Wieder Neue Grafikkarte bis max. 350

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, allerdings finde ich den Markt echt unübersichtlich. Eine Baureihe hat mehrere Hersteller und diese haben wieder verschiedene Versionen und so weiter... :what:

Obwohl ich eigentlich nicht so der große Zocker bin, reizen mich doch in letzter Zeit immer wieder Titel und habe mich halt entschlossen mir eine bessere Grafikkarte zu kaufen.

Meine Hardware besteht aus:

Intel Core i5 3470
Thermalright HR-02 Macho Rev.A CPU-Kühl
ASRock H77 Pro4/MVP
2x 4096 MB Corsair (10700)
Fractal Design Define R4
Samsung SSD 830 128GB
WD Caviar Green 1TB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Meine derzeit eingebaut Grafikkarte ist die Sapphire Ultimate Radeon HD 7750. Mit ihr bin ich auch zufrieden, kann halt nicht wirklich gut mir ihr spielen...

Die neue Grafikkarte sollte möglichst leise sein und sich um Preislich bis 350 bewegen (wie immer bei mir gilt aber auch, sollte man für 10-20% mehr deutliche Leistungssteigerungen bekommen, wäre es auch noch im Rahmen...).

Ich habe mich (natürlich) auch schon etwas umgesehen, ein paar meiner Ergebnisse zeige ich euch mal, wobei ich halt nicht weiß ob ich hier kategorisch immer richtig liege :what: :

Bei Chip stehen diese beiden Karten als Kauftipp (dummerweise keine genaueren Bezeichnungen):

nVidia Geforce GTX 660

AMD Radeon HD 7850

Laut PCGH Magazin 03/2013 ist diese hier der Preis-Leistungs-Tipp:

Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost

So, nun noch ein paar meiner (u.a. mit Hilfe der PCGH Testdatenbank und anderer diverser Seiten):

Gigabyte Radeon HD 7850 OC

Sapphire Radeon HD 7850 OC

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC

ASUS GTX660-DC2T-2GD5

ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2

:huh::huh::huh:

Ob es nun nVidia oder AMD wird, ist mir, ehrlich gesagt, relativ egal, weil ich da (noch :D ) keine Position bezogen habe.

Für all diejenigen, die keine Lust haben sich alles durchzulesen, habe ich die wichtigsten Dinge mal etwas vergrößert... :lol:

Ich danke euch für die Hilfe!

Andy

:edit: möchte ungern direkt an meiner neuen Karte die Lüfter gegen leisere tauschen und somit evtl. die Garantie verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Die Sapphire 7870XT ist sehr gut. Genauso schnell, wie eine 7950 aber kostet nur 200€. Außerdem lässt sie sich auf 7970er Niveau übertakten. -> Test: VTX3D HD 7870 Black
Der "Mehrverbrauch" beträgt ca. 5€ im Jahr, als muss man sich da keine Gedanken drum machen.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Danke euch dreien!

Mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W, habe es oben editiert...

Die VTX3D HD 7870 Black ist doch aber recht laut!? oder vertue ich mich?

Die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC hört sich echt gut an, die andere ist ein ticken zu teuer...
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

:lol: stimmt eigentlich...

Würde sich der Aufpreis denn wirklich lohnen? Meine alte Karte ist ja auch erst 3 1/2 Monate alt... :D
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Würde sich der Aufpreis denn wirklich lohnen?

Das musste immer selbst entscheiden. Eine "normale" HD7950 (800 MHz GPU) ist im Mittel etwa 10% schneller als eine 7870, die V2-Edition der Karte (900-925 MHz GPU) etwa 15%.
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 3) - ComputerBase

Die (schnelle) HD7950 kostet also ~25% mehr an Euronen und bietet ~15% mehr fps. Dass der P/L Hit der 7870 nicht geschlagen werden kann ist klar aber ob man die Leistung trotzdem will liegt im Ermessen des Käufers. ;)
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Hatte diese <Klick> vorher und war mit der sehr zufrieden.
War so schon schnell und mit OC wa sie locker so schnell wie eine 7950.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

War so schon schnell und mit OC wa sie locker so schnell wie eine 7950.

Ich wundere mich immer darüber, wie leichtgläubig manche so etwas von sich geben...
Ja, es ist möglich mit einer HD7870 so schnell zu sein wie mit einer (neuen) HD7950. Dafür muss man die HD7870 rechnerisch auf 1295 MHz übertakten.

Wenn du "locker so schnell wie eine 7950" damit sein wolltest müsstest du deine Karte also mit lockeren 1300+ MHz betreiben.
Ich glaube kaum, dass du das geschafft hast.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Ganz einfach.. GTX 660 :) Am besten ne EVGA , obwohl da dann ncihts mit leise ist ^^
PS: Bau jetzt im April selber auf Intel.. und betreibe diese Karte weiter :)
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Vielen Dank incredible Alk für deine Hilfe :daumen: , werde mir auf jeden Fall mal sowohl die HD7870 als auch die HD7950 genauer angucken und mich über beide ein bisschen schlau machen.

Kaufen werde ich eh erst in ein paar Tagen, da bleibt also noch etwas Zeit...
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Kann man die wirklich auf 7970 niveau übertakten? Das kommt mir irgendwie seltsam vor weil da ja fast 150€ zwischen liegen.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Danke Legacyy :)

Was ist der Unterschied zwischen der HD7950 und der HD7950 V2? Gibt es einen? :huh:
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

@Morishno
Naja, vereinzelt geht das wahrscheinlich schon aber ich bezweifle, dass das jede schafft. im Endeffekt ist es ja nichts anderes als eine 7970 die etwas Kastriert wurde.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Kann man die wirklich auf 7970 niveau übertakten? Das kommt mir irgendwie seltsam vor weil da ja fast 150€ zwischen liegen.

HD7970er Niveau erreichst du bei einer HD7950 bei 1060 MHz, um die GHz-Edition einzuholen braucht es 1140 MHz.
Das ist machbar mit etwas Glück (aber bedenke eine HD7970 kann man natürlich auch übertakten).

Mit einer HD7870 ist es unmöglich, eine 7970 zu erreichen, denn dazu bräuchte man über 1500 MHz GPU-Takt. :ugly:

Was ist der Unterschied zwischen der HD7950 und der HD7950 V2? Gibt es einen? :huh:
Na die Werkstaktraten... ;-)
Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

@Alk
das ist doch die 7870XT (mit Tahiti Chip), welche genauso schnell wie die 7950 ist. Von daher lässt die sich (genauso wie die 7950) auf 7970er Niveau übertakten (laut CB um ca. 15%) . Oder liege ich da komplett falsch?
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Nope, die XT ist auf dem Niveau der 7950. Sollte sich eigentlich auf 7970-Niveau takten lassen. Betonung auf eigentlich ;)
 
Zurück