AW: Wie weit Federn drpcken ?
Ziehe die Muttern einfach Handfest an!
Mein "Handfest" hat mich mal ein schönes XFX 790i SLI gekostet. Die Federn warn nicht sonderlich weit angespannt. Die Platine ist so verbogen gewesen, dass die Spannungswandler nicht mehr gekühlt wurden, da sich der Wasserkühler abgehoben hatte. Um das wieder hin zu murksen, hab ich den Spawa-Kühler in nen Schraubstock und per Hammer rund gebogen, um ihn an die Plateinenbiegung an zu passen (war vollkupfer eigenbau).
Das war der größte
Murks
Durch das Gewinde wird die Kraft ohnehin übersetzt, wenn du eine M4-Schraube hast, machst du pro Umdrehung 0,7mm Weg. Damit kann man so eine Feder, die mit 2 Fingern schwer zusammenzudrücken ist, ganz einfach zusammendrücken. Dazu kommt auch noch, dass du 4 Federn hast, die können ne ganz schöne Kraft auswirken
Meine Empfehlung:
- Angebrachte Portion WLP auftragen
- Kühler von Hand auf die CPU drücken und leicht bewegen, damit sich die WLP verteilt
- Schraubensicherung auf die Schraube (einen Tropfen da, wo später die Mutter sein wird)
- Die Mutter draufschrauben, bis sie die Feder berührt
- 1 bis max. 1,5 Umdrehungen festziehen. 1 Umdrehung ist meistens ausreichend und ich würd auch nicht mehr machen. Solltest du eine Empfehlung des Herstellers nehmen, kannste auch die verwenden, aber die ist meiner Meinung nach manchmal etwas zu hoch, wenn man keine Backplate hat.
Wenn man die Muttern mit dem Hintergedanken festzieht, dass sie sich möglichst nicht mehr lösen sollen, braucht man vielleicht irgendwann ein neues Board.
Oder einfach eine Rückplatte aus Metall verwenden, das spart Ärger und Mainboards