die sind schön leise :)

betriebssystem reicht wirklich win home pro. hatte bis jetzt immer die professional oder ultimate bei den vorgängern aber diesmal vermisst man nichts in der home pro (64bit)

Für FullHD würde ich minimum eine ATI 5830 nehmen da die 5770 da zu schwach ist, mit AA und AF sackt die 5830 in FullHD aber derb ein. Nimm eine 5850 :)

Die wichtigste Frage: AMD oder Intel? Aktuell tendiere ich zu AMD. Auch wegen der Kooperation zwischen AMD und ATI.

Die kooperieren nicht. AMD hat ATI gekauft ;)

Hej,

habe versucht eure Ratschläge zu nutzen und habe mir mal eine Einkaufsliste erstellt.

http://img507.imageshack.us/img507/6180/blub1.jpg

Aktuell steckt ein "LC Power Super Silent LC6550 - 550W" Netzteil in meiner Kiste. Welches das 750er ist kann ich momentan nicht sagen. da es noch bei einem Freund liegt.

Win7 von der Uni ist für meinen Laptop geplant. Denke nicht das ich dort zwei Lizenzen bekommen, aber so lang kann ich ja auch noch warten bzw mich informieren.

Ein Punkt, warum ich gerne eine Ati möchte, ist die geringe Lautstärke. Nichts ist nerviger als ein Staubsauger auf dem Schreibtisch...

Zuletzt bearbeitet:

Hm ich würde auch meinen kauf dir nen 955BE von amd.Falls du in hohen auflösungen zockst einen x6.Crossfire würde ich lassen und lieber ne ssd kaufen viele unterschätzen den doch spürbareren unterschied zur einer hdd das ganze system ist einfach schneller.

Hm ich würde auch meinen kauf dir nen 955BE von amd.Falls du in hohen auflösungen zockst einen x6.

Du meinst wohl wenn du in hohen Auflösungen spielst erst Recht keinen X6.:schief:

Crossfire würde ich lassen und lieber ne ssd kaufen viele unterschätzen den doch spürbareren unterschied zur einer hdd das ganze system ist einfach schneller.

Eine SSD bringt dir in Spielen keinen müden Frame mehr.

Zur CPU:
Wenn es schon ein Phenom sein muss dann aber wenigsten den 955er. Der reicht mehr als aus und wenns dich juckt kannst du die 02Ghz Taktdifferenz zum 965 auch selber hochtackten.;)

Zum Mainboard
Wenn du auf eSATA und FireWire nicht verzichten willst kannst du auch das Gigabyte oder wenn es vorrätig ist zum Asrock greifen.

zur Graka
Falls du eine besonders leise Grafikkarte mit guten P/L-Verhältnis suchst kann ich dir die Power Color empfehlen.

Hmm ne 5830 für FullHD 1920x1080 ??
Naja ich weiss nicht ^^

PS: Power Color 5850 is nice die er ja schon vorgeschlagen hat ....^^

Danke für die Hilfe,

denke meine Einkaufsliste sieht dann wie folgt aus.

- Phenom II X4 955 BE
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen Asus M4A87TD/USB3 und dem Gigabyte 870A-UD3
- Asus EAH5850 Direct CU TOP
- Enermax PRO87+
- G.Skill Ripjaws F310666CL7D-4GBRH

Eine Frage habe bezüglich der Komponenten noch. Haben diese OC-Potential oder ist da eine bei die gar nicht höher möchte?

Zurück