• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie viel Watt?

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Halli Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage: Ich baue grade für einen Freund 'nen Pc zusammen, weiß aber nicht wie viel Watt das Netzteil haben muss.
Hier die geplanten Komponenten: -i7-2600K
-Sparkle Calibre X580
-8GB Ram
...
Eine Wasserkühlung ist erstmal nicht geplant. Deshalb: Wie viel Watt brauchen wir und welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Danke schon mal im Voraus! :gruebel:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
~600W Markennetzteil würd ich sagen. Fällt mir spontan ein: beQuiet! StraightPower 600W/580W CM

Mal so nebenbei eine Frage: Was will er denn mit dem Rechner machen?

Prinzipiell reicht mit OC ein 600W NT völlig aus. Ohne OC reichen auch 500W. Bspw. Antec True Power 550/650 oder Antec High Current Gamer 520/620.

Das BeQuiet Straight Power CM580 ist das beste Netzteil bis 100€.
Wenn du mehr Budget hast, dann kauf ein Gold Netzteil, wie das BeQuiet Dark Power, Cougar GX, Enermax 87+ oder Seasonic X Serie.
600 Watt reichen auf jeden Fall, auch wenn mal eine Wasserkühlung kommt.

Jo sind alle ganz ok. Wenn du nen Test zum Enermax lesen willst, einfach auf den Link in der Sig klicken :daumen:

PS: wie viele Stunden pro Tag läuft der PC denn? Kannst dir ja Anhand meiner Beispielrechnung mal überlegen, ob Gold Sinn macht, oder auch Silber reicht, was halt billiger ist in der Anschaffung.

Garantiezeit würde ich halt auch mit in die Überlegung einlaufen lassen. Bei 5 vs 3/2 Jahren würde ich auf jeden Fall einen Aufpreis von 10-20% oder so hinnehmen. Lohnt sich wie ich finde.

Diese PSU-Rechner sind i.d.R. viel zu großzügig ausgelegt. Ein Markennetzteil ab 550W reicht gut aus. Beim Rechner kommen wahrscheinlich über 600 Watt raus.

Diese PSU-Rechner sind i.d.R. viel zu großzügig ausgelegt. Ein Markennetzteil ab 550W reicht gut aus. Beim Rechner kommen wahrscheinlich über 600 Watt raus.
Der von Enermax ist eigentlich schon relativ genau. Bei mir kam glaub bis auf 20 Watt oder so das raus, was ich auch tatsächlich an Verbrauch habe.

Kann bei andere Konfigurationen aber auch wieder anders aussehen.

Was man halt machen muss ist, die Alterung des NT nicht zu berücksichtigen, dann kommen die Werte eigentlich gut hin, was den Verbrauch angeht. Dann jeweils halt nochmal überlegen, ob das so passt mit dem entsprechenden NT.

Bei der Wahl zwischen zweit stärkstem und stärkstem NT glaub ich sind se aber auch relativ schnell beim stärkeren. Im Vergleich zu anderen Rechnern, ist der aber wie ich finde schon alles in allem recht genau und man kann sich drauf einlassen.

Zurück