Wie VRAM Temp auslesen ??

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wie kann ich bei meiner 7970xfx die VRAM Temps auselsen?
kann mir da jemand weiterhelfen?
eigentlich sollte das doch mit GPU-Z funktionieren oder?
im Reiter "Sensors" fehlen die Einträge kpl.

Danke!

Die allermeisten Grafikkarten haben keinen Sensor am VRAM. Braucht man eigentlich auch nicht ... RAM ist sehr unanfällig für Temperaturen.

Die allermeisten Grafikkarten haben keinen Sensor am VRAM. Braucht man eigentlich auch nicht ... RAM ist sehr unanfällig für Temperaturen.

Mir fällt auf die schnelle nicht mal eine ein, die das hat/hatte.
Viele verwechseln aber auch VRM mit VRAM, was natürlich völlig falsch ist:ugly:

meist keine sensoren stimmt. aber es gibt viele die den speicher übertakten und auch zuviel spannung geben.
speicher oc bringt sehr wenig und kann meist nur schaden. weil der speicher der karte ist sehr anfällig.

defekter vram sorgt für artefakte und schachbrettmuster am bild.

Bei der XFX hastdu eher Probleme mit den Spannungswandlern - bei mir wurde die Karte bis zu 93° auf der GPU und 114° auf den Spannungswandlern warm - dieses WE sind die Spannungswandler nach einem Jahr durchgebrannt.

lad dir mal das aktuelle GPu-Z und schaue bei sensoren ob irgendwelche werte auffällig sind. kannst ja mal mitloggen

Bei der XFX hastdu eher Probleme mit den Spannungswandlern - bei mir wurde die Karte bis zu 93° auf der GPU und 114° auf den Spannungswandlern warm - dieses WE sind die Spannungswandler nach einem Jahr durchgebrannt.

wie hast Du es geschafft, die Werte auszulesen??
bei mir wird unter Sensors nichts angezeigt ausser die GPU Temp selbst...
die Version ist 0.7.5 müsste ja aktuell sein oder?

wie hast Du es geschafft, die Werte auszulesen??
bei mir wird unter Sensors nichts angezeigt ausser die GPU Temp selbst...
die Version ist 0.7.5 müsste ja aktuell sein oder?
Es gibt Karten bei denen man die VRM Temps nicht mit GPUz auslesen kann.
Du kannst alternativ mal das Programm HWinfo64 probieren.

Ich hab die MSI R7970 Lightning BE und beim Afterburner wird mir die Core Temp, die VRAM-Temp und die VRM-Temp angezeigt :) - momentan aber in der RMA da der Speicher@Stock Artefakte bereitet...hoffe ist bald wieder da :D

Zurück