• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q4/19)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

  • Mehr als 16 Kerne (Kommentar)

    Stimmen: 2 0,5%
  • 16 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,7%
  • 16 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Kerne + SMT

    Stimmen: 32 7,6%
  • 12 Kerne

    Stimmen: 1 0,2%
  • 8 Kerne + SMT

    Stimmen: 136 32,2%
  • 8 Kerne

    Stimmen: 7 1,7%
  • 6 Kerne + SMT

    Stimmen: 94 22,3%
  • 6 Kerne

    Stimmen: 12 2,8%
  • 4 Kerne + SMT

    Stimmen: 94 22,3%
  • 4 Kerne

    Stimmen: 38 9,0%
  • Weniger als 4 Kerne / Sonstiges (Kommentar)

    Stimmen: 3 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    422
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[X] 8 Kerne + SMT a.k.a. Ryzen 7 3700X


Es heißt doch immer mehr als 4c braucht man nicht

Noch nicht zwangsläufig, solange es zumindest 4Kerne + SMT sind und man sich ggf auch etwas einschränkt, bzw ohnehin nur geringe Ansprüche hat.
Reine 4 Kerner haben auch jetzt schon so ihre Problemchen, aber der Trend ist erkennbar sowohl auf SC IPC und auf mehr Kerne ausgelegt.

Deshalb sind 4Kerner, selbst mit SMT, zum Neukauf nichtmehr wirklich empfehlenswert und 6Kerner mutieren zum neuen Standard.
 
Eine GTX1080 zum Beispiel wird von einem 4C/8T (@4.4GHz) selbst auf WQHD oder in VR-Auflösung limitiert. Spreche aus Erfahrung, von daher ja.
4C/8T sterben gerade für Gaming endgültig aus. Haben sich ja lang genug gehalten.
 
12 Kerne + SMT auf einem Intel Xeon der Haswell EP Generation. Allerdings vermutlich deutlich weniger schnell als ein aktueller Ryzen 12-Kerner :P
Ein Vergleich wäre mal nett, finde nur keinen.
 
Ich habe auch noch meinen Ryzen 5 2600@4GHz, der rennt ziemlich gut und meine GTX 1080 wird in FHD sowie WQHD immernoch zu 99% ausgelastet. :ugly:
 
12 Kerne + SMT auf einem Intel Xeon der Haswell EP Generation. Allerdings vermutlich deutlich weniger schnell als ein aktueller Ryzen 12-Kerner :P
Ein Vergleich wäre mal nett, finde nur keinen.

Ich hatte mal nen 14 Kern Haswell-EP Xeon, der kam im Cinebench R15 auf 2000 Punke :ugly:
Der kleine r5 3600 kommt schon auf über 1600.

Edit:
[x] 12 Kerne + SMT
Wenn die CPU denn jetzt hoffentlich bald bei mir ankommt.
 
mein alter 4930k zählt dann wohl zur 6k + SMT Variante. Frisch übertaktet auf 4,3GHz auf allen Kernen kann der noch mal eine Weile laufen...5 Jahre hat er jetzt schon bei mir auf dem Buckel. Mal schauen, wann sich ein Upgrade wirklich lohnt...
 
Es heißt doch immer mehr als 4c braucht man nicht

Wo heißt es das immer? ;-) Das war vielleicht vor 3 Jahren noch halbwegs richtig für die damaligen Spiele. Aber mittlerweile profitieren viele aktuelle Spiele massiv von mehr Kernen. Als nur einige wenige Beispiele unter mittlerweile vielen anderen sei da nur die Assassin's Creed Reihe seit Origins genannt oder die Battlefield Reihe.
 
Naja, auf Synthetische Benchmarks würde ich nicht viel Wert legen, die können manchmal arg täuschen.
Man siehe sich nur mal Cinebench an, da ist Ryzen sehr stark beziehungsweise deutlich überlegen, aber bei Spiele sind sie unterlegen oder bestenfalls gleich auf - das sieht man ja in jedem Test.
Hier habe ich mal einen Link, wo man das aus Sicht eines IPC Vergleichs (gleich viel Kerne, identer Takt, selben RAM) sehen kann: 4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot
Warum man noch immer so sehr auf Synthetische Benches wert legt ist mir offen gesagt ein Rätsel, manche wollen darin mehr sehen, herauslesen oder hinein interpretieren als die Realität her gibt. Schon alleine weil die Prozentualen Unterschiede bei den Synthetischen Benches untereinander teils deutlich schwanken, regt zumindest mich zum nachdenken an. Aber nu gut, manche wollen solche Benches einfach bringen, weil sie nur so ihre indirekte Firmentreue Botschaft unters Volk bringen können - das war übrigens nicht auf hier bezogen, das war eine allgemeine Beobachtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück