Wie viel Watt braucht mein Netzteil?

DennyDroll

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, also wenn ich hier falsch bin bite verschieben :p.

Ich hab da ein paar Fragen bezüglich der "größe" des benötigten Netzteils.
Und zwar wollte ich mir folgende Komponenten neu kaufen um meinen PC aufzurüsten (ob die ausgewählten sinnvoll sind oder nicht sei dahin gestellt, geht nur ums Netzteil :D):

Graka: GIGABYTE GeForce GTX 760 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0 25: Amazon.de: Computer & Zubehör
Prozessor: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Prozessor-Kühler: ARCTIC Freezer 13 - ProzessorkÃ?hler mit 92 mm PWM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainbord: MSI 970A-G46 SockelAM3+ Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt ist meine Frage, wie viel Leistung braucht das Netzteil? Ich hab mich da von 'nem Kumpel beraten lassen der da ein wenig Ahnung von hat und der meinte ich sollte mir ein 600W Netzteil holen. Bevor ich jetzt aber Geld rauswerfe (man kanns ja leider nicht sch****n sonst wäre es mir egal ^^) wollte ich fragen ob mein aktuelles Netzteil (450W) nicht ausreicht und wenn nicht obs nicht auch ein 500W Netzteil tut.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure antworten.

schöne Feiertage noch und freundliche Grüße,

Denny

Die gewählten Komponenten sind nicht wirklich gut gewählt, gib mal ein Budget an und wir helfen dir da.

Wenn du sie aber (warum auch immer) so kaufen möchtest reichen ca. 400 Watt. Wichtig zu wissen wäre was für ein Netzteil du aktuell hast denn NT ist nicht gleich NT.

mein buget ist im augenblick nicht das meiste deswegen sind die Komponenten sehr dürftig gewählt und auch ehr übergangsweise bis ich mir einen ordentlichen rechner im laufe des nächsten Jahres kaufe.

Mein aktuelles Netzteil ist ein: techsolo TP-450

wenn ihr es schafft bessere Komponenten mit gleichem gesamt wert zusammen zu stellen bich ich dafür gerne offen :D

Mein aktuelles Netzteil ist ein: techsolo TP-450

Nennt sich auch Chinaböller, Rechne mal die 20 Ampere der Schiene mal 12 Volt, dann kommst du auf 240 Watt und nicht auf 450 die das Ding im Endeffekt leistet - das Teil muss getauscht werden.

Ich gehe mal von 450 Euro aus - desweiteren sind PC Komponenten bei Amazon sehr teuer also bestell wo anders.

Ich bin sogar mit neuem Netzteil nah am Grund-Budget und das mehr als doppelt so schnell:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Gruß

Nennt sich auch Chinaböller, Rechne mal die 20 Ampere der Schiene mal 12 Volt, dann kommst du auf 240 Watt und nicht auf 450 die das Ding im Endeffekt leistet - das Teil muss getauscht werden.

das war auch mehr eine notlösung weil meins davor durchgebrannt war ^^

also das gesamte kostet dann 450€ ca. oder wie darf ich das verstehen? weil das würde mir sehr gut ins budget passen :p

okay das bestätigt schonmal das man kein Bullshit labert hier ^^
und wie siehts aus mit nem prozessor-kühler? ist da ein anderer Aufgrund hoher Lautstärke notwendig bzw. ist beim Prozessor überhaupt einer dabei?

ich hab grad festgestellt das du bei geizhals nach shops in österreich gesucht hast ich aber in Deutschland wohne und da viele bei sind die nicht nach deutschland liefern, und wenn ich in deutschland suche ist es außerhalb meines preisbudgets.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte sollte man nicht weiter runter gehen - du hattest Anfangs dafür übrigens sogar 250 Euro angesetzt...

Ja ich weiß, hatte nur gedacht da würde noch etwas gehen, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Soweit wäre ich dann bestens von euch beraten, großes Lob an dieser Stelle auch für die schnelle Hilfe um diese Uhrzeit und am 1./2. Weihnachstag. Top auf jeden Fall!

Meine abschließende Konfiguration würde dann wie folgt aussehen:

Mainboard: Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Graka: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Was genau weiß ich nicht, kann man das irgendwo raus bekommen?

Das Netzteil muss ja auch schon was können, zu viel sparen ist glaube ich auch nicht gut.

Mal so interessehalber eXqui, warum das B85 HD3 statt dem H97 Anniversary?

Stell dir ne andere Frage, Schrottkarre mit 200PS oder lieber nen Wagen mit Sitzheizung und "nur" 150 PS?

Den Chipsatz Unterschied merkst du nicht, wenn du mal ne PCI-E Lan brauchst ist sie nicht da.

Zurück