Wieder Neue Grafikkarte bis max. 350

AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Die Sprache war ja auch von einer HD 7870 (OC). Er hat nicht HD 7870 XT geschrieben. :P

PCGH meinte das die HD 7870 XT auf das Niveau einer HD 7970 zu bringen sei und hat sie deshalb auch als Geheim-Tipp betitelt.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

@Alk
das ist doch die 7870XT (mit Tahiti Chip), welche genauso schnell wie die 7950 ist. Von daher lässt die sich (genauso wie die 7950) auf 7970er Niveau übertakten (laut CB um ca. 15%) . Oder liege ich da komplett falsch?

Ah ok, ich bin vom Pitcairn ausgegangen (also der "alten" 7870) - wenn die Shadereinheiten gleich sind (zahlenmäßig) kann man die Taktraten natürlich auch 1:1 vergleichen.
Die MHz-Zahlen die ich oben errechnet hatte beziehen sich auf kleinere GPUs mit weniger Shadern.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Wieso sollten Leute dann eine 7950 kaufen ?

PS: Ich glaube ich mach mal nen eigenen Thread auf :D
EDIT: Ah ich meinte natürlich die XT (Bezogen auf Legacyy`s Aussage)
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Wieso sollten Leute dann eine 7950 kaufen ?

Nicht alle Kaufentscheidungen basieren auf Abwägung von Fakten und Logik...

um genau zu sein nur die allerwenigsten. ;)

Wenn alle immer logisch abwägen und denken würden bevor sie ein Produkt kaufen würde unsere Welt wohl bedeutend angenehmer (z.B. Werbefrei) sein und so manche Firma würde schon seit langem nicht mehr existieren. :haha:

Aber im Ernst, es gibt schon auch (kleinere) Pluspunkte für die 7950.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Dazu kommt noch: weil sie mehr VRAM bietet, größere Speicheranbindung und evtl. geringere Wärmeentwicklung.

Glaube schon das die HD 7950 viele Käufer findet, da es auch noch Leute gibt die nicht übertakten.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Die 7870 XT ist eine um 1/4 beschnittene 7970@stock 2048 streamprozzis -> 1536 und afaik 128 -> 96 Textureinheiten....
also hat eine 7970 130% der Leistung einer XT oder diese eben 75% der Rohleistung einer 7970... Es ist mit OC somit durchaus machbar an die 7970 heran zu kommen zumal die 7870 XT sonnst unbeschnitten kommt (bitte um Bestätigung)...

ich glaube das einzige Problem an der Sache wäre der vergleichsweise hohe Stromverbrauch ;) deswegen -> 7950
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

auf 1920*1080 sollte man auch keine Probleme mit dem vram bekommen,oder ?
Sollte ich für meine fragen lieber einen eigenen Thread erstellen? Weil das ja eigentlich zum Thema gut passt.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Kann man die dann nicht auch im cf gespann laufen lassen ? Also theoretisch gesehen ?
Und gibt es noch andere als die sapphire oder die vtx ?
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Also ich kann der Richtung hier nur zustimmen. Ich benötige erst mit 5760x1080 und zig Mods bei Skyrim viel mehr als 3GB (also bei mir läuft es nicht mehr ganz rund :ugly:) also 2GB VRAM sind für FullHD mehr als genug :daumen:

Die 7970 XT ist vom P/L her im vergleich zur 7970/50 und der GTX 680 fast schon Diebstahl ;)
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Ah ok, ich bin vom Pitcairn ausgegangen (also der "alten" 7870) - wenn die Shadereinheiten gleich sind (zahlenmäßig) kann man die Taktraten natürlich auch 1:1 vergleichen.
Die MHz-Zahlen die ich oben errechnet hatte beziehen sich auf kleinere GPUs mit weniger Shadern.
Die Daten sind nicht ganz gleich.

immer 7870 / 7870XT / 7950

Shader: 1.280 / 1.536 / 1.792
TMU's: 80 / 96 / 112
SI: 256 Bit / 256 Bit / 384 Bit

Jedoch ist das Potential vorhanden: Test: VTX3D HD 7870 Black
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

auf 1920*1080 sollte man auch keine Probleme mit dem vram bekommen,oder ?
Sollte ich für meine fragen lieber einen eigenen Thread erstellen? Weil das ja eigentlich zum Thema gut passt.
Was ihr immer für "Probleme" mit dem V-RAM habt:ka:Für Full-HD reichen 2GB sehr gut aus, selbst mit Mods:

@TE: du kannst dir auch eine empfehlenswerte GTX660Ti mal anschaun:

Gruß
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Die Daten sind nicht ganz gleich.

immer 7870 / 7870XT / 7950

Shader: 1.280 / 1.536 / 1.792
TMU's: 80 / 96 / 112
SI: 256 Bit / 256 Bit / 384 Bit

Ah.. naja in dem Falle muss man schon einiges an Takt auflegen um mit ner XT an die 7950er zu kommen^^
Rein von den Shadern her rund 17%, plus das SI/Bandbreite schätze ich mal 20% mehr Takt müsste schon kommen.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Warum wegen dem Speicherinterface ? Das ist ja @stock eigentlich garkein Flaschenhals mehr ? Und die 1100MHz wird die XT schon noch schaffen :ugly:
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Crysis kommt in hohen Auflösungen schon an die 2,1GB mit 8xMSAA. In den nächsten Jahren könnte man evtl. hier und dan von mehr als 2GB VRAM profitieren. Betonung liegt auf könnte, dennoch ist es ganz schön und beruhigend, wenn man weiß man hat noch Luft nach oben. BF3 z.B. kommt an die 1,5GB, das habe ich letztens bei MSI Afterburner einsehen können.
 
AW: Neue Grafikkarte bis max. 250€

Ihr seid ja geil :lol:

Jetzt mal ernsthaft, verliere voll den Überblick...
 
Zurück