Wie viel Watt Netzteil?

MaxMix

Kabelverknoter(in)
Hi ihr Lieben :)

Wie viel Watt brauch ich bei folgender Konfiguration?
Final Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es geht vor allem darum, den i7 5820k auf 4 bis 4.5 GHz zu übertakten und die Asus Strix GTX 980 TI auf circa 1.5 GHz mit Wasserkühlung. Laut PCGH 02/16 frisst die Graka dann bei Volllast 330 Watt.

Ansonsten Wasserkühlung verbaut mit Radiator mit 3 Lüftern, + 5 weitere Lüfter im Gehäuse. + maximal 2 x HDD (5200 RPM), 1 x SSD, 1 x BluRay Brenner, maximal 8 x 8 GByte Ram, maximal 1 Grafikkarte, hier und da paar RGB Strips/Beleuchtung und eventuell später noch eine PCIe Soundkarte.

Laut bequiet Rechner bräuchte ich maximal 602 Watt.
PC Partpicker sagt: 518 Watt
Und die Webseite: http://outervision.com/power-supply-calculator: 811 Watt

Ich habe aber gelesen, dass der Wattverbrauch zwischen 20% bis 80% der Auslastung sein soll. Sprich wäre ich mit 602 Watt bei einem 750 Watt Netzteil ja dann richtig oder?

Vielen Dank :)

Ich hab ein ähnliches System was ich bisher mit nem 660W Seasonic betrieben hab, da dass aber nun in die RMA muss, hab ich mir heut ein DPP P11 750W bestellt.
Das is schon etwas großzügig dimensioniert aber läuft auf jedenfall problemlos mit deiner Konfi, ich fahre meinen 4930K übrigens mit 4,2GHz.

Aber würde bei 550W das Netzteil nicht ständig unter Volllast laufen und schneller altern? Ist es nicht besser ein wenig Reserve nach oben zu haben?

Das Netzteil altert nicht schneller, da CPU und GPU getrennte Rails beanspruchen, d.h. getrennte Bereiche im Netzteil werden belastet.
Das DPP11 550W hat 4 12V Rails. Jeweils 2 mit 20A und 2 mit 25A.
Wenn du deine Grafikkarte also an die beiden PCIe Rails anschließt, könnte diese vom Netzteil aus 600W ziehen (12V * 25A = 300W und das 2 mal).
Dementsprechend ist die Gesamtbelastung zwar relativ hoch - wenn man sich die einzelnen Rails anschaut aber relativ niedrig.

Das Dark Power Pro 11 mit 650W ist übrigens identisch zu dem 550W Modell ;)

Ansonsten geben die Rechner immer zu viel aus, damit teurere Netzteile gekauft werden. Du wirst nicht mehr als 500W verbrauchen.

Das Netzteil altert nicht schneller, da CPU und GPU getrennte Rails beanspruchen, d.h. getrennte Bereiche im Netzteil werden belastet.
Das DPP11 550W hat 4 12V Rails. Jeweils 2 mit 20A und 2 mit 25A.
Wenn du deine Grafikkarte also an die beiden PCIe Rails anschließt, könnte diese vom Netzteil aus 600W ziehen (12V * 25A = 300W und das 2 mal).
Dementsprechend ist die Gesamtbelastung zwar relativ hoch - wenn man sich die einzelnen Rails anschaut aber relativ niedrig.

Das Dark Power Pro 11 mit 650W ist übrigens identisch zu dem 550W Modell ;)

Wie das ist identisch? Also die beiden Modelle?

bei der hardware kann man die 30€ aber auch drauflegen und das deutlich bessere DPP11 nehmen.

deutlich besser? oder leicht besser? glaube nicht das man zurzeit ein netzteil deutlich besser las ein e10 machen kann da es sogut wie keine fehler hat. natürlich hat ein dark power leicht bessere werte und platin aber ein straight reicht sicher mehr als aus

Zuletzt bearbeitet:
Aber würde bei 550W das Netzteil nicht ständig unter Volllast laufen und schneller altern? Ist es nicht besser ein wenig Reserve nach oben zu haben?
Reserve nach oben brauchst Du nicht. Die würde zwar nicht der Hardware schaden, aber immerhin Deinem Geldbeutel. Das DPP 11 leistet mit links 700 Watt bei sehr ordentlichen Ripple-Werten, da kann BeQuiet! noch so viele 550-Aufkleber draufpacken ;) Übrigens wird Dein System bei typischer Gaming-Last (also keine Peak-Werte) wahrscheinlich 400-450 Watt ziehen, Du bist da also auf der sicheren Seite, auch was die Effizienz angeht.
Edit: Hier ein Test. Getestet wurde mit einem übertakteten 3960X, der mehr Strom verbrauchen wird als Dein 5820K. Der Maximalwert der Leistungsaufnahme des Gesamtsystems liegt mit einer stark übertakteten 980Ti (Hardwareluxx spricht von "auf die Spitze getrieben") immer noch unter 500 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Kiste braucht vielleicht 420 Watt oder so, mehr nicht.

Vergleiche die Reviews. Das 650er hat einen Kondensator zur Glättung mehr drin, sonst sind sie gleich.
War schon beim P10 so. Das 750er P11 unterscheidet sich da auch nicht großartig.
Ist alles die gleiche technische Basis, da wird nicht großartig was verändert, da wird herunter gelabelt.
Erst ab 850 Watt sieht das anders aus, das ist dann eine komplett neue Plattform, die die kleinere Plattform in die Tasche steckt.
Kauf dir also das 850er Modell, wenn du das beste vom Besten willst.

Also ich kam mit nem i7 4790k und der 980Ti mit 275W TDP bei OC und leicht erhöhtem Power Target auf bis zu ca. 450W in der Praxis also wäre das P11 550W ideal da hier ja auch der Wirkungsgrad reinspielt.

Also wenn das NT mit 550W max ausgelastet wäre würde es ca. 600W aus der Steckdose ziehn bei Platin.

Zurück