J
Javahne
Guest
Gutenmorgen
seit Nov 2013 arbeite ich mit folgendem System: Intel i7-4930K @4,2 GHz auf ASUS P9X79 Mainboard, 32 GB DDR3 RAM und eine ASUS GTX770 Grafikkarte. Neuerdings habe ich um die Leistung zu verbessern 16 weitere GB RAM auf jetzt 32 GB hinzugefügt und die Samsung SSD ersetz durch zwei 480 GB SSD's in RAID0, und die Kühlung durch einen NZXT Kraken X52 verbessert (im 2. Anlauf
). Insgesamt bin ich zufrieden mit dem System, die Leistung beim synthetischen Test (Cinebench) lag neulich bei 1180 (@4,5 GHz), was an sich echt ok ist.
Normalerweise spiele ich Spiele wie Civ5, Civ6, Hearts of Iron 2/3, Anno 1404, die erst später im Spiel zu längeren Wartezeiten führen. Ätzend, aber ist wenig daran zu machen, glaube ich. Ich möchte schon seit längeren auch gerne neue, anspruchsvollere Games spielen. Dieses wird das System (vor allem Grafikkarte) nicht hergeben. Außerdem möchte ich langsam umschwenken auf eine UW Monitor und dort mit hohe Resolution und Refreshrate arbeiten können.
Lange Rede, kurzer Sinn: nächstes Jahr möchte ich gerne umsteigen auf eine neue Generation CPU, aber ich möchte jetzt doch was machen um die Lebensqualität zu erhöhen
Um schon mal vorzusortieren, überlege ich mir schon meine eine andere Grafikkarte zu kaufen, und suche nach Einsicht was am Besten passen würde. Wenn möglich, wären 1440p bei Ultra/very high Settings @55-70 FPS doch was feines. Man landet dann bei Geforce GTX1070-1080, aber macht die CPU das noch mit?
Euro Einsichten sind mehr als willkommen! Herzlichen Dank!
seit Nov 2013 arbeite ich mit folgendem System: Intel i7-4930K @4,2 GHz auf ASUS P9X79 Mainboard, 32 GB DDR3 RAM und eine ASUS GTX770 Grafikkarte. Neuerdings habe ich um die Leistung zu verbessern 16 weitere GB RAM auf jetzt 32 GB hinzugefügt und die Samsung SSD ersetz durch zwei 480 GB SSD's in RAID0, und die Kühlung durch einen NZXT Kraken X52 verbessert (im 2. Anlauf
). Insgesamt bin ich zufrieden mit dem System, die Leistung beim synthetischen Test (Cinebench) lag neulich bei 1180 (@4,5 GHz), was an sich echt ok ist. Normalerweise spiele ich Spiele wie Civ5, Civ6, Hearts of Iron 2/3, Anno 1404, die erst später im Spiel zu längeren Wartezeiten führen. Ätzend, aber ist wenig daran zu machen, glaube ich. Ich möchte schon seit längeren auch gerne neue, anspruchsvollere Games spielen. Dieses wird das System (vor allem Grafikkarte) nicht hergeben. Außerdem möchte ich langsam umschwenken auf eine UW Monitor und dort mit hohe Resolution und Refreshrate arbeiten können.
Lange Rede, kurzer Sinn: nächstes Jahr möchte ich gerne umsteigen auf eine neue Generation CPU, aber ich möchte jetzt doch was machen um die Lebensqualität zu erhöhen
Um schon mal vorzusortieren, überlege ich mir schon meine eine andere Grafikkarte zu kaufen, und suche nach Einsicht was am Besten passen würde. Wenn möglich, wären 1440p bei Ultra/very high Settings @55-70 FPS doch was feines. Man landet dann bei Geforce GTX1070-1080, aber macht die CPU das noch mit?Euro Einsichten sind mehr als willkommen! Herzlichen Dank!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: