Wie viel Watt?

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe mich jetzt fast dazu entschlossen 2x7970 GHz Edizion + 1x GTX 580 als PhysX Karte in meinen PC zu bauen.

Mein problem ist jetzt die Frage wie viel watt das ganze system warscheinlich brauchen wird... kann mir da jemand sagen ob mein 920Watt Enermax Revolution Netzteil das packt...

Die restlichen Teile meines PCs stehen in meiner Signatur

Gruß B56

Dürfte ne ganz enge Sache werden. Alleine die Grakas sollten im Extremfall schon um die 700Watt ziehen (Im Furmark sich noch mehr). Dazu noch eine stark hochgetaktete CPU, da wirst du auch noch mal über 100 Watt draufrechnen können und dann noch der ganze Kleinkram.

Das wird ne haarscharfe Sache, Furmark und Prime würd ich auf jedenfall nicht gleichzeitig laufen lassen.

Ausnahmsweise rate ich mal zu einem stärkerem Netzteil.
2 x 250W + 244W = 744W; //Das sind nur die Grafikkarten
744W + 95W (angenommene CPU) + 50W (Festplatten, RAM, MB, ...) = 889W;

Ich würde in diesem Fall zu einem Netzteil zwischen 1000W und 1200W raten. Wenn du noch übertakten möchtest kommt noch ordentlich was drauf. So wärst du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise rate ich mal zu einem stärkerem Netzteil.
2 x 250W + 385W = 885W; //Das sind nur die Grafikkarten
885W + 95W (angenommene CPU) + 50W (Festplatten, RAM, MB, ...) = 1030W;

Ich würde in diesem Fall zu einem 1200W Netzteil raten. Wenn du noch übertakten möchtest kommt noch ordentlich was drauf. So wärst du auf der sicheren Seite.

Wie kommst du auf 385Watt bei der dritten Graka?

Für PhysX würde ich ein kleine Kepler-GPU verbauen.
Solange es nur um Spiele und nicht um möglichst schnelle Berechnungen im CUDA-Bereich geht,
fährst du z.B. mit einer GTX 650 besser.
Dann brauchst du dir um's Netzteil keine Sorgen machen.

Da müsste in einer der letzten PCGH's ein Bericht sein (AMD Grafikkarte + kleinen NVIDIA Chip für PhysX), wenn ich mich nicht irre.

Ja natürlich weil er es will,wer sonst.Wenn es um Spiele gehen sollte,würde der 7970 alleine jeden sterblichen ausreichen.Ja er kann,Viel Erfolg:)

Wie kommst du auf 385Watt bei der dritten Graka?

Sorry, hab' da was überlesen, das ist die TPD für die 590...

Ja natürlich weil er es will,wer sonst.Wenn es um Spiele gehen sollte,würde der 7970 alleine jeden sterblichen ausreichen.Ja er kann,Viel Erfolg:)

Vielleicht für Multimonitoring? Ich fände es auch geil mit 3 Monitoren flüssig BF3 in voller Qualität zu zocken. Wenn er das Geld hat...warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon empfohlen, würde ich für PhysX eher eine "kleene" Nvidia verbauen, wie die GTX650. Dann sollte es auch mit deinem aktuellen Saftspender keine Probs geben:daumen:

Gruß

Nicht?
Die hat ca. 240W wenn ich mich richtig erinnere.
Die 385 Watt sind vielleicht mal im Furmark gemessen worden.

Wurde bereits Berichtigt. Man siehe mein von dir zitierter Post. Auch in der Rechnung jetzt berücksichtigt.

Wie schon empfohlen, würde ich für PhysX eher eine "kleene" Nvidia verbauen, wie die GTX650. Dann sollte es auch mit deinem aktuellen Saftspender keine Probs geben:daumen:

Würde ich genauso machen. Da gab's vor kurzem auch mal ein Test seitens PCGH. So würdest du Strom sparen und Geld für ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück