Wie viel Videospeicher brauche ich?

Shandy_Shofel

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin dabei, den Kauf meiner nächsten Graka zu planen.
Ich bin dann bereit bis zu 400€ hinzublättern.
Angesichts der kommenden Generation warte ich aber bis Weihnachten, oder falls es sinnvoll ist bis Februar.

Die Grafikkarte werde ich wohl selber übertakten, aber leider hat man keinen Einfluss auf die Größe des Speichers... (Nebenfrage: Wäre es für Grafikkartenhersteller möglich Grafikkarten mit wechselbaren Speicher (Wie bei Arbeitsspeicher) herzustellen? Das vermisse ich irgendwie.)

Daher muss das schon geplant werden. Und da es egal ist, ob ich erst beim Kauf, oder schon jetzt mache.

Angesichts der Hoffnung auf Downsampling im Catalyst Treiber meiner Vorliebe für Grafikmods wird der Speicher schon leiden müssen. Bei meiner aktuellen Karte sind die 2 Gb voll ausgereizt, noch ein bisschen mehr und es gibt Laderuckler.

Die Karte soll Dann mindestens 2 Jahre an meiner Seite bleiben.

Wie viel Speicher brauche ich? Ich denke 3Gb sind etwas knapp, der Chip selber wird wohl 2,5 fach so schnell wie mein jetziger sein, und dann nur 1,5 fachen Speicher?
Wie zukunftssicher wären 4Gb sein?

Welches System hast du denn momentan und welche Karte hast du in Aussicht?

Momentan reichen 3 aus, 4 sind aber eben das Maß der Dinge :daumen:

Zur Zeit:
fx 8350
8Gb 1866Mhz DDR3 ram
Radeon HD 7850 2Gb (@1150/1400)
Das ist wohl das wichtigste... Netzteil ist neu, Lüfter in ausreichender Zahl vorhanden, Ins Gehäuse passen auch die längsten Grafikkarten...

Bei den meisten Spielen hänge ich am Grafiklimit rum, Graka ist also wichtiger als Cpu.
Die Cpu werde ich erst übertakten wenns vernünftige und preiswerte DDR4-Systeme gibt. Wenn ich meine CPU zerschieße will ich weder ein überteuertes DDR4 System, noch ein veraltetes DDR3 System kaufen...

Welche Karte ich in Aussicht habe, weiß ich noch nicht. Zur zeit wäre es wohl die R9 290 Vapor-X. Aber ich weiß nicht wie sie sich im Vergleich zu den neuen Nvidia-karten schlagen wird.
AMD karten sollen ja auch noch im nächsten halben Jahr kommen... Im Prinzip bleibe ich beim User-B*tchfight zu AMD vs Nvidia unvoreingenommen.

Hallo Sandy_Shofel,

zuerst ein paar Fragen, welche auch wichtig sind!
- Was spielst du? (Welche Spiele)
- In welcher Auflösung spielst du normal?
- Welche Auflösung hat dein Monitor?

So und nun kommt auch gleich die Enttäuschung!
Keine "Sau" außer die Hersteller wissen, was Karte X der neuen Generation ÁMD/nV mit Speichermenge X, zum Zeitpunkt X kosten wird!
Wir können dir eigl. nur sagen was du ca. benötigen könntest, ob dies dann zu deinem Geldbeutel passt ist eine ganz andere Frage u. Sache.

Daher (mMn) warte mit deiner Frage bis kurz vor dem Kauf.
Das Form wird mit viel Glück bis dahin auch noch am Leben sein und dir mit Freuden helfen.

Um aber dann doch noch auf deine Fragen einzugehen.
Wen zu Weihnachten oder im Feb. 8GB nur 400€ Kosten kauf Sie dir.
Kosten aber bereits 6GB 400€ kaufst halt nur 6GB.

Mehr sollten aktuelle Karten wohl nicht wirklich brauchen zum "normalen" zocken in FHD.
Für dein Downsampling, könnte da aber schon wieder recht eng werden!
D.h. im schlimmsten Fall musst du mehr als 400€ ausgeben.

LG EDDIE

Nebenfrage: Wäre es für Grafikkartenhersteller möglich Grafikkarten mit wechselbaren Speicher (Wie bei Arbeitsspeicher) herzustellen? Das vermisse ich irgendwie.

Ja, das gab es vor Urzeiten auch schon mal wo man 4MB Grafikkarten auf 8MB aufrüsten konnte... ist aber in der heutigen Zeit weder technisch sinnvoll (da die dann möglichen RAM-Latenzen viel zu groß würden, man benötigt heute Punkt-zu-Punkt Verbindungen) noch sonderlich wirtschaftlich (keiner kauft ne "aufrüstbare" Karte, wenn die Karte die gleich den größten Speicherausbau ab Werk hat viel billiger ist...).

Wie viel Speicher brauche ich? Ich denke 3Gb sind etwas knapp, der Chip selber wird wohl 2,5 fach so schnell wie mein jetziger sein, und dann nur 1,5 fachen Speicher?
Wie zukunftssicher wären 4Gb sein?

Das kommt darauf an was du spielst, in welchen Auflösungen du spielst und wie lange du die Karte nutzen willst.

Beim aktuellen "Normalspieler", der seine Spiele auf hohen Details in FullHD spielt sind 2GB vRAM noch genug, und das wahrscheinlich auch noch 2015.
Anders siehts aus, wenn man größere Auflösungen (1440p bis hin zu 4K) nutzen will und womöglich noch Texturmods für seine Spiele installiert. Da kann man sehr schnell auch 4 GB vRAM voll bekommen wenn mans drauf anlegt - Karten die derartige Settings flüssig darstellen können haben aber ohnehin meist genug Speicher an Board (ich habe mit meiner 3GB-780Ti auch in Skyrim mit Texturmods in 4K downsampling nur seltenst Nachladeruckler).

Wenn du die Karte lange nutzen willst kann man bei einer gewissen Preisklasse schon zu einer 4GB-Karte greifen. Wie lange das reichen wird kann dir nur eine funktionierende Glaskugel sagen, in Anbetracht der Vergangenheit (der Speicher verdoppelt sich ganz grob alle 2-3 Jahre) würde ich persönlich aber mutmaßen, dass du mit 4GB vRAM mindestens bis 2017 keine gravierenden Probleme bekommen wirst.

Ich habe 2 Full-Hd Bildschirme angeschlossen, die Spiele füllen dann nur einen aus.

Ich würde sehr gerne Downsampling nutzen, wohl dann auf 2560x1440. Wenns nicht geht dann mit recht aufwendiger Kantenglättung.

Spiele:
Skyrim (Mit so vielen Mods, dass das Spiel beinahe abstürzt)
Star Citizen
DayZ mit Downsampling (Bei der Performance muss ich mich zur Zeit geschickt zwischen Gpu- und Cpu- Limit winden, es wäre schon, wenn nicht gleich 2 Komponenten gleichzeitig das Spiel bremsen^^)
Ein paar Strategiespiele (Die werden meist von der Cpu ausgebremst, daher würde ich auch da Donwsampling nutzen)
Far Cry 4

Downsamplin, 2560x1440 und texturmods, da würde ich erst bei 4GB vram anfangen. weil 3GB vram sind schnell voll.
dies merkt man schnell bei skyrim.

zitat:

Skyrim (Mit so vielen Mods, dass das Spiel beinahe abstürzt)

da reichen 3GB vram nicht mehr aus, sodass böse nachladeruckler irgendwann kommen. ist aber auch ein extrembeispiel.

Klar, was Raff da in unseren extremtests macht ist natürlich auch wirklich alles was geht. Also die High-Res Packs und sowas hab ich auch drauf und auch der uGrid-Wert ist ordentlich angehoben. Bis auf ganz seltene Ruckler beim Betreten neuer Gebiete gehts aber noch ganz fluffig.

Aber wie gesagt, unter 4GB würde ich bei solchen Ansprüchen auch keine Karte mehr kaufen wollen.

Ersr recht nicht, wenn mit den 4Gb noch mehr Bandbreite einhergeht :D
Das kann in hohen Auflösugen/Einstellungen auch mal schnell 5-10% ausmachen.

Zurück