Wie wichtig ist die Lüftung bei einem WaKü-System?

Thor76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie wichtig ist die Lüftung bei einem WaKü-System?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich im Thema WaKü ein wenig einzulesen. Ich bringe meine GPU zur Zeit ein wenig an die Leistungsgrenze und dort ist nicht gelinde gesagt nicht gerade leise. Daher dachte ich mir das ich sie einfach absaufen lasse. Und wo ich schon mal dabei bin die CPU direkt mit. Im Moment bin ich aber noch in der Planungsphase und versuche mich ein wenig Schlau zu machen um nicht aus Fehlern lernen zu müssen ;-)

Meine Frage, die sich mir da jetzt stellt, bezieht sich auf das Lüftungssystem innerhalb des Gehäuses. Ein wenig Luft brauchen ja auch noch die anderen Teile des PCs (RAM, Spannungswandler, etc.). Wie sieht es ja mit dem Luftstrom von den Lüftern der Radiatoren aus? Reicht das aus? Oder sollten noch weitere Gehäuselüfter installiert werden? Das hat natürlich dann auch Einfluss auf die Anzahl der Lüfter insgesamt und deren Regelung.

Beim Define S sympathisiere ich da mit folgenden Konfigurationen:

blob1434111846856.jpg

Also entweder zweimal 360er oder 420er + 280er. Bei der zweiten Variante hätte ich mehr Fläche und bei der ersten würde hinten noch ein Lüfter passen, bei der zweiten Variante leider nicht.

Zusätzlich frage ich mich wie die Lüfter an den Radiatoren installiert werden. Ich hatte vor am Radiator in der Front die Luft ins Gehäuse zu blasen und an den Radiatoren im Deckel die Luft rauszublasen. Aber kommen die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator oder gehören sie nach innen, so das der Radiator zwischen Gehäuse und Lüfter hängt.

Besten Dank für eure Infos, Anregungen und Ideen.

Gruss
Torsten, angehender WaKü-Noob

System:
Gehäuse: Fractal Define S
Intel Core i5-2500k
Gigabyte GV-R929OC-4GD
16 GB RAM
SSD, HDD
Super Flower Leadex 80Plus Gold 650W

AW: Wie wichtig ist die Lüftung bei einem WaKü-System?

Welche 'GPU hast du denn? Ich glaube 2x 360er sind im Define S mit den Anschlüssen nicht ganz einfach. Eigentlich würde auch locker ein 360er und ein 240er bzw. 280er reichen. Ich würde oben ein 360er verbauen und vorne den kleinen. Vorne rein oben raus und hinten einen Gehäuselüfter der ebenfalls rein pustet, dann hast du einen schönen Airflow.

Eben gerade Benachrichtigung bekommen. Schau mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=DDb3BiOMfFw

mit 2x 360 kannst du den oberen Radiator so drehen das du die Anschlüsse nach hinten hast und den vorderen drehst du so dass die Anschlüsse nach unten zeigen. Ich habe von jeglichen Möglichkeiten mit 420er oben und 2x360 als Vergleichsbilder (also wie es in echt aussieht, auch mit dem Platzangebot ) leider auf meinem anderen Rechner, kann sie dir aber heute oder spätestens morgen hier hochladen..... sitze grade in einer Vorlesung (Uni )

Ich habe von Gigabyte die OC Version der AMD R9 290. Wurde bei mir schon über 90°C heiss, wobei ich noch rechtzeitig bemerkte, das der Lüfter gar nicht auf 100% lief. Pendelt sich im Moment bei ca. 83-85°C ein.

Danke für den Link. Werd mir das Video nachher auf jeden Fall mal anschauen.

Hm. den hinteren Lüfter hatte ich immer als rausblasend festgelegt, aber mit deiner Idee hätte ich je 3 Lüfter zum rein und rausblasen. Wahrscheinlich mit leichtem Überdruck, der den Staub raushält ;-)

mit 2x 360 kannst du den oberen Radiator so drehen das du die Anschlüsse nach hinten hast und den vorderen drehst du so dass die Anschlüsse nach unten zeigen. Ich habe von jeglichen Möglichkeiten mit 420er oben und 2x360 als Vergleichsbilder (also wie es in echt aussieht, auch mit dem Platzangebot ) leider auf meinem anderen Rechner, kann sie dir aber heute oder spätestens morgen hier hochladen..... sitze grade in einer Vorlesung (Uni )

Wäre cool, würde mich auch mal interessieren. Das mit den Anschlüssen ist clever ja so geht das und dann würde ich denke ich auch 2x 360 nehmen.

Rein zur Kühlung der weiteren Komponenten musst du dir keine Gedanken machen. Der Lufstrom der Lüfter von den Radiatoren reicht hier völlig aus um die weiteren Komponetnen zu kühlen. Die Luft sollte im Gehäuse nur nicht "stehen". Du hast ja im Grunde 6 Lüfter die Luft bewegen (2x 360 vorrausgesetzt), das ist schon ziemlich viel wenn man bedenkt, dass übliche Systeme oft nur 2-3 Lüfter im Gehäuse verbaut haben um die Luft aus und in das Gehäuse zu schaufeln.

Das beste Ergebniss erzielst du, wenn die Lüfter die Luft durch die Radiatoren drücken. Also sie sollten auf den Radiator blasen. Man kann natürlich auch die Lüfter saugend, also zwischen Radiator und z.B. Deckel montieren, aber man verliert so etwas an Leistung. Dennoch machen das sehr viele, es wäre also auch kein Problem.

Also wo soll ich anfangen .... bei der 420 Variante .... wenn du den 420 mit 30mm Dicke in den Deckel baust dann kannste vorne und hinten den Lüfterplatz nicht belegen. (Vorne keinen Platz und hinten nicht mehr möglich sobald ein normaler Lüfter auf dem Radiator ist )

Wenn du die 2x 360 Variante wählst dann habe ich leider nur die Bilder von anderen für dich (selber nicht getestet und auch nicht mein PC!!!!!) posten wie es aussehen könnte. Bei dem Bild ist zu beachten, dass du max. oben mit Lüftern auf 55mm kommen darfst und vorne ein Radiator von max 60mm tiefe + die Lüfter innerhalb passen. In der Konfig auf dem Bild sind nicht die max. Möglichen Radiatoren verbaut !!!!!!!!!

Die Max. Variation wäre : Oben Radiator von 45mm Dicke + 15 mm Lüfter (360er Radiator )
Vorne Radiator von 60mm Dicke + 15 mm Lüfter (im Gehäuse ) + 15 mm Lüfter (außen am Gehäuse) (360er Radiator)

Anhänge

• Define S 420 vorne.jpg
    Define S 420 vorne.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
  • Define S 420 hinten.jpg
    Define S 420 hinten.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 145
  • Define S 2x 360.jpg
    Define S 2x 360.jpg
    2 MB · Aufrufe: 789

Beim 360er sollte hinten der Lüfter aber reinpassen, dafür kann man den doch extra runter setzen. Ansonsten stimme ich dir zu. Sind zwar Bilder vom Define S, aber die sind glaube ich relativ baugleich.

Beim 360er sollte hinten der Lüfter aber reinpassen, dafür kann man den doch extra runter setzen. Ansonsten stimme ich dir zu. Sind zwar Bilder vom Define S, aber die sind glaube ich relativ baugleich.

Nein !!! geht nicht, das erste Bild ist das Define S mit 2x360 und die anderen beiden Bilder zeigen einen 420er im Deckel und ich hatte das Gehäuse selber mit dem Radiator hier, der hintere Lüfterplatz geht bei dem 420er verloren.

Nur mal zwischengefragt: man kann also bei nem Radi die Lüfter auch "Luft ins Gehäuse rein" bringen lassen, wie Gruene Melone es im ersten Post andeutet? Ich dachte, man sollte die Luft, die um den Radi herum ist, stets rausblasen lassen, und genau deswegen eben dann noch zumindest einen Lüfter im Gehäuse haben, der mehr Frischluft bringt als es vom PC nur durch den Druckunterschied eh "reingesagt" wird...? Und spielt es eigentlich eine Rolle, ob der Lüfter vor oder hinter dem Radi (bezogen auf die Luftstromrichtung) ist?

Nur mal zwischengefragt: man kann also bei nem Radi die Lüfter auch "Luft ins Gehäuse rein" bringen lassen, wie Gruene Melone es im ersten Post andeutet? Ich dachte, man sollte die Luft, die um den Radi herum ist, stets rausblasen lassen, und genau deswegen eben dann noch zumindest einen Lüfter im Gehäuse haben, der mehr Frischluft bringt als es vom PC nur durch den Druckunterschied eh "reingesagt" wird...? Und spielt es eigentlich eine Rolle, ob der Lüfter vor oder hinter dem Radi (bezogen auf die Luftstromrichtung) ist?

Darüber streiten sich die Geister..... optimal ist es sicherlich nicht die luft von außen durch den Radiator zu führen, sodass die wärmere Luft im Gehäuse ist, allerdings gibt es genug test (um jetzt nur einen spontanen zu nennen der es mit einem Video macht Youtube:JayzTwoCents) die eben zeigen das der Temperaturunterschied sich meist nur auf 1-2 K bezieht. Wenn also nicht OC bis an das unendliche Limit gefahren werden soll ist es sowieso zu vernachlässigen.

Und zur Frage ob es einen Unterschied macht ob Lüfter vor oder hinter dem Radiator sitzen: Manche Lüfter sind nicht für Push oder Pull ausgelegt (z.B. die eLoop's ), bei den meisten macht es jedoch wenig bis keinen Unterschied, weil immer der selbe Widerstand (des Radiators ) überwunden werden muss.

wollte ich auch grad fragen^^

Habe 6 Lüfter die aussaugen und 3Radiator Lüfter saugen zwar ein, aber am Gehäusefenster... bezweifle das da wirklich luft rein kommt.
Vorne ein 180er einblasend und hinten ein 120er ausblasend...

Wie ist das mit unterdruck usw.... sollte ich vielleicht auch den 120er einblasend wechseln?

Mit Unterdruck bekommt man frische Luft ins Gehäuse, aber es ist nicht garantiert, dass diese kühle Luft auch die entsprechenden Komponenten erreicht ;) Im schlimmsten Fall erzeugt der Unterdruck einen Luftstrom der völlig an Bauteilen wie Rams, Chipsatz, Spannungswandler, Soundchip ect. vorbeizieht und die Luft dort einfach stehen lässt.
Aber wie gesagt, wenn man 6 Lüfter hat die Luft durch das Gehäsue ziehen oder hinein blasen, braucht man nicht zwingend noch extra Lüfter. Man kann das Ganze auch ins ad absurdum führen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Unterdruck bekommt man frische Luft ins Gehäuse, aber es ist nicht garantiert, dass diese kühle Luft auch die entsprechenden Komponenten erreicht ;) Im schlimmsten Fall erzeugt der Unterdruck einen Luftstrom der völlig an Bauteilen wie Rams, Chipsatz, Spannungswandler, Soundchip ect. vorbeizieht und die Luft dort einfach stehen lässt.
Aber wie gesagt, wenn man 6 Lüfter hat die Luft durch das Gehäsue ziehen oder hinein blasen, braucht man nicht zwingend noch extra Lüfter. Man kann das Ganze auch ins ad absurdum führen.
ich selber würde gerne 3 "Radilüfter" rausblasend nutzen, je nach dem, was ich für ein Gehäuse nehme (maximal 55cm hoch, ATX, zwischen 60-110€ ), wird das ein Radi mit 3x 120mm oder je ein 240er und ein 120er bzw. 140er. Und ich dachte dann an EINEN langsamen 140er, der als Support frische Luft reinbringt - das würde wohl reichen, oder? Es geht um ne GPU (R9 290) und ne nicht-OC-CPU (Intel Xeon 1230), und eine geringe Lautstärke ist das Hauptziel. Oder wäre es in der Summe leiser, wenn ich mehr Lüfter nehme? Und/Oder wäre es gar ratsam, ein Gehäuse zu nehmen, in das zwei 240er-Radis passen?

Wenn du es leise haben willst plane mal lieber mit 2x 240er. Wenn du kein Gehäuse hast nimm doch gleich eins wo ein 360er und ein 240er reinpasst, dann kannst die Lüfter schön langsam drehen lassen und hast Ruhe für ewig.

So, da bin ich wieder.

Ich denke ich plan jetzt mal mit 280 vorne und 420 oben und evtl. einen schmalen Lüfter hinten. Woanders habe ich schon ein System mit einem Lüfter hinten gesehen obwohl es lt. Fractal Design nicht gehen soll. Eventuell probier ich dann auch verschiedene Einstellungen aus. Beide rein und Gehäuselüfter raus oder Vorne rein, oben raus und Gehäuselüfter rein. Mal schauen, im Moment bin ich sowieso noch in der Planung.

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage zur Steuerung der Lüfter und der Pumpe. Die Aquastream Ultimate ist ja jetzt auch in Richtung Lüftersteuerung aufgemöbelt worden und kann auch PWM Lüfter steuern. Wäre es möglich die PWM-Lüfter der Radiatoren mittels PWM-Hub (z.B. von Phobya) alleine zu steuern und somit einen Aquaero zu ersetzen? Das Define S hat ja keine Laufwerksschächte und auch das Aquaero LT müsste erst noch seinen Platz finden.

Aquastream Ultimate Warenkorb | Aquatuning Switzerland Fr. 162.91

Alternativ, wenn der Aquaero quasi unersetzlich ist, könnte ich auch eine DDC310 nehmen und die Lüfter mittels Aquaero 5 LT steuern.

DDC 310 mit Aquaero Warenkorb | Aquatuning Switzerland Fr. 190.04

Was wäre denn der grosse Vorteil einer Aquaero, der den Preisunterschied wert wäre?

Ich persönlich nutze genau diese Konfiguration (DDC 310 mit Aquaero Warenkorb | Aquatuning Switzerland ) und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die DDC 310 reicht, so wie ich in einigen Reviews las, völlig aus um einen normalen Kreislauf zu betreiben, und die Aquaero gibt dir mit der Aquasuite die ultimative Kontrolle über sämtliche Leistungsbereiche der WaKü.
Mit der Aquastream Ultimate hast du meines Wissens nach, aber auch die Aquasuite somit kannst du das auf jeden Fall auch machen. Ich persönlich find die aber hässlich ;) aber das ist denke ich Geschmackssache.
Die DDC310 bietet den Vorteil, dass du andere Pumpendeckel nutzen kannst, da die Bauform einer Standard DDC Pumpe gleicht. Die Aquaero ist im Gegensatz zur Aquastream Pumpe erweiterbar, mit unzähligen Zubehörartikeln, von Durchflusssensoren, Temperaturfühlern (ich glaub 10), plus die Erweiterungsplatinen in Form von Poweradjust, Farbwerk, Realtime Clock, etc. etc.
Auf lange Sicht, ist das (die?, der?) Aquaero sinnvoller, aber es kommt natürlich auch darauf an wie viel du steuern, auswerten usw. wilst. Ich mache das mit dem WaKü Kram auch noch nicht so lange (seit Dezember) aber es ist bei mir wie ein Virus den ich nicht mehr los werde und wenn man sich hier so umsieht geht es wohl den meisten so.
Bezüglich der Unterbringung des Aquaero: Die Platine selbst ist sehr schmal, passt bei meinem TT Suppressor F31 locker hinters Mainboard Tray. Wie das beim Define ist weiß ich aber nicht.
Bezüglich der PWM Steuerung: Das sollte so gehen wie du dir das vorstellst mit dem PWM Hub.

Zurück