wie viel verkraftet eine passiv wakü?

The Ian

Software-Overclocker(in)
wie viel verkraftet eine passiv wakü?

wollte mal fragen, wie vielso eine passive wakü wie die hier (ev noch ein zwei röhren mehr für bessere kühlung) oder die hier wegkühlen kann
reicht das nur für ne cpu (i7 920) oder ne gpu wie ne gtx285 oder gar beides? sollte natürlich nicht zu hart an den temperaturgrenzen laufen
max könnte man dann auch noch einen 120mm radi + lüfter in die kühlung einbauen, muss aber nicht sein wenns ausreicht
desweiteren stellt sich dann die frage, ob man bei einem solch großen radioator ne extra starke pumpe braucht, oder ob die "normalen" (zb Laing DDC-1T oder EHEIM 1046) ausreichen denn die sollte dann natürlich auch nicht so wansinnig laut werden wenns schon passiv wird

hat ev jemand son ding verbaut und hat diesbezüglich erfahrung??

AW: wie viel verkraftet eine passiv wakü?

Ich hatte mal einen Cora 642 und ich würde ihn als einzigen Radi nicz unbedingt empfehlen.
Zur Unterstützung im Semi-passiven Betrieb mit einen ausreichenden Aktivradiator dessen Lüfter über eine Temp. abhängige Steuerung verfügen wär dies eine überlegung wert.

Wenn du einen passiven Radi einsetzen möchtest ist dir die Gräuschentwicklung wichtig, daher solltest du auf eine Pumpe setzen welche leise arbeitet, d.h. eine auf Eheim Technik basierende Pumpe wär die bessere Wahl, z.B. Eheim 1046 oder Aquastream XT.

Als Grundlagenbildung kannst du dir den Wakü Guide und die Beispielkonfigs ansehen, beide findest du in meiner Signatur.

wollte mal fragen, wie vielso eine passive wakü wie die hier (ev noch ein zwei röhren mehr für bessere kühlung) oder die hier wegkühlen kann
reicht das nur für ne cpu (i7 920) oder ne gpu wie ne gtx285 oder gar beides? sollte natürlich nicht zu hart an den temperaturgrenzen laufen

Hab keine Erfahrungen mit dieser Variation, aber wenn ich berücksichtige, für was die seinerzeit verwendet wurden, dann sollten sie mit einer CPU oder einer GPU bereits gut ausgelastet sein.
Mit ner High-End-GPU oder spätestens Dual-GPU kommt man dann "hart an die Temperaturgrenze".

Da die lüfterlose Kühlung einer Komponenten nur dann Sinn macht, wenn die anderen (inkl. Netzteil und gedämmter Festplatten) auch passiv gekühlt werden, machen solche Radiatoren imho auch keinen Sinn mehr.
Zumal sie recht teuer sind, wenn man bedenkt, dass man nur n paar Aluprofile bekommt.

desweiteren stellt sich dann die frage, ob man bei einem solch großen radioator ne extra starke pumpe braucht, oder ob die "normalen" (zb Laing DDC-1T oder EHEIM 1046) ausreichen denn die sollte dann natürlich auch nicht so wansinnig laut werden wenns schon passiv wird

Dadurch, dass diese Radiatoren mehrere recht große Kanäle parrallel schalten, haben sie enventuell sogar einen niedrigeren Wiederstand.
Wenn man nicht auf High-End-High-Flow aus ist, reicht eine Eheim 1046 für JEDES System. (Sogar für meins, das aktuell auf 7m Schlauch und rund 20m Rohr kommt - und da ist nichts parrallel)

bei pumpen kommt es nicht auf die länge der sachen an, sondern auf die höhe!!! deswegen ist auch immer die wassersäule bei pumpen angegeben....

mit ner eheim kannst du wenn du willst 500m ohne probleme pumpen... in der ebene!!!

Da die lüfterlose Kühlung einer Komponenten nur dann Sinn macht, wenn die anderen (inkl. Netzteil und gedämmter Festplatten) auch passiv gekühlt werden, machen solche Radiatoren imho auch keinen Sinn mehr.

na die vorraussetzungen sind alle erfüllt...die platte ist entkoppelt und da nt ist soo leise, dass man fast reinkriechen muss um was zu hören...der pc darf ruhig geräusche machen, solange die in 0,5 bis 1 meter nicht mehr auf anhieb hörbar sind

Zumal sie recht teuer sind, wenn man bedenkt, dass man nur n paar Aluprofile bekommt.
naja bei normalen radis bekommt man auch nur nan aluklotz^^

Sogar für meins, das aktuell auf 7m Schlauch und rund 20m Rohr kommt - und da ist nichts parrallel
stell mir gerade vor wie dein pc jetzt aussieht:lol:

wenn man jetzt ren radi ala diesen hier nimmt inklusive der lüfter sollte der doch rein theoretisch ne cpu und 2mal gpu im sli locker kühlen können oder? natürlich müssen dann die entsprechenden lüfter mit einer regelung her, damit das dann ruhig bleibt

bei pumpen kommt es nicht auf die länge der sachen an, sondern auf die höhe!!! deswegen ist auch immer die wassersäule bei pumpen angegeben....

mit ner eheim kannst du wenn du willst 500m ohne probleme pumpen... in der ebene!!!

Die Frage ist nur, mit welcher Geschwindigkeit...
Die Höhendifferenz in einer Wakü liegt bei 0, da es nunmal ein geschlossener Kreislauf ist - und der kann dann auch so hoch sein, wie er möchte.
Gegendruck wird nur durch Reibung im System hervorgehoben und da sind bei einfachen, geraden Strukturen (Radiator-Rohre, Schläuche) Querschnitt und Länge die relevanten Parameter.

na die vorraussetzungen sind alle erfüllt...die platte ist entkoppelt und da nt ist soo leise, dass man fast reinkriechen muss um was zu hören...der pc darf ruhig geräusche machen, solange die in 0,5 bis 1 meter nicht mehr auf anhieb hörbar sind

Das trifft aus Sicht der meisten Leute auf 400rpm Lüfter zu, die aber schon ungleich mehr Wärme wegschaffen, als ein passiver Radi.

naja bei normalen radis bekommt man auch nur nan aluklotz^^

Man bekommt immerhin Kupferrohr ;)

stell mir gerade vor wie dein pc jetzt aussieht:lol:

Kann man sich im "Tagebuch"-Bereich auch angucken ;)

wenn man jetzt ren radi ala diesen hier nimmt inklusive der lüfter sollte der doch rein theoretisch ne cpu und 2mal gpu im sli locker kühlen können oder? natürlich müssen dann die entsprechenden lüfter mit einer regelung her, damit das dann ruhig bleibt

Seeeehr bequem.
Als Lüfter empfehlen sich Scythe S-Flex 1200 oder -wenn du noch mehr ausgeben willst- Noiseblocke Multiframe. (ehe ich billigere Lüfter nehme, würde ich lieber 4-5 weniger nehmen, das reicht auch einigermaßen)
Bei der Steuerung drauf achten, dass sie bis min. 4V runterregeln kann - und natürlich dass die Leistung für so viele Lufter reicht. (wobei das bei den genannten hochwertigen meist ein kleineres Problem ist - bei Loonies dagegen ganz schnell ein ganz großes)

Wieso sollte man so so einem passiv Radi dann wieder einen aktiven Radi einbauen? Das macht doch schon keinen Sinn. Dann kauf dir statt dem Passiven und dem 120er lieber einen 360er Radi und lass die Lüfter darauf auf 5 oder 7v laufen. Hörst du genau so wenig von und du hast eine deutlich höhere Kühlleistung.
Von der Kostenersparnis im Vergleich zu dem Quatsch da oben mal ganz abgesehen.

ja sicher...aber ich suche was, was man an die seitenwand montieren kann und da sieht so ein 360er radi meiner meinung nach ein wenig albern aus (was natürlich ansonnsten gehen würde)...so wie gewollt und nicht gekonnt...im pc selber ist kein platz für einen radi >120mm bzw habe ich kein verlangen danach in mein wunderbar teures gehäuse irgendwas hinein zu flexen (ja ein paar schraubenlöcher tuen weniger weh als ganze auslassfenster für einen radi)

Was hältst Du hier von? Ist nicht ganz so mächtig wie ein 1080er und sieht an der Seitenwand auch ganz schick aus.

Also die voraussetzungen sind nicht wirklich gegeben,da eine entkoppelte festplatte dann noch als laut empfunden wird.

Am betsen wäre da eine selbstgebaute bitumenbox,die momentan die beste dämmwirkung bringt.
Diese sollte aber noch entkoppelt werden.

naja man kann ja erstmal eins machen, und dann sehen ob andere dinge einen noch stören...muss ja nicht auf anhieb perfekt sein...kann ja sein, dass mein nt mir dann zu laut erschein ka wie gesagt man wird sehen

Was hältst Du hier von? Ist nicht ganz so mächtig wie ein 1080er und sieht an der Seitenwand auch ganz schick aus.

siehste den hab ich ja garnicht beachtet....sollte ne überlegung wert sein und genug leistung sollte der ja auch haben

naja von nem komplett passiven seitenteilradi bin ich durch euch jetzt schon abgekommen:) jetzt nur noch entscheiden was alles als wakübestandteile reinkommen wird und was der geldbeutel her gibt und dann mal sehen
habt ihr ev noch tipps, die man bei so nem radi am seitenteil beachten müsste (unabhängig von der größe)?

Hast du dich nun schon für einen Radi entschieden?

Bei einen aktiven Radi an der Seitenwand ist je nach Größe, der Abstand zur Seitenwand relavant, damit die Lüfter ausreichend Luft ansaugen können.
Schnellkupplungen sind auch empfehlenswert, wenn man die Seitenwand mal abnehmen muss, oder zum Transport, desweiteren erleichtern diese das ablassen des Kreislaufes.

na entweder den 4x120er oder den 9x120er...kommt aufs budget drauf an wenn ich mir den hole aber einer von beiden wirds schon werden...schnellkupplungen hätt ich so oder so verwendet

zum thema ansaugen...wenn man nun die lüfter so dranschraubt, dass die luft durch den radi gezogen wird und dann zwischen der wand und dem lüfter abgeleitet wird (also entgegen der sonnstigen richtung), dann dürfte es diesbezüglich eigendlich keine probs geben vermute ich mal...weil zu weit draußen darf der radi dann auch nicht hängen, zum einen siehts nicht gerade schön aus zum anderen kommt das dank hebelwirkung sicherlich nicht der seitenwand zu gute

in meinem kopf spuken jetzt schon lauter bastelideen rum xD
nur muss ich mich jetzt entscheiden...erst neue hardware und dann wakü oder andersrum...aber erstmal aufs nächste gehalt warten^^
nur noch eine frage jetzt wenn man im kreislauf ne cpu und ne gpu hat welche reihenfolge sollte der kreislauf haben
1.: pumpe->gpu->radi->cpu->pumpe
2.: pumpe->gpu->cpu->radi->pumpe
3.: pumpe->cpu->gpu->radi->pumpe
4.: pumpe->cpu->radi->gpu->pumpe

falls jemand nen "idealen" kreislauf hat, wo auch noch ram und mobo eingebunden sind kann er das gerne mit rein nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Meine Erfahrungen vom Abstand des Radies zur Seitenwand kannst du dir in meinen Tagebuch ( siehe Signatur ) auf Seite 23 ansehen.

Egal auf welcher Seite des Radies du die Lüfter montierst, der benötigte Abstand für die Luftansaugung ändert sich dadurch nicht.

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal, solange der AGB vor der Pumpe sitzt.

na gut jetzt sollten eigendlich vorerst alle fragen geklärt sein
thx euch allen

Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf ist egal, solange der AGB vor der Pumpe sitzt.

Das stimmt nicht! Als erstes die CPU einbinden und dann die GPU . Die CPU verträgt viel weniger Wärme als die GPU. Wenn du erst die GPU ( die richtig Hitze schmeisst ) einbindest bekommt deine CPU die volle Dröhnung. ^^

Das stimmt nicht! Als erstes die CPU einbinden und dann die GPU . Die CPU verträgt viel weniger Wärme als die GPU. Wenn du erst die GPU ( die richtig Hitze schmeisst ) einbindest bekommt deine CPU die volle Dröhnung. ^^

Falsch, der Temperaturunterschied von der wärmsten zur kühlsten stelle im Kreislauf beträgt bei einen normalen High End System ( Single GPU ) keine 2 Kelvin, von daher ist die Reihenfolge der Komp. im kreislauf zweitrangig.

Sinnvoll ist es so zu Verschlauchen, das man mehrfaches auf und ab im Case vermeidet, dies erleichtert auch die Entlüftung der Wakü.

Da wäre ich mir nicht so sicher . Ich denke eher das die CPU bei einer Verschlauchung GPU ---> CPU mindestens 4-5 Kelvin wärmer wird mit der selben Konfiguration als andersrum. Werde das aber nicht testen ^^

Das Wasser in so einem Kreislauf ist viel zu schnell, dass es richtig erwärmt wird -> erst wenn das Wasser zu langsam fließt ist das so

Zurück