• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie zukunftssicher ist mein PC??

luzakid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe ich bin hier richtig.

Ich wollte euch mal fragen, wie zukunftssicher mein PC ist.

Mein PC:

Intel I5-2500K
ASUS P8Z68 V-Pro
16GB 1333Mhz Corsair Vengeance
SAPPHIRE ATI R9 290X TRI-X OC
2x OCZ Vertex 3 SSD (60GB+240GB)
1x SAMSUNG 850 EVO 500GB
1x 1TB Seagate HDD (sorry keine Ahnung welche)
550W Netzteil CoolerMaster GX
DVD
Brenner
WIN10 64Bit Pro

Macht es Sinn bei mir etwas aufzurüsten??

Ich nutze meinen PC rein fürs Zocken und halt so die üblichen Arbeiten sonst so. Keine Bildbearbeitung, Videoschnitt.

Danke schon mal für eure Meinungen

Erstens sind wir keine Hellsteher und zweitens wissen wir nicht was deine Anforderungen sind.

Willst du alle Spiele auf 4K mit Ultra-Details in 60 fps spielen? Dann ist der PC seit langem veraltet.
Reicht dir FullHD auf "Hoch" oder "Mittel"? Dann kannste vermutlich noch 2020 alles locker spielen.

Antwort auf "soll ich aufrüsten" ist auch immer die gleiche:
Ist die Leistung dir ausreichend? Ja --> nicht aufrüsten, Nein --> aufrüsten.
So einfach kanns sein. :ka:

Was willst du denn aufrüsten?
Die Leistung sollte angesichts der CPU und der GPU passen.

Das Cooler Master GX ist nicht so prickelnd. Und die OCZ SSDs haben ihren Zenit wohl auch schon überschritten. Aber ansonsten sehe ich da nichts, was jetzt dringend erneuert werden müsste.

Es geht mir im Moment nicht primär darum aufzurüsten, nur wie gut er im Moment noch ist.

Lohnt es sich da noch weiter Geld rein zu stecken oder meint ihr komplett neu ist besser?

Würde wenn komplett neu, wahrscheinlich nur die 500GB SSD und die Graka behalten.

Solange du noch das spielen kannst, was du spielen willst, musst du auch nicht aufrüsten.
Und der Unterbau reicht noch für eine weitere Grafikkarten Generation.

Macht es Sinn bei mir etwas aufzurüsten??
Wenn es nirgends kneift dann nein, und bis zu einem gewissen Grad hat man mit den Settings es auch noch selbst in der Hand. Generell reicht das derzeitige System eh noch und man könnt evielleicht im nächsten Herbst mal erneut nachfragen oder selber probieren ob es noch reicht

Wenn du keine Probleme hast, musst du auch nichts machen.
Du kannst mal schauen, ob du die CPU übertakten kannst, sofern noch nicht gemacht. 4GHz sollten immer drin sein, gute Kühlung vorausgesetzt.
Und wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht, kaufst du dir einfach eine neue und gut.
Ach, und schau mal nach, welche Bios Version dein Board hat. Das neueste Bios kann nicht schaden.

Der i5 verschenkt derzeit ca. 20% des Potentials der Grafikkarte.

Die Grafikkarte liegt derzeit ca. bei 65% des Machbaren. (Im Verhältnis zur Fury X oder 980 Ti)

Egal, wieviel Geld du in die Hand nimmst, das ist die Lücke, die du schließen könntest.
Ob dir das die ca. 500€ für die CPU-Plattform und nochmal 700-800€ für die größte Grafikkarte wert ist, musst du wissen.

Darüber liegen nur Mehr-Kartenlösungen, für die weitere 120€ für ein gutes NT dazu kommen.

Zurück