Wieder Probleme mit dem neuen Rechner

Das Problem bei dem be quiet! war, dass als ich die beiden PCIe 6 Pin auf die Graka gesteckt habe, das NT sich sofort verabschiedet hat und Last (Furmark). Erst als ich einen auf die Graka gesteckt habe und einen Adapter genommen habe, hat es funktioniert. Da bin ich also von ausgegangen, das die beiden PCIe Stecker auf einem Strang liegen und die Spannung geteilt wurde, was für die Grafikkarte zu wenig war.

Gruß

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du also beide 6 Pin Stecker von einem einzigen "Kabelstrang" genommen, so dass die ganze Grafikkartenbelastung durch das eine Kabel und nicht 2 verschiedene ging ? Das könnte natürlich bei Spitzenlast ausreichen um die Schutzschaltung auszulösen, vom BeQuiet.

Heißt ja nicht, dass das BeQuiet damit schlecht wäre. Hat nur vor zu viel Last auf einem Kabel geschützt. Ist doch im Grunde "gut" von dem Netzteil !?

Hab ja auch n BeQuiet 530 Watt. Vielleicht sogar das gleiche ? Halt das L7 .

P.s.: Also wenn Du die beiden 6 Pin Anschlüsse sozusagen auf 2 verschiedene Kabelstränge verteilst, mit Adapter , tritt das Problem nicht auf ? Dann ist doch alles in Ordnung. Oder gibt´s damit dann noch Probleme ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du also beide 6 Pin Stecker von einem einzigen "Kabelstrang" genommen, so dass die ganze Grafikkartenbelastung durch das eine Kabel und nicht 2 verschiedene ging ? Das könnte natürlich bei Spitzenlast ausreichen um die Schutzschaltung auszulösen, vom BeQuiet.

Heißt ja nicht, dass das BeQuiet damit schlecht wäre. Hat nur vor zu viel Last auf einem Kabel geschützt. Ist doch im Grunde "gut" von dem Netzteil !?

Hab ja auch n BeQuiet 530 Watt. Vielleicht sogar das gleiche ? Halt das L7 .

Also ich habe meine zweite HD 58er auch am Adaptertropf und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme auch bei BF3 nicht :schief: hmm... allerdings habe ich sie nicht von einem alleinigen Kabelstrang genommen ...

Ich habe nur 2 PCIe Stecker dran und wenn ich beide anschließe, geht es nicht. Aber wenn man an einem NT 2 PCIe Stecker hat, sollte man sie auch verwenden können.

Und wie zum Geier haut man den OC guru runter? Ich habe die aktuellen Nvidia Treiber drauf. Aber wozu kauft man sich eine OC Karte, wenn sie dann nicht OC ist :)
Wobei mir das auch egal wäre wenn das OC weg ist. Die Karten kosten ja das selbe. Wie kann ich das ding weg hauen? Ich takte ihn jetzt jedesmal mit MSI Afterburner runter

Gruß

Ich habe nur 2 PCIe Stecker dran und wenn ich beide anschließe, geht es nicht. Aber wenn man an einem NT 2 PCIe Stecker hat, sollte man sie auch verwenden können.

Ja, normalerweise schon. Das Be Quiet was Du benutzt und ich übrigens auch war aber ursprünglich eher so ein allround Teil, was sowohl für office, als auch zum gaming geeignet sein sollte, wie ich mal gelesen habe.

So gesehen kann es glaube ich nicht mit den ganz neuen Teilen verglichen werden und durchaus an seine grenzen stossen, wenn übertaktet wird.

Ich würd sagen, falls es mit Adapter von einem anderen Kabelstrang keine probleme macht, lass es doch so laufen. Das Netzteil muss ja nicht defekt sein, wenn es wegen hoher Last auf einem Kabelstrang einfach mal "ausschaltet". Ist vielleicht einfach zu viel für das betagte L7 ;-) Gerade die 570 mit OC schluckt schon sehr ordentlich. Auch besonders beim Furmark. ^^ Will gar nicht wissen, wie viel Watt da verballert werden :-)

Läuft´s denn inkl. OC beim Furmark, wenn Du die Stromzufuhr auf 2 Stränge verteilst ?

Edit : Ansonsten würde ich halt zu einem "neueren" , etwas stärkeren Netzteil raten. Schätze die neuen BeQuiet würden auch nicht solche Probleme machen. Kosten halt auch n Tick mehr ^^

Edit :

Also ich habe meine zweite HD 58er auch am Adaptertropf und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme auch bei BF3 nicht :schief: hmm... allerdings habe ich sie nicht von einem alleinigen Kabelstrang genommen ...

Bruderbethor hat ja im grunde schon die lösung gesagt. Wenn´s so geht .... dann läuft´s doch. Ist zwar wirklich blöd, dass 2 PCIe Stecker am Netzteil sind, die man aber nicht beide benutzen sollte, weil beide an einem einzigen Kabelstrang hängen und somit bei der 570 OC für zu hohe Last sorgen, aber auf der anderen Seite hat man ja wirklich ein sehr "günstiges" allrounder netzteil und wenn man die Last dort ein wenig "verteilt" auf die Kabelstränge, dann geht´s doch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Lustige ist ja, wenn ich auf beide Stränge verteile und dann Furmark in 1080 Benchmarking lauflassen oder auch den Burn-in Test auf Widescreen 1680x1050, läuft er eine halbe Stunde ohne Probleme durch ohne irgendwelche zicken. Deswegen wundere ich mich, warum sich der Rechner bei WoW irgendwo im Nirgendwo, wo die Last der GPU und CPU sogar runter geht, einfach verabschiedet. Auch habe ich es vorgestern gehabt, das er sich bei HoN (Heroes of Newerth) verabschiedet hat, da war das mit dem Gelben Bildschirm. Es kommt der gelbe Bildschirm und dann steht da meine Auflösung von 1680x1050 und 60 Hz und ein Hinweis, dass ich bitte die Auflösung auf geeignete Einstellungen umstellen soll. Danach war totaler freez.

Gruß

Ähm .... waren die Abstürze mit verteilter Last , auf verschiedene kabelstränge, oder war das noch mit beiden 6pin Steckern von einem Strang ?

Sprich : geht´s denn, wenn Du die Last besser verteilst, oder tritt das Problem weiterhin auf ?

Edit : Kann ja schlecht sein, dass der Furmark 1080 läuft , der Burn in auch und im normalen game reicht die Leistung nicht.

Edit 2 : Als ich mein System mit dem gleichen Netzteil zusammengestellt hatte , hat mir Facehugger einen sehr passenden Kommentar zum Netzteil gesagt, hab´s mal rausgekramt :

Passt doch soweit. Einzig beim Kraftspender hätte ich wirklich was zu meckern, ist ja eher ein aufgeblasenes Office-NT...;)

Und er hat Ahnung. Hatte nur schon bestellt und war zu spät zum Wechseln. Ganz nebenbei bei meiner alten Grafikkarte lief auch alles wunderbar. Nur die jetzige ist ja auch ne abgespeckte 570 ;-) Und da kommt das Netzteil wirklich echt an seine Grenzen. Das L7 darf man nicht mit den neuen gaming Netzteilen von BeQuiet vergleichen. Ist halt was "günstiger" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe doch geschrieben, wenn ich die Last auf die Stränge verteile läuft es. Wie gesagt, das Problem lässt sich nicht reproduzieren. Die Abstürze kommen sporadisch. Bei Skyrim hatte ich bisher noch keine Probleme. Bei Two Worlds 2 kommt meine Graka auch mal unter Last, also ich merke und höre, das die Lüfter schneller und lauter drehen und die Temperatur auch hoch geht, aber da habe ich das Problem noch nicht gehabt. Wie gesagt, bisher nur bei WoW und HoN. Wobei es vielleicht auch sein kann, das ich nicht solange an den Spielen gesessen habe.
Aber es sollte auch bei WoW eigentlich nicht passieren. Das passiert auch in Situationen, wo die GPU unter keiner Last steht, bzw. nur sehr wenig. Wenn ich beispielsweise bei WoW in einem eher wenig Detailreichen Gebiet farme oder einfach nur rumstehe und AFK bin. Da hatte ich es auch schon. GPU Temp lag bei 35° und Auslastung der GPU bei nicht mal 10% und das bild wurde schwarz, dann dazu die Meldung die oben steht und das wars. Kam ich nur mit Hardreset raus.
Hatte ja auch schon gedacht, das ich mir ein anderes NT kaufe, aber wenn da das gleiche auftritt, habe ich wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen. Bei manchen Games wie BF3, steht dabei das OC Grakas nicht unterstützt werden. Da habe ich bei Google auch einiges gefunden, von Leuten, die exakt die gleiche Graka haben wie ich. Allerdings spiele ich zur Zeit noch kein BF3. Ich habe das Ding seit einem Monat und nur Probleme. Langsam wollte ich das Teil auch mal verwenden.

Gruß

Ja, kann verstehen dass das nervt, wenn man nur Theater hat.

Ok, also an der Last alleine liegt´s nicht. Evtl. sind´s ja 2 verschiedene Probleme parallel. Einmal das bei zu grosser Last und dann noch irgendwas anderes !?!? Schwierig herauszufinden.

Du kannst das mit dem Netzteil natürlich versuchen und eins über´s I-net bestellen. Das kannst Du dann ja ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 tagen zurücksenden. Ist denke ich so , die Rechtslage.
Falls es mit dem anderen netzteil klappt, ist es schön und Du behälst es. Falls der Fehler bleibt, können wir das Netzteil zumindest aussschliessen.

Kannst Dich ja mal beraten lassen, von den Superprofies hier, welches Netzteil zu empfehlen wäre.

Hab nur grad leider keine zeit mehr. Muss noch was machen und ab heute Abend leider wieder nachtschichten :schief: . Um 19 Uhr muss ich schon auf der Arbeit sein. Jetzt wird erstmal gefuttert ^^.

Drück´ Dir die Daumen, dass Du das problem findest. Kannst ja mal weiter berichten. Würd´ mich auch mal interessieren, weil ich ja auch ein L7 hab, aber bisher in keinem Spiel Probleme. So .... ich muss los ...

Viel Spaß bei der Arbeit.
Das mit dem NT habe ich schon öfter gelesen, aber da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Sprich viele sagen es liegt am NT und andere sagen, es reicht vollkommen aus.
Ich bin der Meinung es reicht auch aus. Ich habe ein Stromverbrauchsmesser zwischen dem Ganzen und wenn Furmark in Verbindung mit Prime läuft hatte ich maximal Verbrauch von ca. 400 Watt, das ist der Höchstwert der bisher verzeichnet wurde und das Messgerät hängt schon 2 Wochen dazwischen.

Gruß

Du kannst das mit dem Netzteil natürlich versuchen und eins über´s I-net bestellen. Das kannst Du dann ja ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 tagen zurücksenden. Ist denke ich so , die Rechtslage.
Falls es mit dem anderen netzteil klappt, ist es schön und Du behälst es. Falls der Fehler bleibt, können wir das Netzteil zumindest aussschliessen.

Klar das ist nicht die feine englische Art wenn man das so macht aber genau das würde ich auch machen :ugly: Teste mal ein anderes NT. Vielleicht ist der Fehler damit ja schon gefunden. Ansonsten bleibt eben auch noch der Supportweg :schief:

mfg

So grad fertig gegessen .... schnell schnell nochmal was tippen ;-)

Viel Spaß bei der Arbeit.
Das mit dem NT habe ich schon öfter gelesen, aber da gehen die Meinung sehr weit auseinander. Sprich viele sagen es liegt am NT und andere sagen, es reicht vollkommen aus.
Ich bin der Meinung es reicht auch aus. Ich habe ein Stromverbrauchsmesser zwischen dem Ganzen und wenn Furmark in Verbindung mit Prime läuft hatte ich maximal Verbrauch von ca. 400 Watt, das ist der Höchstwert der bisher verzeichnet wurde und das Messgerät hängt schon 2 Wochen dazwischen.

Gruß

Also wenn ich den Furmark laufen lasse und die beiden 6pin Anschlüsse von dem einen Strang an meine 448 core hänge, schaltet sich mein PC auch aus, beim 1080 Benchmark. Da ist irgend ne Schutzschaltung drauf. Der 720 Benchmark läuft stabil durch.

Muss nochmal weiter testen .... aber nu hab ich leider keine Zeit mehr ...
Will mit dem Furmark aber auch nicht mein System ruinieren ;-) Nach dem Motto : Never change a running system. ^^

Und Bruderbethor kann ich auch zustimmen. Die feine Art ist das nicht, dass so auszuprobieren und evtl. zurückzuschicken, wenn´s nicht daran liegt, ABEr wenn´s daran gelegen hat, hat der Händler ja auch dran verdient udn sein gutes Netzteil verkauft. Dann behälst Du´s ja auch. So gesehen ...

So .... mir rennt die Zeit weg .... bis morgen Früh um 6 , oder so ;-) Dann hab ich "Feierabend" :-)

Nur nochmal zum Verständnis:

Klar reicht dein NT (530W Markengerät) vollkommen aus. ABER wenn du schon fehler oder Mucken festgestellt hast, kann es natürlich gut sein das es einen kleinen Schaden hat. Wenn du es normal über die zwei PCIe Stecker angeschlossen hättest, würde ich auch nicht vermuten das es das NT sein könnte. Aber wenn du wie gesagt schon probleme mit deinem BQ hattest dann würde ich das in die Riege der Verdächtigen mit einbeziehen ;)

mfg

Ok, ich werde mir die Woche mal ein NT organisieren was bissle mehr Power hat. Und wenn das ding dann immer noch net will, schmeiss ich es ausm Fenster :)
Nein Spaß, habe das so viel geld und liebe reingesteckt. Habt ihr ein gutes NT was eventuell sogar Kabelmanagement hat und nicht gleich 130 Euro kostet?

Gruß

Zurück