Wie Win8 Pro Upgrade günstig erwerben?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Wie Win8 Pro Upgrade günstig erwerben?

Hallo,

ich möchte mir Win8 Pro kaufen. Um Geld zu sparen, möchte ich die Download Variante wählen. Nun habe ich mich informiert, wie das Upgrade funktioniert und habe einige Fragen. Da ich derzeit keine Windows-Lizenz besitze, möchte ich zunächst eine alte Windows-Lizzenz kaufen, von der ich upgraden kann. Wie ich gelesen habe, funktioniert das mit allen XP, Vista und 7-Varianten (bis auf Starter). Nun habe ich mir bereits einen Key für das Multimedia/Codec-Paket senden lassen und ich habe von einer Möglichkeit gelesen, von einem neuen (ab Juli 2012) Win7 PC für nur 15€ umzusteigen. Da mein Papa sich erst kürzlich 2 PCs gekauft, hat, sollte das also für mich infrage kommen.

Ich stehe nun also vor einer Entscheidung und würde gern von euch wissen, was davon klappt oder besser wäre:

1. Ich kaufe Win XP Pro 32Bit oder Win7 Pro 64Bit, installiere eines davon und kaufe dann von dort aus für 30€ das Upgrade

2. Ich nehme die "alte" Lizenz von meinem Vater und installiere Win8 auf meine derzeit installierte 30-Tage Testversion von Win7 (nicht aktiviert).

Die 2. Variante wäre wohl günstiger, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mit irgendeiner Variante rechtlich nicht ganz abgesichert bin. Ich will eine völlig legale Version, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen :)

AW: Wie Win8 Pro Upgrade günstig erwerben?

Also es ist günstiger wenn du dir Win 8 Pro für 50€ im Laden kaufst, anstatt dir vorher noch Win 7 zu holen und dann das Digitale Upgrade zu kaufen.

Das Upgrade im Laden für 50€ kannst du problemlos ohne ein Installiertes Windows installieren, hatte mein Win 7 welches 1 Tag installiert war^^ , vorher gelöscht und Windows 8 im UEFI Modus installiert, musst dann bei der Installation auf Erweitert oder so gehen, das unter Upgrade wo steht nur für Erfahrende Benutzer.

Win XP kostet bei Ebay etwa 16€+30€ wären dann 45€ würdest dabei also keine 5€ sparen wenn du die Win 8 Download Version nimmst.
Wenn du Windows 8 dann neuinstallieren willst musst sicher wieder erst XP dann das Upgrade Programm nehmen, wenn du keine .Iso zum download dort bekommst.

Würde dir raten lieber die par Euro mehr auszugeben und die schöne Box in der Hand zu haben.

Bei Variante 2 steht dein Papi dann legal auf einem Rechner ohne Windowslizenz da, der arme Kerl, wenn du eine von seinen zwei Rechnern nimmst. Du willst ihn doch nicht zum Raubmordkopierer machen? ;-) Denn die Lizenz wandert durch das Upgrade zu deinem Rechner.

Nachtrag: Die Idee mit dem Upgrade aus dem Laden krankt natürlich ein wenig daran, dass keine Lizenz vorhanden ist - also kommt man um den Erwerb eines XP als Minimum doch nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:

Also es ist günstiger wenn du dir Win 8 Pro für 50€ im Laden kaufst, anstatt dir vorher noch Win 7 zu holen und dann das Digitale Upgrade zu kaufen.

Das Upgrade im Laden für 50€ kannst du problemlos ohne ein Installiertes Windows installieren, hatte mein Win 7 welches 1 Tag installiert war^^ , vorher gelöscht und Windows 8 im UEFI Modus installiert, musst dann bei der Installation auf Erweitert oder so gehen, das unter Upgrade wo steht nur für Erfahrende Benutzer.

Win XP kostet bei Ebay etwa 16€+30€ wären dann 45€ würdest dabei also keine 5€ sparen wenn du die Win 8 Download Version nimmst.
Wenn du Windows 8 dann neuinstallieren willst musst sicher wieder erst XP dann das Upgrade Programm nehmen, wenn du keine .Iso zum download dort bekommst.

Würde dir raten lieber die par Euro mehr auszugeben und die schöne Box in der Hand zu haben.
Also brauche ich bei der 50€ Variante gar keine Lizenz vorher? Das wäre ja dann quasi kein Upgrade sondern einfach eine Win8 Lizenz samt DVD.
Bei Variante 2 steht dein Papi dann legal auf einem Rechner ohne Windowslizenz da, der arme Kerl, wenn du eine von seinen zwei Rechnern nimmst. Du willst ihn doch nicht zum Raubmordkopierer machen? ;-) Denn die Lizenz wandert durch das Upgrade zu deinem Rechner.
Das wusste ich nicht, dann kommt das also nicht infrage :D Danke!

In meinem obigen Posting gibts noch einen Nachtrag - aktualisiere mal deine Browseransicht. :)

In meinem obigen Posting gibts noch einen Nachtrag - aktualisiere mal deine Browseransicht. :)

Vielen Dank, also etwa 16€ für XP bei Amazon und dann 30€ für Win8, ja? Ist ja immernoch recht günstig für 2 Betriebssysteme :D Kann ich eigtl bei Win 8 ein Dualboot einrichten? Ich hätte gern noch eine XP-Version parallel installiert.

Klar geht das - dann brauchst du natürlich ein XP für Win8 und ein XP für äh... XP. :)
Allerdings brauchst du dann nur ein XP wirklich zu installieren.

Das Ding ist, dass ich noch einige Programme habe, die ich unter Win7 nie zum Laufen bekommen habe, daher wäre es zumindest ein nettes Gimmick, wenn es denn klappen würde :)

Da habe ich auch ein paar... obwohl die noch unter Vista x64 liefen. Hängt zumindest zu einem Teil damit zusammen, dass MS in 7 ein paar Regeln für EXE-Programme geändert hat.

Für 50 Flocken bekommt man aber auch nur das Upgrade. Schön aber, da da für 32 und 64 bit je eine Scheibe dabei ist. Ich kann das OS jedoch nicht empfehlen. Man kann noch nicht einmal eine Verknüpfung umbennen, ohne das Windows das betätigt haben will. Und das, selbst wenn,der UAC-Balken unten ist und Windows Smrtscreen aus ! Es dauert ewig, bis ein Kopierprozess startet, das ist besonders beim Kopieren einer kleinen Datei nervig. Den Windows.old Ordner muß man mit einem externen Programm löschen (Vielleicht kann mans auch löschen, wenn man vorher Besitz vom Ordner ergreift, nicht probiert!). Optisch ist Win8 untragbar! Und das Metro-Bedienkonzept ist für PCs suboptimal. Windows 8 besteht eigentlich nur aus einer ununterbrochenden Kette von Nervereien und Einblendungen, sei es die Scumbar, die sich unerwünscht öffnet, ständige Rückfragen des Betriebsystems oder der Hinweis, daß es irgendeine nutzlose App für diesen Dateityp gibt.

Wer ist da scharf drauf?

Für 50 Flocken bekommt man aber auch nur das Upgrade. Schön aber, da da für 32 und 64 bit je eine Scheibe dabei ist. Ich kann das OS jedoch nicht empfehlen. Man kann noch nicht einmal eine Verknüpfung umbennen, ohne das Windows das betätigt haben will. Und das, selbst wenn,der UAC-Balken unten ist und Windows Smrtscreen aus ! Es dauert ewig, bis ein Kopierprozess startet, das ist besonders beim Kopieren einer kleinen Datei nervig. Den Windows.old Ordner muß man mit einem externen Programm löschen (Vielleicht kann mans auch löschen, wenn man vorher Besitz vom Ordner ergreift, nicht probiert!). Optisch ist Win8 untragbar! Und das Metro-Bedienkonzept ist für PCs suboptimal. Windows 8 besteht eigentlich nur aus einer ununterbrochenden Kette von Nervereien und Einblendungen, sei es die Scumbar, die sich unerwünscht öffnet, ständige Rückfragen des Betriebsystems oder der Hinweis, daß es irgendeine nutzlose App für diesen Dateityp gibt.

Wer ist da scharf drauf?
Das war alles auch bei Win7 nervig, aber dank RT7 Lite ließ sich das ja ändern. Und eine Version für Win8 wurde bereits angekündigt, also sind die Probleme ja auch quasi gelöst. Außerdem sehe ich auch einige Vorteile, wie z.B. den Preis. Win7 ist teurer und mir damit zu teuer.

Das Ding ist, dass ich noch einige Programme habe, die ich unter Win7 nie zum Laufen bekommen habe, daher wäre es zumindest ein nettes Gimmick, wenn es denn klappen würde :)

Du könntest Win XP mit Hyper V in Windows 8 installieren, und dieses dann als Virtuelles System nutzen.
Habe bei mir Windows Server 2012 installiert und läuft problemlos. Braucht bei mir im Idle 0-1% Prozessor Leistung. Hab den virtuellen System 1GB Ram, und 2 virtuelle Kerne gegeben. Dort könntest dann Windows XP laufen lassen, und wenn du an ein Programm gehst welches unter 8 nicht läuft, gehst einfach per Remotedesktop oder den Programm von Hyper V auf den virtuellen PC und führst es dort aus.

Das es was dauert bis ein Kopiervorgang startet kann ich nicht bestätigen, bei mir geht es sofort los und deutlich schneller als in 7.
Metro finde ich sogar sehr schön, insbesondere das öffnen eines Programmes geht gefühlt durch Metro schneller, vorher musste ich immer etwas suchen, durch die großen Kästen der Metro Oberfläche finde ich die Programme sofort.

Das war alles auch bei Win7 nervig, aber dank RT7 Lite ließ sich das ja ändern.
Metro Elemente wie verfügbare Apps oder Charmbar gibts in Win 7 ja nicht und sämtliche nervige Rückfragen und Meldungen kann man im Wartungscenter eliminieren.

Und eine Version für Win8 wurde bereits angekündigt, also sind die Probleme ja auch quasi gelöst. Außerdem sehe ich auch einige Vorteile, wie z.B. den Preis. Win7 ist teurer und mir damit zu teuer.
Es gibt verschiedene Lösungen für Win 8.
- Startisback (Nachfolger von ex7forW8, kostenpflichtig)
- Start8 (kostenpflichtig)
- ex7forW8 (gratis, Windows 7 explorer for Windows 8 - MSFN Forum)

Das Problem sind allerdings nicht allein die Metro-Elemente, daß hier ist das Beste, was ich optisch rausholen konnte:
http://img694.imageshack.us/img694/1210/win8v.jpg

Und wie gesagt, die ständigen Rückfragen sind echt ätzend! Ich hatte auch Probleme mit dem Grafiktreiber usw. Alles in allem ist man mit Win 7 deutlich besser dran. Die paar Euro wären mir da egal, wenn es darum geht, einen PC vernünftig bedienen zu können.

Und wie gesagt, die ständigen Rückfragen sind echt ätzend!

Ist richtig - trotz heruntergefahrener UAC, wie schon von dir erwähnt.
Der Sache lässt sich aber über die lokalen Sicherheitsrichtlinien den Todesstoß versetzen. :)

Wobei mir zu XP noch was einfällt - es gibt da einen Haken mit der Lizenz zum Upgraden, den hatte ich vergessen.
Man bekommt die Bitversion, unter der der Upgradeassistent ausgeführt wird - also bei XP wäre das dann 32Bit-Win8.
Ein XP x64 nützt da auch nichts - damit gibt es per Assistent erst gar kein Upgrade.
Also doch besser für 50€ die Box kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

Also mein W8 nervt nicht rum. Bin am überlegen meine anderen 2 schüsseln auch auf W8 zu upgraden:devil:

Zurück