Wie viel Spannung verträgt eine HD 6950 u. 6970

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Wie viel Spannung verträgt eine HD 6950 u. 6970

Ich versuche gerade mit meinem CF gespann die 1Ghz Marke zu knacken, was ohne Spannungs erhöhung unmöglich ist. Nur wiel viel Spannung verträgt eine HD 6950 und eine HD 6970? Temperaturen sind dank WaKü immer so um die 50°C also im grünen Bereich. Das ganze ist natürlich nicht für ein 24/7 Setup.

AW: Wie viel Spannung verträgt eine HD 6950 u. 6970

Hallo loltheripper

ich habe auch einen hd 6950 bzw. hd 6970 mit BIOS -flash und bin mit der Karte zufrieden. Also meine Karte ist R6950 twin frozr II 2gb und konnte dank afterburner bis 1,2 volt und bisschen drüber einstellen ohne irgendwelche abstürze. Kern Takt war dann so ca 930 oder so aber mit Luftkühlung und spezielle Gehäusekühlung habe ich nicht mehr weiter gemacht da die Temperaturen 80 85 Grad erreicht haben. Ich habe einen Kollegen der hat auch die gleiche Karte aber mit wasserkühlung und schaffte bis 1,3 volt ohne das irgendwas kaputt geangen ist aber natürlich hat er es nicht 24/7 betrieben das ist natürlich wichtig, weil je mehr spannung desto schneller stirbt deine Karte wenn man nicht aufpasst. Also mein Tipp geh nicht mehr als 1,3 volt da es ab dem Punkt kritisch wird oder besorg dir stickstoff dann kannste mehr daraus holen :) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Eine Frage an dich, bist du mit deiner Crossfire zufrieden, ich meine, wie sind die fps werte bei den Spielen so? Hast du viel mikrorukler?

Erstmal Willkommen im Forum.
Ich nehm bis jetzt immer die Faustregel +10% Spannung sind ok. Auf die 1,3v für 24/7 bin ich jetzt noch nicht gegangen da mir die FPS völlig reichen, in BF3 hab ich eigtl. immer 60-100 FPS. Mikroruckler hab ich nur selten (oder bemerke sie nicht) nur in z.B. Anno 1404 seh ich ständig Ruckler was sich aber mit Vsync ausbügeln lässt. Hab außerdem leider nur einen CPU Pot und Flüssigstickstoffbehälter sind sehr teuer...

edit: mit 0,15v (1,3v) mehr bringt es meine 6950 nur auf 970Mhz mit 1,23v schafft sie schon 960Mhz

Zuletzt bearbeitet:

Für 24/7 kann ich dir nicht sagen, aber wenns ums benchen geht, dann so viel wie man mit Tools erreichen kann :devil:

Naja die 24/7 Werte sind 10Mhz von den Werten mit max. Spannung entfernt...

je höher die fps zahlen bei einem cf / sli gespann sind, desto weniger merkt man die "mikroruckler". die cpu solltest du bei ca. 4,3 ghz fahren, damit das gespann mit ausreichend daten gefüttert wird.

BTW: hatte das selbe gegspann. ich konnte beide bei 860 mhz fahren, noch damals mit einem i7 920 und war damit auch sehr zufrieden. ich habe wg dem stromverbrauch und den mikroruckler gewechselt. alleine wg dem stromverbrauch empfehle ich auch allen zu keinem sli / cf gespann.

Mein I7 läuft schon auf 4,4Ghz :P.
Habe ja eine 6970 und eine 6950 @ 6970 und mit der 6970 schaff ich locker die 1Ghz Hürde nur kommt da die 6950 nicht mehr mit :(. Warum nur auf 860 Mhz ist ja fast garnichts waren die so schlecht?

Meine 6950 geht auf 975Mhz bei 1,18V, mehr kann ich nicht geben da das OC Tool (Trixx) nicht mehr Spannung zulässt.
Eigentlich wie immer, ne Faustregel gibt es nicht, einige Karten lassen sich gut Übertakten und anderen machen schnell dicht.

Meine 6950 geht auf 975Mhz bei 1,18V, mehr kann ich nicht geben da das OC Tool (Trixx) nicht mehr Spannung zulässt.
Eigentlich wie immer, ne Faustregel gibt es nicht, einige Karten lassen sich gut Übertakten und anderen machen schnell dicht.
MSI afterburner lässt satte 1,3v zu, denke mehr bekommt man nur noch mit hardmods. Die Faustregel ist ja auch +10% Spannung geht immer, hat mit dem Takt nichts zu tun.

Leider lässt sich mit dem Afterburner bei der Sapphire Karte keine Spannung einstellen, das funktioniert nur mit dem Sapphire eigenen OC Tool Trixx.

Leider lässt sich mit dem Afterburner bei der Sapphire Karte keine Spannung einstellen, das funktioniert nur mit dem Sapphire eigenen OC Tool Trixx.
Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben. :devil:
Denn meine OC-Resultate (Benchmark Tomb Raider) mit der 6950 sind nicht gerade schlecht, m.M.n. Trotzdem würde mich eure Meinung und Vernunft interessieren:

OC 6950.jpg

@stock: 800Hz
@ 1,162V: 950Hz
@ ca. 1,2V: 1000Hz

Sind die Spannungen zu hoch? Denkt ihr, dass sich das Ghz lohnt?

stock OC 1 OC 2
800Mhz 950 Mhz (+19%) 1000 Mhz (+25%; +5%)

Min 28,2 29,1 32 3% 13% (+10%)
Max 35 40,8 42 17% 20% (3%)
Av 32 36,2 37,6 13% 18% (4%)

Fakt ist: Bei meiner Wakü wird nichts heißer als 50°C, Spannungswandler mitgekühlt; Bildschirm mit 2560x1440 benötigt viiieeel Leistung. Anstatt eine neue Grafikkarte zu kaufen, diese noch etwas nutzen (3 Jahre sollte sie noch mindestens "überleben")
Leider funktionierte der Shader unlock nicht so recht: GPU-Z zeigte keine Veränderung an ... (immer noch 1408)

Zuletzt bearbeitet:
Nach der vernunft brauchst du wohl nicht fragen, OC und vernunft??

Na wenns bei 1,2V und 50° stabil läuft dann ist das doch ok, nur das wird Netzteil stärker belastet.

Nach der vernunft brauchst du wohl nicht fragen, OC und vernunft??
Na wenns bei 1,2V und 50° stabil läuft dann ist das doch ok, nur das wird Netzteil stärker belastet.
Vermutlich muss ich doch etwas über 1,2V gehen. Nach etwa 10 Spielstunden (insgesamt) gab es einen Freeze.
Genug Watt hat mein Netzteil sicherlich. Also: 1Ghz, ich komme!
Was mir besonders gefällt, dass die Min FPS ordentlich steigen, denn diese bemerke man (ich) hauptsächlich.

Zurück