Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

aider83

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Hallo,

mein erster Beitrag und gleich folgendes Problem. Ich habe vor kurzem meine GTX 1070 gegen eine Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse eingetauscht und bin soweit sehr zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke. Immer wenn ich den PC anschalte ist erstmal alles ganz normal und die Lüfter sind nicht zu hören. Sobald aber Windows 10 startet drehen die Lüfter auf 2000 rpm auf. Schalte ich dann in der Radeon Software unter Leistung (Unterpunkt Konfiguration) kurz auf Manuell und dann wieder auf Automatisch und aktiviere "Standart" unter Auto-Tuning regeln sich die Lüfter wieder runter und gehen dann wieder in den Zero Fan Modus. Noch nicht einmal im Spielbetrieb drehen die Lüfter soweit auf. Ich habe schon 2 mal den Treiber mittels Display Driver Uninstaller und AMD CleanUpUtility (alles im abgesicherten Modus) entfernt. Es kommt aber immer wieder zu genannten Problem. Den GTX Treiber hatte ich natürlich auch mit DDU deinstalliert. Ich habe das ganze Netz durchsucht und keine Lösung gefunden. Als letzte Möglichkeit bliebe noch Windows neu zu installieren. Aber vorher wollte ich hier um Rat fragen. Vielen Dank!

Restliche Hardware:
8600k auf einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Hast du irgendeine software im hintergrund laufen die eventuell reinregelt z.b MSI aftrerburner wenn man die lüfterekurve manuell eingestellt hat.
Zeigt MSI auch an das die Lüfter auf 100% stehen?
Wie sind die temperaturen von der GPU?
Teste mal das 2te Bios.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Hmmm, also mal zu Verständnis.
1.Du schaltest an Lüfter dreht auf. Soweit so normal.
2.Drosselt er dann bis Windows startet?
3.Dreht er dann in Windows permanent so hoch?
4. Wenn du dann in Windows in den Treiber gehst, steht er da bereits auf manuell oder ist er auf Auto?

Mögliche Ursachen können Fastboot Einstellungen sein, ansonsten könnte man versuchen das ganze mit MPT zu kontrollieren. Andere Programme wie Afterburner wären natürlich auch Kandidaten.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Genau. Sie drehen beim Start vom PC kurz auf. Dann sind sie bis Windows bootet leise. Indem Moment in dem ich mein Kennwort eingebe und enter drücke drehen sie auf. Wenn ich dann in den Treiber gehe zeigt sich das Bild wie auf dem Screenshot. Wechsel ich dann bei Tunig Steuerung kurz auf Manuell und dann wieder auf Automatisch und wähle unter Auto-Tuning Standart aus, regeln sie wieder runter. Bis ich das gemacht habe bleiben sie aber auf volle Pulle. Afterburner habe ich nicht laufen, da ich mit der integrierten Lüftersteuerung bis auf dieses Phänomen zufrieden bin. Die Karte läuft mit dem Silent-Bios. Wenn ich auf den Performance wechsel passiert das Selbe. Alles sehr seltsam.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 195
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Ok, soweit so klar.
Installiere dir bitte mal das Tool hier, das kriegen wir hin gebogen. Klingt nach nem fehlerhaften auslesen aus der PPT.
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT), RX 5600 (XT), RX 5500 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Update 1.2.0 – Seite 2 – igor sLAB

Danach liest du aus einem der letzen beiden Biosversionen mal die MPT. Hier zu finden, die letzten beiden. Die letzte ist das SparBios, verwende also idealerweise diese.
VGA Bios Collection | TechPowerUp
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Ich würde einfach mal das zweite Bios der Karte testen,hat ja Dual Bios.Ausserdem könnte man auch die hauseigene Software mal testen(Trixx)ob man dort noch Einstellungen machen kann.Wobei wenn die Lüfter schon vor dem Windows Start hochdrehen,greift die Software sowieso noch nicht.
Normal sollten die Lüfter ja erst ab ca. 60 ° anfangen zu drehen und nicht schon bei 34° auf 2100 RPM.
Für mich sind die AMD 5700XT Karten absolut nicht zu empfehlen.Ob das nun die Treiber sind oder das Bios der Karten egal,würde mir keine dieser Karten kaufen.Man liest einfach zu viel negatives über diese GPU.
Zumal das mit dem Zero Fan Modus ja eigl. auch ohne zusätzliche Software zu installieren laufen müsste.
Also bei meiner GPU dreht sich unter Windows bei 34° überhaupt nix und selbst beim PC start bleiben die still.Sowas käme mir auch nicht in den Rechner wenn eine Karte schon beim PC Start immer die Lüfter voll aufdrehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

@Schwarzseher Das zweite BIOS habe ich schon ausprobiert. Das ändert leider nix. Auch unter Trixx sehe ich keine Einstellungen diesbezüglich. Und sie drehen ja quasi mit dem Start von Windows hoch. Vorher ist ja alles gut. Und mein 10 Sekunden Workaround hilft ja auch. Das sollte natürlich nicht sein und ich hoffe das Problem ja noch lösen zu können. Ansonsten kann ich aber über die Karte nicht meckern. Keine Abstürze, kein Ruckeln, geringe Lautstärke und gute Leistung. Aber ich gebe Dir recht, man liest leider viel negatives.

@Gurdi Ich habe habe das Tool installiert und das letzte ROM aus der Liste heruntergeladen. Ich habe dann (hoffentlich richtig), das Tool als Admin gestartet die ROM geladen und Write SPPT gedrückt. Leider ändert das nichts am Problem :-(. Habe ich etwas verkehrt gemacht? Ansonsten bleibt wohl nur mal Windows neu zu installieren. Wäre halt ärgerlich einen halben Tag zu opfern und am Ende keine Änderung zu haben.

Trotzdem natürlichen vielen Dank für die Hilfen.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Wie sieht es eigl. aus wenn man die Radeon Software gar nicht mitinstalliert sondern nur den Treiber?
Der Zero Fan Mode sollte doch im Bios der Karte implementiert sein oder?
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Verändere malimletzten reiter von MPT bei Accousticlimit den Wert minimal um 100Umdrehungen nach unten und teste das mal.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Man könnte auch einfach mal testen wie sich die Karte im abgesicherten Modus von Win verhält mit dem VGA Standard Treiber von Windows.
Also ich würde mal einfach behaupten das die Lüfter auch dort ohne den AMD Treiber runterregeln sollten,weil das auch ohne Treiber gehen sollte.Wie gesagt ich denke der Zero Fan Mode ist keine Treiber Geschichte.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

So, nachdem ich gestern alle Tipps, immer mit dem selben Ergebnis, ausprobiert habe, habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und Windows neuinstalliert. Jetzt läuft es wie es sein soll. Ich nehme mittlerweile an, dass irgendein Dienst von Windows die Karte dazu gebracht hat, die Lüfter hochzudrehen. Aber die alle durchzugehen, wäre auch Wahnsinn gewesen. Nochmals danke für die Unterstützung. Ich habe zumindest wieder einiges dazugelernt ;-)
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Genau das hättest du jetzt mit dem abgesicherten Modus feststellen können,aber Ok egal hauptsache gelöst und bleibt auch so ;)
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Kein Problem ich hatte das ja heute Morgen erst geschrieben,da hattest du Windows warscheinlich schon neu installiert.Schwamm drüber was soll`s.
 
AW: Sapphire RX 5700 XT Pulse Lüfter bei Windows Start

Wichtig ist das gewünschte Ergebnis, es gibt viele Wege nach ROM.:)

AMD scheint von dem Problem der teilweise beschädigten Treiber über Windows Update stärker betroffen zu sein. Lösen müssen sie das gemeinsam mit Microsoft. Ich bin guter Dinge das dies passieren wird.

Ein Windows-Dienst hat keinen Zugriff auf die Hysterese und den Arbitrator, dass ist ein Treiberproblem, wo auch immer das gelagert ist. AMD hatte mit hochdrehenden Lüftern schon oft Probleme, was ein Merkmal im Zusammenspiel mit Powertune ist. Dort werden komplett falsche Werte ausgelesen, bzw. wertet der Treiber diese falsch aus. Je nach Stack des Treibers gab es damit schon Probleme.

Wichtig ist in dem Fall AMD darüber per Formular zu informieren. Es kann allein an deiner Karte liegen, der man sich dann gesondert zuwenden muss.
 
Zurück