• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel würdet ihr für ein Gaming-Notebook ausgeben?

Wie viel würdet ihr für ein Gaming-Notebook ausgeben?

• Maximal 500 Euro

Stimmen: 14 2,0%
  • Maximal 800 Euro

Stimmen: 52 7,5%
  • Maximal 1.000 Euro

Stimmen: 99 14,3%
  • Maximal 1.500 Euro

Stimmen: 90 13,0%
  • Maximal 2.000 Euro

Stimmen: 22 3,2%
  • Mehr als 2.000 Euro

Stimmen: 12 1,7%
  • Brauche kein Gaming-Notebook, spiele am PC

Stimmen: 398 57,4%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 6 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    693
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel würdet ihr für ein Gaming-Notebook ausgeben?

Ich würd für mich nie wieder ein Notebook als primäre (PC-)Plattform wählen.
Und was so'n richtiges Gaming-Notebook ist, ist von der Mobilität eh jenseits von Gut und Böse, sodass sich die Mobilität auch erledigt hat. Ich seh's ja an meinem 3kg-Teil, und das ist noch nicht mal eins :ugly: sondern eher ein grafiktechnisch überdurchschnittlich gut ausgestattetes Business-Modell.

Ich würd für nen Gaming Notebook knapp 200€ mehr Ausgeben als für einen PC mit derselben Leistung.

Mehr aber auch nicht, daher bleibe ich dem Desktop treu.

Mehr Leistung, günstiger - was will man mehr.

[x] Brauche kein Gaming-Notebook, spiele am PC

Für ein Notebook, mit dem man aber zur Not auch mal spielen kann (auf ner LAN oder bei nem Kumpel) würde ich aber maximal 800€ hinlegen, vorausgesetzt, die Leistung stimmt.

[X] 0€ nichts.

Es gibt kein Notebook was annähernd die Leistung einer 7870 im Desktop PC hat. Und das Gerät hat dann "Gaming" im Namen? Wo das denn? Eine GTX680M oder 7970M haben gerade mal die Leistung einer GTX480 und die hat es heute schon manchmal schwer in Spielen zu bestehen.

Wenn man es schon als Gaming bezeichnet, dann muss aber so gut wie jedes Aktuelle Spiel mit höchsten Einstellungen und vll. sogar noch ein paar Extras laufen. Und da sind die Teile weit von weg.

Gaming-Notebooks sind mir einfach zu klein. Ich hatte damals eins und ich möchte die Tastatur einfach nicht. Da bleib ich lieber bei mecha-Keyboard. FALLs ich mir nochmal eins holen sollte, dann bis maximal 500€, weil mit 800€ kann ich mir selber schon nen guten Gaming-PC zusammenstellen lassen.

[X] bis 2000€.

Ich bin überzeugter Notebook-Gamer. Da ich nur ein Gerät für Beruf und Freizeit will und dieses portabel sein muss, darf es ruhig etwas mehr kosten.

An Gaming Notebooks fasziniert mich die (mittlerweile) sehr potente/effiziente Hardware in derart kompakten Format.

Gruß Phila

Edit:

Es gibt kein Notebook was annähernd die Leistung einer 7870 im Desktop PC hat...

Das sehe ich anders: Meine 680m mit geflashtem Bios (ohne Spannungserhöhung) bringt die Leistung einer 660ti und diese ist dann nicht mehr so weit von der besagten 7870 weg.
Und da sind wir noch nicht mal bei den SLI/Crossfire Lösungen. Natürlich hat das seinen Preis, aber weshalb ich selbigen zu zahlen bereit bin, habe ich oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Das heißt ich brauche überhaupt kein Notebook. Für unterwegs Mails abrufen, Internet, facebook/twitter oder kleine Spiele wie Schiffe versenken :D reicht mir mein Smartphone. Für alles andere der PC > mehr Leistung für weniger Geld und bessere Wartungsfreundlichkeit.

Notebook ist ok, wenn man seine Daten auf dem PC immer dabei haben muss, z.B. an der Uni oder für Firmenmitarbeiter im Außendienst. Ich brauchs (noch) nicht.

[x] nichts..

selbst wenn ich mir ein Gaming-Book kaufen würde, müsste ich mir dazu nen LCD kaufen... auf 15 oder 17" macht das Zocken doch keinen Spaß... Da bleib ich beim PC. Das is günstiger und lässt sich partiell aufrüsten....

[x] Wenn das P/L-Verhältnis passt bis zu 2000€.

Ich hab ein Mittelklasse-Gaming NB (i5-2450m & GTX660M) und einen Mittelklasse-PC (i5-2500 & HD7870), aber der PC steht fast nur rum, weil das NB auch für alles ausreichend schnell ist und das redundante Speichern viel zu Zeitaufwändig ist.

Hab ich gehabt bzw. hab ich immernoch. Kommt jetzt aber weg, weil ich es nervtötend finde mit der Kühlunterlage immer hier zu sitzen. Im Sommer bei 38°C im Schatten sitz ich hier und muss das Teil mit Kühlakkus kühlen... Glaube eh, dass das Teil von innen schon weggeschmolzen ist.

Sonstiges (siehe Kommentar)

Hi,
hatte mal ein Gaming Notebook Mai 2008 gekauft für ca 2000 Euro. Fand es am Anfang toll aber im nachhinein ist das alles nur eine halbe Sache. Angefangen von dem hohen Preis und der schlechten Aufrüstmöglichkeit bzw. Tuning und weiter bei den fest eingebauten Schnittstellen. Das was mich am meisten gestört hat die Termischebelastung der Bauteile sowie der Lötstellen das nach 4 Jahren die ersten defekte Auftraten bedingt durch schlechter gewordene Lötstellen an einigen Bauteilen. Konnte wieder Repariert werden allein durch nochmaliges Erhitzen der Lötstellen.Wenn ich mich nochmal Entscheiden müsste würde ich einen normalen Gaming PC vorziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[X] 0€ nichts.

Es gibt kein Notebook was annähernd die Leistung einer 7870 im Desktop PC hat. Und das Gerät hat dann "Gaming" im Namen? Wo das denn? Eine GTX680M oder 7970M haben gerade mal die Leistung einer GTX480 und die hat es heute schon manchmal schwer in Spielen zu bestehen.

Wenn man es schon als Gaming bezeichnet, dann muss aber so gut wie jedes Aktuelle Spiel mit höchsten Einstellungen und vll. sogar noch ein paar Extras laufen. Und da sind die Teile weit von weg.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die 7970M knapp die Leistung einer Desktop 7870 erreicht.Ich hab mein Kreuz bei 2000,- € gemacht.Das hat meine gekostet und ich bin sehr zufrieden.Da ich wenn ich arbeite wenigstens 1 - 4 Wochen von zu Hause weg bin für mich ne echte Alternative.

So long!

Chris

Brauche kein Gaming-Notebook, spiele am PC

Project Shield werde ich mir aber ansehen! Das könnte richtig gut werden.
Bald kommt Tegra 4 und Tegra 5 soll ja auf Kepler aufbauen.
In 2-3 Jahren hast du im Tablet die Leistung einer GTX660 ... Schon heftig wie schnell sich das entwickelt!

http://www.youtube.com/watch?v=fTW8actusTI

Es gibt kein Notebook was annähernd die Leistung einer 7870 im Desktop PC hat.

Es gibt genug Gaming Notebooks die wesentlich mehr Leistung haben.
Die 680M und 7970M sind schneller als eine 7870.

Mit einem Schenker 680M SLI Notebook macht ein durchschnittlicher Desktop "Gaming" PC keinen Stich mehr.
Einziger Nachteil: Kostet je nach Ausstattung 1500€-3000€.

http://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2012/10/1-schenker_innenleben.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine 7970M liegt zwischen einer HD7850 und einer HD7870.Ein SLI oder CF Gespann legt natürlich nochmal ne Schippe drauf ist aber völlig unnötig was die Mobilität angeht.

Am meisten bringt noch immer Spiele und Treiberoptimierung.

314.07 vs. 314.22
http://www.geforce.com/Active/en_US...e-314-22-whql-drivers-gtx-680-performance.png

Mass Effect 3 in nativen 1920x1080 auf einer Wii U (Deren CPU Leistung entspricht in etwa die eines Intel ATOM!)
http://www.youtube.com/watch?v=aQTdtIAB1Xc

Hingegen die Planetside 2 CPU Auslastung in absolut CPU gebundenen Szenen bei Frame Drops.
http://i47.tinypic.com/2zdq26t.png

Fazit: Optimierung > Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten bringt noch immer Spiele und Treiberoptimierung.

314.07 vs. 314.22
http://www.geforce.com/Active/en_US/shared/images/articles/nvidia-geforce-314-22-whql-drivers/nvidia-geforce-314-22-whql-drivers-gtx-680-performance.png

Mass Effect 3 in nativen 1920x1080 auf einer Wii U (Deren CPU Leistung entspricht in etwa die eines Intel ATOM!)
http://www.youtube.com/watch?v=aQTdtIAB1Xc

Hingegen die Planetside 2 CPU Auslastung in absolut CPU gebundenen Szenen bei Frame Drops.
http://i47.tinypic.com/2zdq26t.png

Fazit: Optimierung > Hardware

Weiß grad nich was du mir sagen willst?Der erste Link geht von nem Desktop Setup aus.Und Treiber und Spieleoptiemierungen wuerden sich auch auf SLI bzw CF Gespanne auswirken auch bei nem Notebook.

Da für mich Gaming und Notebook ein Widerspruch in sich ist, gebe ich mal das an, was ich auch allgemein für ein sehr sehr gutes (Sub-) Notebook ausgeben würde [1000 Euro].

Ich sehe auch keinen Grund so viel Geld in sowas zu stecken... Auf der LAN hab ich doch lieber das große Geschütz dabei. Wie würd ich mir den zwischen den ganzen 24"ern vorkommen wenn ich bloß 17" hab...

Der einzige Fall, indem ich das verstehe, ist, wenn jemand keinen 100%ig festen Wohnort hat und dauernd unterwegs ist. Ein Freund von mir hat geschiedene Eltern und ist jeden Nachmittag wo anders, deswegen hat er einen Laptop. Mehr als 900€ hat der aber sicher auch nicht gekostet. Eine etwas bessere Grafik als der Durchschnitt der Preisklasse hat der vll, aber nichts was wirklich überragend wäre.

Zurück