Wiederbeschreib-Prozesse & Langlebigkeit bei SSDs

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
Es hieß doch mal, dass SSDs nicht häufig Wiederbeschreib-Prozesse zugemutet werden sollten,
weil darunter ihre Langlebigkeit leidet. Ist das auch heute noch so ?
Hab' gerad' 'ne OCZ Vertex2 E SSD 60 GB vor mir, und bin schwer am Grübeln, was ich dem Stück
abseits vom Betriebssystem Windows 7 noch zumuten kann (Treiber ? -> häufige Updates;
Spiele ? -> Updates, Spieldaten [oder landen die ALLE ausschließlich vom i-net in den RAM ?]) ...

Viele Grüße,
IronheadHaynes

In der letzten c't Ausgabe (also jetzt nicht die aktuelle sondern die davor) war ein Artikel dazu. Die zugesicherten Laufzeiten bei SSDs gehen weit über die Laufzeiten der mechanischen HDDs hinaus. Da ist nix zu befürchten. Der Effekt wäre auch nicht Ausfall sondern Verkleinerung der zur Verfügung stehenden Speichermenge. Es zeigt sich aber ein anderes Problem, das wohl noch als Kinderkrankheit zu sehen: Datenverlust durch Controllerfehler. Tritt bei HDDs so gut wie nie auf, ist aber bei SSDs der Reklamationsgrund Nr. 1. Insgesamt ist lt. c't Artikel die Gewährleistungsquote bei SSDs aber deutlich geringer als bei HDDs.

Ansonsten kann ich Dir nur das exzellente SSD-HowTo von Elemantardrache in diesem Forum empfehlen. http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html Wenn Du alles so machst wie dort beschrieben, gehst Du schonend und effektiv mit Deiner SSD um.

Ich kann auch bestätigen, dass eine SSD fast ewig hält, also mindestens so lange wie deine ganze Hardware. Vorrausgesetzt es kommt nicht zu einem Fehler in der Ansteuerung (Controller).

Selbst wenn du die SSD täglich mit 40GB beschreibst und wieder löscht hält sie 10Jahre ;)

Okay, vielen Dank für die guten Antworten.

Own3r ? Woher willst du das mit den 10 Jahren wissen, wenn SSDs doch erst kürzlich beim Massenmarkt angekommen sind ? ;)

Viele Grüße,
IronheadHaynes

Zurück