Wiedereinbau Radeon 7950 - Windows 10 startet nur noch im abgesicherten Modus

Plumberx2

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

MSI 570 gaming Carbon pro
Ballistix grau 32GB
Netzteil be quiet 500pure Power
Ryzen 3700x

Meine alte SSD mit Win10 und zwei HDDs habe ich wiedereingebaut.

Außerdem wollte ich meine Power Color Radeon HD7950 einbauen bis die Red Devil 5700XT einen bezahlbaren Preis hat.

Mit DDU den Treiber deinstalliert, da der PC nicht startete.
Win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.9.2-sep23 heruntergeladen und installiert.
Nach dem Neustart lädt Windows im Startbildschirm und startet zweimal neu bis nach der Diagnose der abesicherte Modus auswählbar ist. Nur dort startet der PC.

MIt einer Firepro V3800, die ich hier liegen hatte, startet er normal.

Hallo,

eine Neuinstallation von WIN 10 ist derzeit nur auf der M2, die ich aber noch nicht nutzen wollte.

Nutze noch multiboot, da ich noch diverse Dateien sichern sollte (und jeden Tag aber darauf arbeite), bevor ich komplett umziehe.

Der neue PC kam aufgrund eines Defekts des alten Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Der Treiber kam bei mir als ich auf der Supportseite die Karte eingab.

Die Treiber werde ich versuchen und gebe nochmal Bescheid.

Hallo,

beide Treiber funktionieren nicht.

Leider selbes Problem mit 19.5.2 und 19.9.1:

- abgesichter Modus > DDU > Neustart > Windows startet
- Installation Radeon Treiber > Neustart > Windowszeichen und Ladekreise > Schwarzer Bildschirm > automatischer Neustart (zweimal > dann Windows-Diagnose und Möglichkeit für den abgesicherten Modus)

Ist das Thema eher fürs Mainboard-Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitsaccount sowie diverse Arbeitsprogramme sind leider auch drauf, weshalb ich diesen Installationsaufwand vor mir herschiebe... Die Dateien zu sichern wäre kein Problem. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen.

Nach der Neuinstallation von Windows wurde die Firepro automatisch erkannt und die Auflösung wurde angepasst. Das war vorher nicht möglich.
Ich installierte den Chipsatztreiber.

Dann wieder ddu zum Löschen der Treiber im abgesicherten Modus.

Ich baute die 7950 ein und versuchte den Radeon Treiber zu installieren. Während der Installation kam es plötzlich zum Neustart und wieder startet Windows nicht mehr.

Die Karte passt wegen der Abdeckung der M2 auch nur noch gerade so aufs Mainboard und ich muss die Halterung manuell hochdrücken. Ich hoffe, Sie hat ausreichend Kontakt.

Vielleicht ist auch die Karte defekt, was ich aber leider nicht testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal alles mit 1 Ram Riegel
Eine andere Graka zum testen wäre natürlich vom Vorteil.Das ist immer ein Nachteil das die AMD CPU´s fast alle keine Onboard Grafik haben ausser die G Modelle.
Bei Intel sieht das ja besser aus und du kannst den PC zumindest weiter nutzen wenn die Graka mal hops geht.

Das mit Durchtesten des Raums werde ich versuchen.

Ich habe die Firepro als Alternative. Diese funktioniert nach DDU und dem Chipsatz Update. Die Radeon bleibt nach dem Login hängen.

Meine Fehlermeldung war nicht ganz korrekt. Beim Einloggen in Windows kommt ein grauer Bildschirm und Windows hängt.

Zurück