AW: Wie würdet ihr handeln?
Also, ich finde auch das du richtig gehandelt hast.
Es ist erstaunlich wie viele Eltern sich nach Fernsehberichten über Amokläufe und Co. schockiert der Meinungsmache der Politiker anschließen, "Killerspiele" zu verbieten, dann aber dem 12 jährigen Sohn zum Geburtstag ein "Ab 18"-Spiel schenken, weil er sich das gewünscht hat. Ich finde es müsste statt größerer USK-Logos mehr Aufklärung betrieben werden. Am besten schon in der Grundschule auf Elternabenden. Ich habe eine Zeit lang in einem Hort einer Grundschule gearbeitet und da auch mitbekommen, wie viele Kinder (häufig Jungs) mit ihren 8 oder 9 Jahren schon Spiele spielen, die erst ab 18 sind. Oft hieß es, wenn ich fragte, woher sie die Spiele denn haben, dass der Vater oder ältere Bruder die ihnen gekauft hat.
Es ist meiner Meinung nach falsch, die USK für die "Killerspiele" und Gräueltaten verantwortlich zu machen. Die kann auch nicht mehr machen, als zu sagen, dass das jeweilige Spiel NUR FÜR PERSONEN ÜBER 18 ist. Wenn dann aber die Eltern es ihren minderjährigen Kindern kaufen, muss da auch die Aufklärung ansetzen...