Wie wichtig ist die Soundkarte bei Anschluss eines Sound Systems?

civicus

Kabelverknoter(in)
Hallo ich werde jetzt auf ein Ryzen System umrüsten. Als Sound Anlage benutzte ich ein Logitech Z-5500 Soundsystem. Viele der billigeren Mainboards haben ja keine entsprechenden Anschlüsse dafür. Aber wie wichtig ist eigentlich die Soundkarte ? Das System wird ja über den Verstärker angeschlossen und hat eine interne digitale Kodierung . Das System hat damals 300 Euro gekostet also wirklich kein High End. Würde eine bessere Soundkarte am Mainboard den Klang stark verbessern oder ist dies egal ?
 
Du schließt das Ding digital an.
Das Z-5500 macht den Sound, Soundkarte egal. Solange Du "fertige" Bitstreams als Quelle hast. (Also DVDs oder Blurays) oder mit Stereo zufrieden bist. Willst Du auch bei Games 5.1 Sound über das Digitale Kabel, muss der Rechner den Mehrkanalsound "komprimieren". Dazu braucht es wieder eine Soundkarte, die das auch kann.

Du schließt das Ding analog an.
Die Soundkarte macht den Sound, Soundkarte wichtig.

So einfach isses.
 
Welches Mainboard schwebt Dir denn vor? Preisregion?

Ich habe mehrere USB Soundlösungen ausprobiert und keine war besser als mein 1150 Onboardchip.
Nach meinem Empfinden.

Der neueste größte Realtek wäre jetzt der 1220er und da gibt es schon Boards ab 110 Euro. Mit X370
Chipsatz. Die kleineren Chips haben kleinere Soundchips. Ich würde mir für Ryzen das Board aber nur
mit dem X370 kaufen.
 
Was willst du machen, willst du guten sound wie Home Cinema oder guten sound über kopfhörer bzw 2.1 PC Boxen ?

Bei ersterem liegt der einstig bei ca 700 € und wenn du was ambitioniertes willst ca. das doppelte.

Wenn du an die AV anlage gehst dann geht das übrigens über die Grafikkarte (HDMI) oder optical/coaxial out mainboard, würde aber HDMI empfehlen.
Die AV anlage kodiert dann 5.1 (DD, DTS) wenn es richtig eingestellt ist bei filmen, bei spilen ist was anderes da brauchst evtl. einen soundchip der DD in echtzeit kann bzw. zertifiziert ist.
 
Analog wäre mit den 3 Anschlüssen, grün, orange, schwarz.

So hab ich meines auch angeschlossen da ich über meinen optischen Anschluss,
den das Tomahawk sowieso nicht hat, die Boxen nicht einzeln einstellen kann.
 
Egal ob analog* oder digital angeschlossen, beim Z-5500 rentiert sich keine Soundkarte.
Das System hat damals 300 Euro gekostet also wirklich kein High End
300 Euro sind bei 5.1 nicht mal Low-End. Wenn du mal ein 500-600 Euro Low-End System gehört hast und es mit dem Z-5500 vergleichst, wirst du sofort merken, was damit gemeint ist.
 
Okay wird also nur interessant wenn ich mir ein neues Sound System kaufe irgendwann. Dann weiß ich bescheid vielen Dank :)
 
Zurück