Wie viele stunden haben eure Festplatten schon auf dem Buckel?

Hi ihr!
cooles Thema :)

Wie es mich ärgert dass meine alte Maxtor gerade ausgebaut herumliegt, ich euch also keinen Screenshot zeigen kann...
HD Tune zeigte mir neulich eine "Power On Time" von 57356
-> Sind das Stunden?

Hab grade aber nochmal nachgerechnet, ist wohl doch etwas wackelig die Behauptung.
Ich hab sie Anfang 2003 gekauft, sind jetzt also ~8,5 Jahre.
57000h / 8760h = 6,5 Jahre Dauerbetrieb...
Die Kiste war mal ein kleiner Server, lief für SETI, BOINC und 4 Wochen Dauerbetrieb waren auch öfters drin.

Sie ist jetzt wohl auch kurz vorm abnippeln. Kopiert mal mehr als 10 MB macht es "klack" und der PC friert.

wenn man sich hier die werte anscheint könnte man echt meinen ihr macht den rechnern nur aus, wenn ihr auf ne LAN Party geht :D

Lanparty ? Für sowas bin ich zu alt :ugly: war ich eh noch nie, auser vieleicht zu zweit oder dritt mal ne runde zocken.

Aber ich mach meinen Rechner in der tat selten aus, eigentlich nur wenn ich weg bzw arbeiten muss und länger als 1-2 stunden unterwegs bin.

Aber ey ich muss sagen, seit meiner PC laufbahn mit Festplatten ( die ungefähr 92 gestartet hat ) ist mir bisher auch nur 3 mal ne platte verreckte, eine 540mb platte, weil sich ein geliebtes Dos spiel mal wieder aufhing und ich aufn Tisch gehauen hab ( tja Desktop Rechner und anfällige HDD´s ) das zweite mal ne IBM (DLTA) Deathstar, mit dem Click of Death, und danach die Austauschplatte von Hitachi ne Deathstar wieder mit dem Click of Death.

Ansonst denke ich einer der gründe warum so selten ne platte verreckt bei mir, liegt daran das ich sie nicht am tag mit 10 neustarts strapaziere.

jo vollkommen richtig, dauerlauf ist gesünder als viele kleine "Starts" mir ist glaub auch erst eine hdd hopps gegangen aber das war selbst verschuldet (win 3.1 zeiten ^^ jung und dumm ). Aber bei ner durchlaufzeit von max. 4 jahren ist das vlt auch keiner wunder :D

Mir ist noch nie ne Platte verreckt von den 2en die ich im Rechner habe. Auch noch kein Datenverlust gehabt. Mal gespannt ob
meine neue Crucial M4 für mein neuen Rechner nach über 30K Stunden auch noch funktioniert.

Eine meiner alten Samsung HD160JJ hat 18500 h, die andere 10000 h. Waren vor meiner SSD im Raid im Einsatz.
Meine großen Datenspeicher (1TB und 1,5TB) kommen dagegen nur auf je ca. 4000 h.

Übrigens, ein Ranking fänd ich auch cool ;)
Gruß

ich habs mal im schulpraktikum (pc.klitsche) live miterlebt wie sich scsi platten eines steuerungssystems nach mehreren jahren laufzeit verabschiedet haben wegen runterfahren, der entsprechende rechner wurde runtergefahren, die bremsen haben die platter gebremst, die bremsen haben sich festgesetzt, ende :ugly:

privat hab ich 2 platte verloren, die 540mb die in meinem ersten pc verbaut war hat ohne erkennbaren anlass nach 3 tagen plötzlich headcrash gespielt, bei der anderen habe ich nen pin abgebrochen, daraufhin konnte sie kein ntfs mehr .... da sie kein ntfs mehr konnte wurde sie umgetauscht, ich hab keinen plan ob denen im support der fehlende pin aufgefallen (ist ersatz ist auf jeden fall 2 wochen später da gewesen), aber neuerstelle mit ntfs formatierte partitionen sind einfach verschwunden, ich hab den pin nen tag nachm versenden im ide stecker gefunden und war dannach viel vorsichtiger :schief:

Übrigens, ein Ranking fänd ich auch cool
hmm ich ja auch^^ und da ich eh schon zwei thread hier pflege würde es mir ein dritter auch nicht mehr raus reißen XD
Die frage ist halt nur, wie machen wir es mit dem Nachweis? Sollen wir uns auf einen Screenshot mit CrystalDiskInfo einigen?

Aussagen wie ..." ich glaube" , "ich denke", "wenn mich nicht alles täuscht..." gehen halt leider nicht. Finde sie zu ungenau und ohne nachweis auch kein eintrag in die hall of fame

ich habs mal im schulpraktikum (pc.klitsche) live miterlebt wie sich scsi platten eines steuerungssystems nach mehreren jahren laufzeit verabschiedet haben wegen runterfahren, der entsprechende rechner wurde runtergefahren, die bremsen haben die platter gebremst, die bremsen haben sich festgesetzt, ende :ugly:

Das ist aber normal. Hatte auch letzte Woche einen Kunden, der wegen eines Umbaus die Server runterfahren musst.
Bei wieder einschalten hatten sich zwei Platten verabschiedet.

Wenn dann nur mit nachweis, ich habe, und denke usw hab ich hier im Forum schon sooo oft gelesen, naja wie in jedem anderem Forum halt auch.

Achja hat einer ne ahnung warum CrystalDiskinfo meine neue Samsung F4 ( HD155UI ) nicht erkennt ?

hmm ich ja auch^^ und da ich eh schon zwei thread hier pflege würde es mir ein dritter auch nicht mehr raus reißen XD
Die frage ist halt nur, wie machen wir es mit dem Nachweis? Sollen wir uns auf einen Screenshot mit CrystalDiskInfo einigen?

Aussagen wie ..." ich glaube" , "ich denke", "wenn mich nicht alles täuscht..." gehen halt leider nicht. Finde sie zu ungenau und ohne nachweis auch kein eintrag in die hall of fame

Jop wenn dann mit Nachweis (Screenshot) und in einen bestimmten Format das du nur Copy&Paste machen musst.

BTT: In Meiner kompletten PC Laufbahn ist mir noch nie eine Platte verreckt *auf Holz klopf*

Die älteste ist seit circa 6-7 Monaten verbaut, die zweitälteste in etwa seit 3 Monaten, die 3TB ziemlich genau seit 2 Monaten und die SSD seit 2 Tagen. :schief:

HDDs_SSDs.jpg

Bei den Platten die ich hier habe kann man noch kein Smart auslesen. SCSI 50Pin Schnittstelle, 5.25 Zoll für 2 Schächte. :ugly: War bis vor 2 Jahren im Dauereinsatz bei einem Kumpel in der Firma. Ich schau heute Abend mal auf das Produktionsdatum.

Seagate typisch keine Baudatum auf den Platten, allerdings deuten alle Dokumente die ich im Netz gefunden habe sowie die Lot Nummern mit 4097 und 4897 auf das Jahr 1997 hin. Demnach hätten die Platten ca. 105.000 Stunden Dauerbetrieb runter. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück