Wie viel Watt?

n00b

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGHX-Gemeinde,

momentan konfiguriere ich einen neuen Spiele/Arbeits-Rechner und bin bei der Netzteil-Leistung noch etwas unschlüssig.

Es soll auf jeden Fall ein NT von Enermax oder Corsair sein. Die Leistungsrechner auf den bekannten NT-Seiten zeigen immer was anderes an.

Ich habe noch ein Corsair 520W greifbar, wird aber leider sicherlich nicht reichen...

Die wichtigsten Komponenten:

• Intel Core i7 860
  • Asus P7P55D Mainboard
  • Corsair 8GB DDR3 1333er
  • XFX nVidia GeForce 280
  • X-Fi XtremeMusic
  • Zwei VelociRaptor HDDs
  • DVD-Brenner
  • Intel Boxed Kühler
  • 120er Gehäuselüfter
  • 140er Gehäuselüfter
  • Zwei 30cm Kaltlicht Kathoden
  • Ich möchte nicht übertakten!

Was denkt ihr? Wie viel Watt (mit einer kleinen Reserve)?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Corsair wenn du gut drankommst. Es ist ein grandioses Netzteil. Und die 520 Watt reichen für deine Systemkombi auf jeden fall aus, auch bei einem Grafikupdate. :nicken:

laut der corsair homepage reicghe gerade die 600 watt für die aktuelle konfig was ich mir aber auch nicht vorstellen kann

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe vergessen das es sich bei der GeForce 280 um die XXX-Edition handelt - also die von Haus aus ein wenig übertaktet ist (wird vom alten PC übernommen).

Bin ehrlichgesagt noch immer hin und hergerissen ob 520W reichen oder nicht ^^ Aber warum Geld ausgeben wenns reicht...

Weitere Meinungen sind gerne weiterhin willkommen :)

Das bisschen mehr an Takt ist in Form von gesteigerter Leistungsaufnahme zu vernachläsigen denke ich.

Ich bleib dabei: HX520W 4TW :daumen: Ich habe es selbst und bin rundum glücklich damit. :)

Ja, das Corsair-NT ist zwar schon länger auffm Markt, aber mein jetziges System läuft 1a damit (war teuer genug damals ^^).

Hast mich überzeugt: Ich teste es einfach :)

Servus zusammen
ich soll für Bekannte nen PC zusammen stellen, Ihr preislicher Rahmen war knapp 450 Euro.
Hab als Komponenten bereits alles zusammen meine Frage ist nur ob das Netzteil was im gehäuse dabei ist ausreichend ist....

Also Netzteil ist ein 380 Watt Earthwats von Antec (oder so ähnlich)
Prozessor: AMD X3 435. 4GB DDR3-RAM, MSI 785G-e51 Board, Graka HD4850,500GB F3 Spinpoint.

reichen da die 380 Watt aus??

LG

Es würde sogar ein vernünftiges 400-450W Netzteil absolut ausreichen.

Hier findet man die Leistungsaufnahme eines Systems mit:
-Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
-Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
-3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
- und ein bisserl Beigemüse

Test: Grafikkarten 2009 (Seite 21) - 31.12.2009 - ComputerBase

Das System zieht mit einer GTX285 ~340W aus der Steckdose. Wenn man jetzt von 85% Wirkungsgrad des verwendeten NTs ausgeht sind das keine 300W die das NT abgeben muss.

Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an ;)

Habe derzeit folgende Systemkonfiguration:

AMD Phenom II X4 940 BE
Asus M4N72-E
4x 2GB DDR2 800
Soundblaster Xfi Titanium
Asus ENGTX275
1x DVD-RW Laufwerk (Sata)
1x Samsung Spinpoint F1 (1TB)
Antec Gehäuse mit 4 x 120mm Lüftern (3 über Netzteil, 1 über MB)
Netzteil: bequiet Straight Power 600W

Das 600W Netzteil ist ja für diese Konfiguration ausreichend (denke ich mal).

Würde mir jetzt gerne aus einem alten PC eine Palit Geforce 9600GT als Physx-Beschleuniger einbauen.
Die Geforce GT9600 müsste ich dann über einen Adapter von den 5,25'' Anschlüssen betreiben, da kein PCI-E Stecker mehr frei ist.
Reichen da die 600W noch aus oder sollte ich über ein neues Netzteil nachdenken?
Auf den Herstellerseiten bekomme ich Werte zwischen 450W und 700W als Angabe was ich als Netzteil brauche.

Danke schonmal für die nette Beratung eurerseits.

Lorin

Nee, dein 600W Be Quiet kannst du ruhigen Gewissens weiterverwenden. Ich hatte selbst schon eine GTX260 und eine 8800GT an einem 520W Netzteil am laufen. Kein Problem.

Habe die GT9600 eingebaut. Läuft auch soweit. Muss jetzt nur mal schauen wie ausgelastet das Netzteil ist.
Was wirklich nervig ist: Die GT9600 hat keinen IDLE-Mode, die läuft immer auf volldampf, was sowohl energetisch als auch lautstärketechnisch echt nervig ist. Mal sehen ob ich sie ggf wieder rausschmeisse. Vielleicht doch besser ein wenig investieren und lieber ne GT240 kaufen. Bzw auf die günstigen Fermi-Modelle Mitte des Jahres warten. Mal schauen.

Danke aber für die Hilfe.

Zurück