Wie weit kann ich gehen mit der gtx 260??

mofo45

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich wollte gerne meine Graka so weit übertakten wie es nur geht
sie hat den stand

core clock 602
Shader clock 1296
Memory clock 1107

Ich habe es auch schon bis auf

core clock 750
Shader clock 1550
und
Memory clock 1300 geschafft wie weit geht es noch ?:huh:

probiere es aus.das können wir dir nicht sagen.aber da wo du derzeit bist ist schon ziemlich im oberen bereich würde ich mal sagen...ne gute kühlung vorausgesetzt und noch ne 65 nm version inbegriffen haste die möglichkeit per soft mod die spannungen zu erhöhen vom chip.beim arbeits speicher is wohl ende ^^

Hier ein paar Tipps:

- Komplette PC Reinigung alle paar Monate durchführen (Ich empfehle so alle 3 Monate). Bedeutet, komplett das Innenleben ausbauen und durchwischen & -saugen.

- Gute Gehäusekühlung sollte vorrausgesetzt sein. Genügend Lüfter etc. Achte dabei, das ein guter Luftstrom existiert (Vom Gehäuse Boden zum Gehäuse Dach wäre Optimal. Da auch warme Luft nach oben steigt).

- Da für die GTX200-reihe keine wirklichen Kühler gibt (ausser die standartkühler), sollte dieser Kühler besonders gepflegt sein (mit Wattestäbchen auch innen säubern).

Zum OC:

- Regle alles in kleinen Schritten. Mache bei allen schritten einen 5Minütigen Powertest. Bedeutet, verwende Benchmarks, die alles aus der Karte kitzeln. Achte auf Artefacte. Bei Artefacte die Taktung was runter nehmen. Auch bei abstürzen von Programmen/System.

- Nicht GPU, RAM & Shader auf einmal takten. Alles nach der Reihe. Also erst GPU bis zum äussersten, dann den RAM bis zum ässersten usw. Sollte was nicht richtig laufen, so weißt du sofort, was eventuell zu hoch getaktet wurde.

- Wie Hoch eine Grafikkarte getaktet werden kann, kann dir niemand sagen. Wenn, dann nur die Durchschnitswerte die bisher erreicht wurde. Selbst wenn alle das gleiche Modell vom gleichen Hersteller besitzten, so könnte jeder andere Werte erreichen. Da jede Grafikkarte anders ist, jeder PC, jede umgebung usw. Das alles entscheidet, wie hoch du was takten kannst.

- Gehe nie über 80-85°C, auch wenn die Graffikkarte so um die 105°C verkraftet. Da die Raumtemperatur sich stetig verändert (Sommer/Winter) und somit die Kühlkraft im PC leicht beeinflusst. Zudem sammelt sich im laufe auch Staub an, was zur staubverbrenung führen kann und das entwickelt auch nochmal zusätzlich hitze.

mfg A.Shinomori

Übernehme für Eventuelle schäde an der Hardware, Software und jegliche art von anderen beschädigungen keinerlei Haftung. Ob jemand diese Ratschläge selbst anwendet, bleibt für jeden selbst überlassen und es wird nicht für Funktionalität garantiert.

Zurück