Wie warm darf/sollte eine Festplatte max. werden ?

Micha-Stylez

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi ,
also ich hab heut bei meinem Gehäuse in der Front den Lüfter der vor den Festplatten sitzt gewechselt , einen 80er gegen einen 120er ausgetauscht !
Seit dem sind die Festplatten Temparaturen angestiegen und da ich mich mit den Temparaturen von Festplatten nicht so auskenne hoffe ich auf ein paar Tip´s von euch !

Die Temp´s habe ich alle mit Everest Ultimate ausgelesen :

Mit dem 80er

HDD 1 : 29°
HDD 2 : 31°

Mit dem 120er

HDD 1 : 35°
HDD 2 : 38°

Sind die Werte noch im grünen Bereich ? Wie warm sollte eine Festplatte maximal werden ??

Mfg Micha

Die Werte sind absolut Grün. In der letzten PCGH war ein Artikel dazu. Google hat mal eine Statistik dazu gemacht.

Demnach liegt das Optimum bei 40-45 Grad Celsius. Unterhalb von 25 Grad ist die Ausfallrate höher. Ab 50 Grad steigt die Rate wieder stärker.

Die meisten Hersteller geben eine maximale Temparatur für den dauerhaften Betrieb von 60°C an. Die Festplatten würden vermutlich auch mehr aushalten, jedoch steigt dann die Ausfallrate stark an. Zwischen 25 und 50°C bleibt diese Ausfallrate unter einem halben prozent. Du liegst also mit deinen werten voll im grünen Bereich.
(Das steht übrigends alles in der aktuellen PCGH-Ausgabe ;))

Gut zu wissen !
Hab die aktuelle Ausgabe nicht so genau gelesen , bzw bin noch nicht dazu gekommen ! Aber dann kann ich den Lüfter ja bedenkenlos im Case lassen !

Danke für die schnellen Antworten !

Mfg Micha

Zurück