Wieder Neue Grafikkarte bis max. 350

AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Ich wundere mich immer darüber, wie leichtgläubig manche so etwas von sich geben...
Ja, es ist möglich mit einer HD7870 so schnell zu sein wie mit einer (neuen) HD7950. Dafür muss man die HD7870 rechnerisch auf 1295 MHz übertakten.

Wenn du "locker so schnell wie eine 7950" damit sein wolltest müsstest du deine Karte also mit lockeren 1300+ MHz betreiben.
Ich glaube kaum, dass du das geschafft hast.

Mit der 7950 meinte ich die normale Variante mit 800/1250MHz. Ich hatte die 7870 auf 1260MHz laufen, den Speichertakt weiss ich leider nicht mehr so genau. Waren aber 1300 oder 1400MHz.

Mit der 7950 meinte ich die normale Variante mit 800/1250MHz. Ich hatte die 7870 auf 1260MHz laufen, den Speichertakt weiss ich leider nicht mehr so genau. Waren aber 1300 oder 1400MHz.

OK, mit der massiven Übertaktung konntest du tatsächlich an die (alte) 7950er rankommen. :D

Warum ist dann die 7950 nur 4% schneller als die 7870 XT ? :huh:

Weil die XT ihre Shadereinheiten die sie weniger hat teilweise durch einen höheren Grundtakt und einen aggressiven Boost ausgleichen kann. Die XT boostet bis zu 975MHz, in dem Falle ist sie nur noch ein paar % langsamer als die 7950 (mit 800 MHz). Ich lasse bei den ganzen Berechnungen aber solche Boostgeschichten raus weil diese abhängig von Spiel, Temperatur und was weiß ich noch alles sind. ;)

Crysis kommt in hohen Auflösungen schon an die 2,1GB mit 8xMSAA.
8xMSAA kannst du jetzt in Crysis 3 auf max selbst mit einer Titan (6GB V-RAM) nahezu vergessen. Und in ein paar Jahren sind längst schon wieder schnellere Grakas für ein Drittel des Kaufpreises der aktuell schnellsten Single-GPU am Start... Ehe der Videospeicher volläuft, ist meist die Graka an sich zu langsam!

Gruß

Leute, anscheinend hat der TE nicht soviel Ahnung.. also ballert ihn doch nicht mit Fachwörtern zu !
Er möchte einfach eine Empfehlung für eine Karte bis 250 Euro ,
persönlich würde ich ihm die 660 empfehlen ! Er ist kein Zocker möchte aber trd neue Titel spielen ( Das klappt mit der 660 SEHR GUT ! ) Ausser man ist ne Grafikhur* und muss alles auf maxed out zocken !
Die 660 ist für 220 als Oc Variante zuhaben zB Evga gtx 660 Oc.Der Aufpreis zu einer 660Ti lohnt sich meines erachtens nicht.
2048MB EVGA GeForce GTX 660 Superclocked Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Kauf sie und werde glücklich. Ich zocke selber mit ihr ! Muss aber zugeben das ich mich selber ab&an beschwere zB Fc3 min 35Fps Max 60 Fps und avg 45 Fps. (Ja ich bin ne Frame Hur*e)
Pale
Oder wenns Asus Dc2 sein soll ( guter leiser Kühler :b ) Dann 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Peace

sollten dich Bioshock i. und Tomb Raider interessieren, dann nimm am besten diese Grafikkarte : 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Wenn nicht, dann kannst du fürs gleiche Geld eine Nvidia kaufen, die ist etwas Leiser und zieht weniger Strom, leistet aber auch ne ganze Ecke weniger ;)

Edit: Mit leiser meine ich die DC2 von Asus und die Sapphire XT ist alles andere als Laut ;)

Zuletzt bearbeitet:

8xMSAA kannst du jetzt in Crysis 3 auf max selbst mit einer Titan (6GB V-RAM) nahezu vergessen. Und in ein paar Jahren sind längst schon wieder schnellere Grakas für ein Drittel des Kaufpreises der aktuell schnellsten Single-GPU am Start... Ehe der Videospeicher volläuft, ist meist die Graka an sich zu langsam!

Gruß

Das wird sich dann zeigen ob die Graka dann zu langsam ist. :) Wie gesagt: Dennoch ganz nett und beruhigend wenn man ausreichend VRAM zu Verfügung hat. So wie auch beim normalen RAM.

Crysis @ FullHD auf High + 4xMSAA -> 1,9GB fast 2GB voll. :) Naja egal. Mich soll's nicht stören da ich wie gesagt die 3GB-Ruhe hab. :)
Quelle: Crysis 3 VGA Graphics Benchmark performance test - Graphics memory - Final Words & Conclusion

Warum ? eine Ti kostet um die 50-60 Euro mehr und leistet KAUM mehr ! Das Geld könnte er zB in noch andere Komponenten stecken.

Ich habe jetzt mal die drei Karten auf dem Radar:

Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Gigabyte Radeon HD 7950
PowerColor Radeon HD 7950 V2 (?)

Warum ? eine Ti kostet um die 50-60 Euro mehr und leistet KAUM mehr ! Das Geld könnte er zB in noch andere Komponenten stecken.
Die 660Ti ist knapp 20% schneller.. das findest du "kaum mehr"? :ugly: :lol:
Ich denke mal, dass wie hier etwas mehr Ahnung von der Hardware haben^^

@Andy
Ich würde die GIgabyte oder PowerColor 7950 nehmen ;)
Das V2 bezeichnet die 2. Revision der Karte, die haben da irgendwas verbessert.

Wenn du das Geld hast ist gegen eine aktuelle 7950 nichts einzuwenden, für das beste P/L nimmst du die 7870 XT und achtest noch darauf, dass du bei Mindfactory oder so einkaufst und dir die Gamekeys sicherst :daumen:

die oben genannten Karten sind auch schön leise, ja? Welche es genau wird, weiß ich noch nicht...

Danke für die Tipps mit den Spielen, war mir zwar bekannt, kann aber u.u. Gold wert sein...:daumen:

Zurück