Wie weit Federn zusammendrücken beim Verschrauben ?

Koyote

Volt-Modder(in)
Wie weit Federn zusammendrücken beim Verschrauben ?

Hi,
also ich habe heute meine Wakü bestellt.
Habe erfahren, das da von unten die schrauben, dann die Federn und dann die Muttern kommt. Aber wie fest soll ich die Muttern anziehen ? Also sollen die Federn ganz zusammengedrückt sein oder wie ? Könnt ihr mal ein Bild machen, wie ihr es habt und es mir erklären ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie weit Federn drpcken ?

Wie stark die Federn zusammengedrückt werden müssen, um den richtigen Anpressdruck zu erreichen, hängt von der Feder und somit dem Kühler ab. Am besten fragst du beim Hersteller an, die haben z.T. unterschiedliche Verfahren, um den Anpressdruck abschätzen/begrenzen zu können.
(Watercool z.B. hatte früher ein kleines Metallplätchen beiliegen, das die anzustrebende Länge vorgab, heute haben sie eine Tabelle mit mm Angaben, Aquacomputer hat bei der neuen Halterung einen Anschlag,....)

Ziehe die Muttern einfach Handfest an!

Es kann nicht viel passieren, jedoch wenn du keine Rückplatte hast (Hinter dem Mainboard) würd ich nicht zu fest anziehen da siech sonst das Mainboard verbiegt.

Und noch ein Tipp, zieh die Muttern übers kreuz an (Diagonal) damit sich der Druck gleichmässig verteil (nicht eine Mutter von Anfang an direkt fest an ziehen, sonder eine nach der andern immer ein bisschen mehr)

und vergiss die Wärmelitpaste nicht, aber das muss man dir wohl nicht sagen :D

Jo, das mit dem über Kreuz und mit der WLP weiß ist. Backplate werde ich keins verwenden. Na hoffentlich wird das was, habe schon ein bissl Schiss. Ist das erste mal.

Da wuerd ich mir keine Sorgen machen, ist ja ein Heatspreader drauf!

Wie befüllst du den Kreislauf? AGB?

Bei mir muss ich immer 1-3 Sekunden die Pumpe starten, damit das wasser aus dem AGB gesogen wird, danach abschalten, wieder im AGB nachfüllen usw. bis der Kreislauf nur noch Wasser enthält!

Hast du spezielles Wasser bestellt oder hast du dir Destilliertes Wasser besorgt?
Kann übrigens auch das Kühlmittel fürs Auto empfehlen, hat korrosionsschutz drin und ist auch meistens schon farbig.
Nur nicht verschlucken weil es ziemlich giftig ist!

Auf Pics freuen wir uns natürlich :)

Das habe ich bestellt :
2 x Schrauben M3 x 35mm Senk (4 Stück) 0,59 €*
1 x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml 9,90 €*
1 x Revoltec Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) 1,79 €*
6 x Schlauchschelle 12 - 20mm Stahl verzinkt 0,69 €*
6 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - b 1,79 €*
1 x XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 44,99 €*
3 x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue 4,99 €*
1 x Befüllungshilfe - Kunstofftrichter 1,29 €*
1 x GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound 6,99 €*
2 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex 30cm - Schwarz 2,39 €*
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 ( 140x140x25mm ) 15,99 €*
1 x NesteQ FanMax 5.25" Aluminium schwarz 24,90 €*
5 x Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter ( 120x120x25mm ) 7,90 €*
2 x Phobya Verlängerung 3Pin Molex extra lang 60cm 3er Set - Schwar 7,99 €*
1 x Phobya G-Changer 280 59,99 €*
1 x Phobya Noise Destructor V.1 zur Pumpenentkopplung 5,99 €*
1 x Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel AM3/AM2, G1/4 38,89 €*

Hoffe mal, das 1 l Flüssigkeit reicht.

Ja 1 Liter reicht völlig aus!

Warte auch auf mein Paket von Aquatuning, ist nur leider noch nicht angekommen, warte schon 10 Tage (8Werktage)

Bin aber auch aus der Schweiz.

Mach doch dan ein Thread auf :) Wäre interessant!

Ziehe die Muttern einfach Handfest an!

Mein "Handfest" hat mich mal ein schönes XFX 790i SLI gekostet. Die Federn warn nicht sonderlich weit angespannt. Die Platine ist so verbogen gewesen, dass die Spannungswandler nicht mehr gekühlt wurden, da sich der Wasserkühler abgehoben hatte. Um das wieder hin zu murksen, hab ich den Spawa-Kühler in nen Schraubstock und per Hammer rund gebogen, um ihn an die Plateinenbiegung an zu passen (war vollkupfer eigenbau). :ugly:

Das war der größte Murks :daumen2:

Durch das Gewinde wird die Kraft ohnehin übersetzt, wenn du eine M4-Schraube hast, machst du pro Umdrehung 0,7mm Weg. Damit kann man so eine Feder, die mit 2 Fingern schwer zusammenzudrücken ist, ganz einfach zusammendrücken. Dazu kommt auch noch, dass du 4 Federn hast, die können ne ganz schöne Kraft auswirken

Meine Empfehlung:

- Angebrachte Portion WLP auftragen
- Kühler von Hand auf die CPU drücken und leicht bewegen, damit sich die WLP verteilt
- Schraubensicherung auf die Schraube (einen Tropfen da, wo später die Mutter sein wird)
- Die Mutter draufschrauben, bis sie die Feder berührt
- 1 bis max. 1,5 Umdrehungen festziehen. 1 Umdrehung ist meistens ausreichend und ich würd auch nicht mehr machen. Solltest du eine Empfehlung des Herstellers nehmen, kannste auch die verwenden, aber die ist meiner Meinung nach manchmal etwas zu hoch, wenn man keine Backplate hat.

Wenn man die Muttern mit dem Hintergedanken festzieht, dass sie sich möglichst nicht mehr lösen sollen, braucht man vielleicht irgendwann ein neues Board.

Oder einfach eine Rückplatte aus Metall verwenden, das spart Ärger und Mainboards :D

Kann man da irgenteine Backplate verwenden ? Habe da ne Idee. Wartet mal, bin mal aufm Dachboden :P und suche was.
Oder gibt es spezielle Backplates ?

Ja 1 Liter reicht völlig aus!

Warte auch auf mein Paket von Aquatuning, ist nur leider noch nicht angekommen, warte schon 10 Tage (8Werktage)

Bin aber auch aus der Schweiz.

Mach doch dan ein Thread auf :) Wäre interessant!

Also in meinem System stecken gut 2l :schief:

Zum topic:
Ich kann dir nur einen Ratsamen tipp geben:
Lass dir Zeit!
Und schau lieber alles doppelt und dreifach nach! Damit kannst du dir ärgerliche Fehler ersparen.
Ich weiß noch beim ersten einbau meiner Wakü.
Alles soweit fertig und dann war die eine Verschraubung am Radi nicht richtig fest! Die ließ sich im eingebauten zustand des Radiators aber nicht festziehen. Das einbauen des Radi´s hat gut 2 Stunden gedauert...das aus und wieder einbauen mindestens auch...

Hi, ok. Vielen Dank für die Tipps. Aber ich habe jetzt eher Angst, das ich das Board kaputt mache.
Eigentlich wollte ich jetzt nicht noch extra eine Backplate kaufen. Ich habe hier noch eine, die Standartmäßig beim ASUS M4A88TD EVO USB 3.0 dabei war. Aber die hat 4 Gewinde für schrauben, ich glaube kaum, daas da ausgerechnet die von der Wakü reinpassen. Oder kann man irgentwo nachlesen, wie groß die sind ?

Kann ich es ohne Backplate machen oder nicht ?

Hi , Mach dir nich soviel en Kopp wegen dem Festziehen.
Ich hab auch keine Backplate , brauchst du nicht unbedingt, nur ein bisschen Menschenverstand. WLP drauf , Kühler gut draufdrücken , Schrauben festziehen , Prüfen ob Kühler wackelt falls ja etwas nachziehn fertig. Der muss ja nur die CPU berühren , und nicht mit ihr verschmelzen :D

Ps: Du packst das schon , und denn der Kühler fest sitzt und die Schrauben handfest sitzen ists ok , leicht seitlich auf dem WLP-Film verrutschen darf er aber nicht zuviel , Du weisst was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann Wasserkühler problemlos ohne Backplate betreiben, man kann aber auch eine vorhandene nehmen, ggf. in dem man die Beim Kühler mitgelieferten Schrauben tauscht. (Welche das sind, kann dir wiederum am ehesten der Hersteller sagen.) Ob du was kaputt machst oder nicht hängt vom Anpressdruck ab, nicht direkt von der Umdrehung der Schrauben oder ähnliches. Mein Heaktiller 2.0 macht sicherlich 4-5 Umdrehungen nach Kontakt mit den Federn, ehe der von Intel vorgesehene Anpressdruck erreicht ist. Härtere Federn überschreiten das ggf. schon nach einer halben Umdrehung.
Mein Northbridgekühler war auf alle Fälle in der Lage, die Ösen aus dem Mainboard zu reißen - mit ca. 1er Umdrehung. (zugegeben: Das lag auch an der Asus "Qualität")

Na das hört sich nicht gut an, habe nämlich auch ein ASUS Board. Und wenn das Board kaputt geht wird das ganze noch teurer. Ich glaube meine Eltern würden mich köpfen. Ich habe meiner Mutter verkauft, das die Kühlung notwendig ist. Wenn die wüsten, das ich 300 € ausgebe um mehr Spaß zu haben :D

EDIT:
@Ruyven_macaran:
Du meintest doch, das die neuen von Aquacomputer einen Anschlag haben ? Ab welchem Produkt ? Denn ich hole mir ja diesen : http://www.aquatuning.de/product_in...yos-Delrin-f-r-Sockel-1oe-1156-775--G1-4.html
Ist da der Anschlag dabei ?

EDIT 2:
Das hier steht dabei :

Stark überarbeitet wurde auch der Haltemechanismus. Hierbei kommt jetzt bei den kryos Metallversionen auch aufgrund des höheren Gewichts eine Version zum Einsatz, die es unmöglich macht, die Schrauben unterschiedlich stark oder zu stark anzuziehen. Durch spezielle Rändelschrauben gibt es jetzt einen definierten Anschlag. Zudem gehört beim Top-Modell mit vernickeltem Oberteil auch eine Backplate incl. Gummiisolierung zum Lieferumfang.

Also da steht ja das beim Top Modell eine Backplate dabei ist. Braucht man dann beim einsteiger modell auch eine ?

Was heißt "kryos Metallversionen" ist da meine Derlin auch dabei ?

Wäre echt dumm, wenn bei meiner Derlin Version der Anschlag etc nicht dabei wäre. Was genau ist eig. der Anschlag ?
Also dann kann man nicht mehr weiterdrehen ?
Ogott, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe ich schaffe das....

Zuletzt bearbeitet:

Na das hört sich nicht gut an, habe nämlich auch ein ASUS Board. Und wenn das Board kaputt geht wird das ganze noch teurer. Ich glaube meine Eltern würden mich köpfen. Ich habe meiner Mutter verkauft, das die Kühlung notwendig ist. Wenn die wüsten, das ich 300 € ausgebe um mehr Spaß zu haben :D

EDIT:
@Ruyven_macaran:
Du meintest doch, das die neuen von Aquacomputer einen Anschlag haben ? Ab welchem Produkt ? Denn ich hole mir ja diesen : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 10372
Ist da der Anschlag dabei ?

Also meiner hat keinen Anschlag ;) und wenn du ein wenig aufpasst, dann bricht da auch nichts durch!
Du siehst ja, wenn das Mainboard anfängt sich zu biegen.
Solang sich da nichts bewegt, ist auch alles in Ordnung.
Musst halt schauen.
Kann dir ja mal ein negativ Beispiel zeigen, anhand meines Lan-PC´s.
attachment.php

Wenn du genau hinsiehst, siehst du wie stark sich das Mainboard biegt.
Funktionieren tut es immernoch.
Lässt sich bei den Pushpins des H50 leider auch nicht ändern!

Hm, das ist natürlich Müll, das die keinen Anschlag hat. Hat hier jemand das verbaut was ich verbaue und kann mir sagen wie weit er festgezogen hat ?

Das mit deiner H50 ist ja mal krass :D
Hoffe mal, das ich mein MB nicht schrotte ;P

EDIT:
Danke, habs echt verpeilt. D.h. ich habe schrott gekauft wo kein Anschlag dabei ist. Na Klasse, zurück schicken werden meine Eltern wohl net so toll finden....

Hm, das ist natürlich Müll, das die keinen Anschlag hat. Hat hier jemand das verbaut was ich verbaue und kann mir sagen wie weit er festgezogen hat ?

Das mit deiner H50 ist ja mal krass :D
Hoffe mal, das ich mein MB nicht schrotte ;P

EDIT:
Danke, habs echt verpeilt. D.h. ich habe schrott gekauft wo kein Anschlag dabei ist. Na Klasse, zurück schicken werden meine Eltern wohl net so toll finden....

Du brauchst keinen Anschlag! ;)
Sei einfach vorsichtig beim anziehen!
Das ist wirklich nicht wild.
Haben schon viele vor dir geschafft.

Zurück