Wie weiter?

J

Javahne

Guest
Gutenmorgen

seit Nov 2013 arbeite ich mit folgendem System: Intel i7-4930K @4,2 GHz auf ASUS P9X79 Mainboard, 32 GB DDR3 RAM und eine ASUS GTX770 Grafikkarte. Neuerdings habe ich um die Leistung zu verbessern 16 weitere GB RAM auf jetzt 32 GB hinzugefügt und die Samsung SSD ersetz durch zwei 480 GB SSD's in RAID0, und die Kühlung durch einen NZXT Kraken X52 verbessert (im 2. Anlauf :-) ). Insgesamt bin ich zufrieden mit dem System, die Leistung beim synthetischen Test (Cinebench) lag neulich bei 1180 (@4,5 GHz), was an sich echt ok ist.

Normalerweise spiele ich Spiele wie Civ5, Civ6, Hearts of Iron 2/3, Anno 1404, die erst später im Spiel zu längeren Wartezeiten führen. Ätzend, aber ist wenig daran zu machen, glaube ich. Ich möchte schon seit längeren auch gerne neue, anspruchsvollere Games spielen. Dieses wird das System (vor allem Grafikkarte) nicht hergeben. Außerdem möchte ich langsam umschwenken auf eine UW Monitor und dort mit hohe Resolution und Refreshrate arbeiten können.

Lange Rede, kurzer Sinn: nächstes Jahr möchte ich gerne umsteigen auf eine neue Generation CPU, aber ich möchte jetzt doch was machen um die Lebensqualität zu erhöhen :-) Um schon mal vorzusortieren, überlege ich mir schon meine eine andere Grafikkarte zu kaufen, und suche nach Einsicht was am Besten passen würde. Wenn möglich, wären 1440p bei Ultra/very high Settings @55-70 FPS doch was feines. Man landet dann bei Geforce GTX1070-1080, aber macht die CPU das noch mit?

Euro Einsichten sind mehr als willkommen! Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Tipp -- wirf mal den Raid 0 Quatsch über Board.
Das bringt absolut gar nichts.

Eine neue Grafikkarte rein und gut. GTX 1080 oder 1080 Ti -- je nach Budget.
WAS für ein Netzteil hast du?

Bequiet dark base pro (oder sowas) 650W (der dürfte auch nicht ausreichen, vermute ich)

Sofern die Games dein einziger Anspruch an das nächste System darstellen, macht aufrüsten keinen Sinn. Die restlichen Komponenten haben mehr als genug Leistung. Für mittlere Einstellungen und Auflösung sollte die gtx770 noch passen. Wenn du höhere settings möchtest brauchst du nur die Grafikkarte tauschen. Je nachdem für welchen Monitor du dich dann entscheidest kann es dann ne 1080 oder vega werden.

Wie treshold schreibt bringt Raid keine nennenswerten Vorteile. Im Gegenteil halte ich es sogar für besser Windows und Anwendungen auf separaten ssds zu betreiben damit sich die Zugriffe nicht in die Quere kommen. (wahrscheinlich merkt man das in den Spielen aber eh nicht)

Netzteil sollte natürlich ausreichend Dimensioniert sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Deine CPU @4,5 Ghz wird durch keine CPU auf dem Markt so abgehängt das ein Wechsel spürbar wäre. Kauf dir eine GTX 1080(Ti) und dein System ist allen aktuellen Games mehr als gewachsen.

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, und bitte verzeiht die späte Antwort. Ich werde aufrüsten auf eine GTX1080(ti), mir dann aber auch nen anderen Monitor besorgen. Danke nochmal!

Zurück