Wie weit kan ich ein P4 übertakten?

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Wie weit kan ich ein P4 übertakten?

Ich habe ein P4 2.4GHz Northwod 0.5MB L2 Cache 533FSB auf nem Asus P4 Pe - x :ugly:

Ramrigel kan den Hersteller nicht lesen is vom kühler verdekt:(

Wie weit kan man den den übertakten damit er auch für längere zeit mit der übertaktung betriben werden kan?
Fals es davon schon einen Thread davon gibt sagt bescheid.:daumen:

AW: Wie weit kan ich ein P4 übertakten?

Was hast du denn mit ihm vor?

Ich denke mal das ist noch Sockel 478?

Übelster Wärmeproduzent und bringt trotzallem nur ein Fünkchen Leistung - noch nicht mal HT wenn ich micht recht erinnere, hatte den 2,4GHz selbst mal.
Viel geht da nicht, da du über FSB übertakten musst und dafür der RAM der Flaschenhals ist, war es bei S478 nicht SDRAM, d.h. normal so 133MHz?

Ich würde nur so weit übertakten, dass nur eine unwesentliche, besser gar keine Anhebung der Spannung nötig ist. Denn dieser Prozessor heizt ohne Ende und leistungstechnisch reißt du damit einfach nichts mehr, ob bei 2,4 oder 3,4 GHz oder darüber.

Wozu soll das dienen? Einfach so? Oder willst du ihn tatsächlich ernsthaft zum Spielen nutzen? (kein Flame sondern ernste Frage)

der pentium 4 ist eine sockel 775 cpu...
die cpu hat die chipbezeichnung "Prescott" von usern damals auch "brennscott" genannt,weil die cpu tierisch heiss wird,bei wenig leistung...

also,du wirst gemerkt haben,wenn du während des spielens die temps checkst,dass die tierisch hoch sind...80-95 grad..je nach lüfter....da is ohne einen sehr guten,teuren lüfter nicht viel zu machen...
rate dir eher,nimm ne core2duo-cpu,zb. ne E4300 (2x1,6ghz glaub ich)...den kannste sehr gut ocen..da die temps niedrig sind und der fsb sehr viel luft nach oben lässt..
aber nen brennscott ocen,halt ich für nicht lohnenswert...

der pentium 4 ist eine sockel 775 cpu...
den gabs auch für Sockel 478
also,du wirst gemerkt haben,wenn du während des spielens die temps checkst,dass die tierisch hoch sind...80-95 grad..je nach lüfter....da is ohne einen sehr guten,teuren lüfter nicht viel zu machen...
45° unter last sind dan aber nicht viel:schief:
anscheinen mus ich es selber ausprobiren.

Zurück