Wieder ein Roccat Kave oder doch was anderes?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

da mein Roccat Kave den Geist aufgibt (Kabelbruch) stehe ich vor der Frage was ich mir als nächstes hole. War eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Roccat Kave. Sehr bequem zu tragen und auch Klanglich bin ich recht zufrieden. Trotzdem wollte ich mich mal etwas umschauen was es für Alternativen gibt. Sollte im Preisbereich unter 150€ liegen und einen guten 5.1 Sound haben. Außerdem muss es bequem zu tragen sein, da ich manchmal mehrere Stunden am Stück das Headset aufhabe und da kann ich schmerzende Ohren oder ähnliches gar nicht gebrauchen. ;)

Haupteinsatzgebiet sind Spiele und Filme. Musik wird nur sehr selten über das Headset gehört.

mfg, Shibi

Ich habe mir vor kurzem ein tritton ax 720+ geholt. Es ist angenehm zu tragen (wenn man es richtig einstellt), denn ich hatte es 24h am Stück auf dem kopf. Es hat einen guten Sound und hat 7.1.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ein Kopfhörer für dich eine Alternative?
Bin vom Kave auf das Superlux HD681 gewechselt und sowohl klanglich als auch vom Komfort liegen Welten dazwischen ;) Für 150€ bekommst du eine gute Soundkarte + bessere Kopfhörer ;)

Eine gute Soundkarte habe ich schon. (X-Fi Titanium)
Ein Kopfhörer ist für mich keine Alternative. Mag nicht noch ein extra Mikro auf dem Schreibtisch rumstehen haben. Davon abgesehen, dass ein Standmikro den Nachteil hat, dass ich im Teamspeak nicht mehr zu verstehen bin sobald ich mich mal zurücklehne.

Das Tritton wirkt interresant, aber es hat leider keinen echten Surround. Bisher haben mich Surround simulierende Stereoheadsets noch nicht ganz überzeugen können. Aber vielleicht kann ich es in irgend einem PC Laden mal probehören. Wobei ich fürchte, dass es ziemlich selten sein wird bei dem Preis. ^^

Mag nicht noch ein extra Mikro auf dem Schreibtisch rumstehen haben.
Wer redet denn von Standmikrofonen? Es gibt auch Ansteckmikrofone. Z.B. das Antlion AntLion Audio — Welcome oder halt die günstige kleine Version: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab selber auch eins und es stört mich überhaupt nicht. Das Kabel vom Ansteckmic kann man zur Not auch ums Kabel der Kopfhörer wickeln.
Mit Kopfhörern hättest du halt ein deutlich besseres P/L Verhältnis

Zum Thema Surround:
http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Das reisse ich nur ab weil ich vergesse, dass ich es angesteckt habe. Durch meine Unachtsamkeit habe ich ja schon mein Headset kaputtgemacht, wenn ich aufstehe um z.B. was zu trinken zu holen, komplett in Gedanken bin und das Headset noch auf dem Kopf habe. 100 mal hat es das mitgemacht, beim 101ten mal war dann der Sound des linken vorderen Lautsprechers weg. :(

Der Link zum Thema surround ist interresant, wenn auch eine Werberede von Beyerdynamics für ihr "Headzone". Aber 890€ dafür? für 200€ würden sie vielleicht vereinzelte Käufer finden... Aber knapp 900? die haben doch ein Rad ab. oO

Aber ich werde mir Simulierte 5.1 Headsets jetzt doch noch mal genauer anschauen. Meine letzte Headsetsuche ist ja schon eine ganze Weile her, damals war die Technik bei den simulierten vermutlich noch nicht so ausgereift wie heute. Vielleicht können sie mich jetzt mehr überzeugen. Mal hoffen, dass sich ein PC Geschäft davon überzeugen lässt mich einige Headsets probehören zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich meinst, das Kave hätte nen guten Sound und guten Tragekomfort, dann bitte bitte teste mal ein paar gute Kopfhörer. Dachte auch das Kave wäre gut, bis ich meine DT770 aufgesetzt hab. Dazwischen liegen Welten. Vom Klang her sowieso, aber jetzt weiß ich erst wie schwer das Kave wirklich ist, die Kopfhörer sind sowas von leicht und angenehm zu tragen.
Die DT770 z.B. liegen zwar etwas über deinem Budget (150€ plus Mic), aber es lohnt sich wirklich. Können ja auch günstigere sein.

Hatte auch sehr lange solche "Gaming" Headsets - Creative,Roccat, Logitech etc...

Habe mir dann mal eine SoKa (Xonar DX) + AKG KH gekauft und war überrascht wie gut sowas doch klingen kann.. Meine AKG's waren leider etwas zu flach vom Ton her, aber das ist ja Geschmackssache. Habe mir dann die DT770, wie NeoP zugelegt und gebe diese nie wieder her!
Klanglich deutlich besser und angenehmer.
Tragekomfort war bei mir auch noch nie so angenehm.
24H LAN, kein Thema ;)
Und meine Freunde sind alle neidisch und steigen nach und nach auch auf KH + SoKa um. Habe auch das Zalman Mikro, mal liegt es vor mir auf dem Schreibtisch, mal habe ich es am Kabel vom KH und bisher war alles besten:daumen: Bestell dir doch einen KH und wenn er dir nicht gefällt, schick ihn einfach zurück :)

Wollte eigentlich schon Surround haben, gibt es auch gute Surroundkopfhörer? Egal ob jetzt Simuliert ober mit mehreren Lautsprechern?

Das Kave mag zwar schwer sein, aber das stört mich überhaupt nicht. Es drückt nicht und das Gewicht merke ich auch nicht wirklich wirklich solange ich keinen Kopfstand mache. ^^

Wofür gibt es dann noch Headsets die Surround simulieren wenn das die Soundkarte sowieso schon macht?

Warum wohl? Die Firmen locken damit ahnungslose Kunden an und es gibt ja auch Headsets die bereits eine Soundkarte integriert haben.

Zum Thema Micabreissen: Wenn du einfach aufstehst dann reisste sowohl Mic als auch Kopfhörer ab, also von daher eigentlich kaum ein Unterschied :D

Probier es doch einfach aus ;) Zurückschicken kann man immer. Hatte das G930, mit "7.1", war schon für Logitech Verhältnisse erstaunlich gut ^^ Aber trotzdem würde ich es nie mehr gegen mein DT770 Tauschen..

Wenn du wirklich ein "Gaming Headset" habe willst, probier das G35/G930. Es macht zwar deine SoKa überflüssig, da es ein USB Headset mit eigenem Chip ist, aber ich fand es gut, im Gegensatz zum anderen Gaming Headset Mist ^^

Ich hatte das Kave und jetzt die Superlux HD 681 + Zalman Mikro.

Die Soundquali ist locker 10.000 mal besser als beim bescheidenen Kave, der KH sitzt gut und die Ortung ist auch besser als beim Kave mit seinem Pseudo 5.1 Sound.
Willst du 5.1 oder 7.1 hol dir ein gutes Soundsystem aber nimm keine Logitröt "Surround" Headsets oder andere "Gaming" Headsets. Das einzige was hier halbwegs taugt ist das Beyerdynamic MMX 300, was aber mit knapp 250€ deutlich über deinem Budget ist.

Wenn du 150€ Budget hast, kannst du dir ja was gescheites kaufen und bist nicht auf schlechte, überteuerte Headsets angewiesen.

Guck dir mal die Beyerdynamic DT770 an, sind super gute Kopfhörer!

Und wegen bessere Ortung mit 7.1: Vergiss es! Mit Stereo kann man viel genauer orten und hat bessere Soundquali.

Also wenn ich mit einem schlechten Gewissen leben wollen würde, dann würde ich dir das Steel Series Siberia V2 empfehlen. Für ein Headset ist das schon recht gut.

Ich selbst benutze aber auch Asus Xonar DS, Creative Aurvana Live! und ein Ansteckmicro von König. Das haben ich wiederum an das Kopfhörerkabel geklippt damit ich, wenn ich die Kopfhörer abesetze, das Mirco gleich mitkommt.
Da bin ich mehr als zufrieden und es liegt sogar unter deinem Budget, wird aber jedes "Headset" in Grund und Boden stampfen.

Zurück