Wie viel Leistung braucht mein Netzteil?

to-fu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wie viel Leistung ich für das Netzteil folgender Komponenten einplanen muß:

Mainboard: Asus P6T
CPU: Intel i7 920
Grafikkarte: GeForce GTX 280
Laufwerke: 2 DVD Brenner, 1 1T Festplatte, 1 Cipkartenlesegerät
sonstiges: 3 80er Gehauselüfter, die üblichen LED´s

Vielen Dank im Vorraus!

Nimm 600W, eher etwas mehr, wenn du die GTX 280 irgendwann gegen was neues ablösen möchtest^^
Also 600W-650W, wenn du ein günstiges, gutes findest auch 700W.
Da bleibt dann genug Spielraum für OC von CPU und GPU, und trotzdem arbeitet das NT bei idealen 70-80%.

Kleiner Tipp am Rande: Schmeiß die drei Radaumacher raus und setz 120er oder 140er Lüfter ein^^

mit einem ordentlichen 500W Netzteil bist du auch für die Zukunft gut gerüstet, grundsätzlich würden aber auch 400W reichen ...

Meine Empfehlung:

Antec True Power New 550W (~70€)
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax Pro87+ 500W (~107€)
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Enermax Modu87+ 500W (~120€)
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar CM 550 (~80€)
Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar S 550 (~100€)
Cougar S 550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

BeQuiet! Straight Power E7 500W
be quiet Straight Power 500W ATX 2.3 (E7-500W/BN115) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Xilence XQ 500W (~60€)
Xilence XQ Series 500W ATX 2.3 (SPS-XP500.XQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Coolermaster Silent Pro M500 (~65€)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power M600 (~65€)
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

edit: @ Nyso, wofür denn 600W? Der Rechner wird unter Prime+Furmark um die 420W aus der Steckdose ziehen, abzüglich der Ineffizienz des Netzteils vielleicht 360W verbrauchen ... unter normalen Lastbedingungen wird die Leistungsaufnahme um 350W liegen ... und auch da muss man noch die Ineffizienz des Netzteils rausrechnen ...

ich würde auf 450 im Minimum gehen, aber ein Netzteil will man ja auch nicht beim nächsten Aufrüsten oder neuen PC wechseln, also würde ich mich im Bereich 600 Watt umsehen...

das Sharkoon Rush Power würde ich nicht nehmen ( ich hab es grade unter meinen Testfingerchen)

BTW: PCGH bringt in der nächsten Ausgabe 50 Netzteile im Test, da sind 20 dabei im 600 Watt Bereich, vllt lohnt es sich daher einfach noch bis dahin zu warten...

Also meiner zieht unter absoluter Volllast, also Prime und Furmark, 480W.
Das sind 480W / 80 * 100 also 80% von 600W. Mein 625W Enermax Modu 82+ passt also wie die Faust aufs Auge^^

NTs sind bei 70-80% am effizientesten, am sparsamsten.

Nehmen wir an, der Rechner zieht 420W, wären das die 80% von 525W. Mit ein klein wenig Reserve nach oben lieber gleich ein 600W NT, denke ich.

Wenn die 280 noch gegen was potenteres getauscht werden sollte, und dann auch noch CPU und GPU übertakten, ist er ganz schnell bei 550W-600W, da sollte es dann halt ein 700W NT sein.

Also meiner zieht unter absoluter Volllast, also Prime und Furmark, 480W.
Das sind 480W / 80 * 100 also 80% von 600W. Mein 625W Enermax Modu 82+ passt also wie die Faust aufs Auge^^

NTs sind bei 70-80% am effizientesten, am sparsamsten.

Nehmen wir an, der Rechner zieht 420W, wären das die 80% von 525W. Mit ein klein wenig Reserve nach oben lieber gleich ein 600W NT, denke ich.

Wenn die 280 noch gegen was potenteres getauscht werden sollte, und dann auch noch CPU und GPU übertakten, ist er ganz schnell bei 550W-600W, da sollte es dann halt ein 700W NT sein.

Deine Rechnung haut aber nicht wirklich hin ..., ich erkläre es dir mal an deinem Modu82+ (tolles Teil übrigens, nur viel zu teuer ^^)

Dein Rechner zieht 480W, bei einer Effizienz von 82% verbraucht deine Hardware ganz genau 393,6W.

Dein Modu hat eine Ausgangsleistung von 625W, darf also maximal 762,2W aus der Steckdose ziehen um nicht "überlastet" zu werden.

Der Rechner verbraucht unter Prime95+Furmark 393,6W, also 63% der Nominalleistung ...

Jetzt unterstelle ich dir einfach mal das du nicht 24/7 Prime+Furmark laufen lässt sondern das dein Rechner auch mal im Idle rumdödelt ... ich schätz mal du hast im Idle ~ 160W, bei 82% Effizienz runde 130W tatsächlichen Verbrauch, dann bist du nämlich bei nur noch 20% der Nennleistung deines Netzteils, also knapp noch im 80plus Bereich ... und ein PC Schaltnetzteil ist am effizientesten bei 50% Last

edit: @ exa, was ist denn mit dem Rush Power?? Hab jetzt zwei hier gehabt und die waren für dne Preis wirklich gut

Hm, die Rechnung mag stimmen:ugly:

Der Rechner ist nie eig. nie unter Vollllast, höchstens mal bei 410 wenn ich spiele. Was ich inzwischen aber auch nicht mehr mache.
Eigentlich nur noch im Idle, und da bei knapp über 100W, zwischen 100 und 120 pendelt sich das immer ein.

@ 4clocker: Stromkostenmessgerät FTW:fresse:

Hm, die Rechnung mag stimmen

Der Rechner ist nie eig. nie unter Vollllast, höchstens mal bei 410 wenn ich spiele. Was ich inzwischen aber auch nicht mehr mache.
Eigentlich nur noch im Idle, und da bei knapp über 100W, zwischen 100 und 120 pendelt sich das immer ein.

@ 4clocker: Stromkostenmessgerät FTW

Sorry das ich das nochmal aufgreife ....

aber wie kommst du auf über 400W beim zocken?
Beim Idle mess ich bei mir ähnliches aber beim zocken lieg ich bei höchstens 250W ....
Mit Prime+Furmark max. 390W.
Hab das AC Fusion550R als NT.

Kann ja sein das mein 10€ Messteil nicht das genaueste is, aber das sind ja Welten!!
Oder misst du dein Monitor mit?

Danke für eure Antworten.

Also können wir aber festhalten, dass ein 600W Markennetzteil auf jeden Fall ausreichend ist.

Die Frage ergibt sich nämlich aus folgendem Problem:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-startet-unerwartet-bei-belastung-neu.html

vielleicht hat dazu jemand eine Idee? Ich dachte eventuell an ein zu schwaches bzw. defektes NT.

hmmmm ...

1. Was für ein 600W BeQuiet! Netzteil ist das??
2. Installiere mal bitte Prime95 und Furmark und lass beides parallel laufen, wenn der Rechner dabei stabil läuft sollte es nicht am NT liegen ...
3. Hast du den aktuellsten Patch von BFBC2 installiert?

edit: @ exa, was ist denn mit dem Rush Power?? Hab jetzt zwei hier gehabt und die waren für dne Preis wirklich gut

sry, mein Fehler hab mich im Netzteil vertan (kann bei 50 NTs innerhalb einer Woche schonmal passieren^^), das Sharkoon kann man nehmen, allerdings muss es auch nicht unbedingt sein, es ist nicht so gut gesichert wie andere und der Lüfter ist mittelmaß

edit: das OCZ Mod-XStream 600 Watt kostet gleich viel und ist besser...

Zuletzt bearbeitet:
sry, mein Fehler hab mich im Netzteil vertan (kann bei 50 NTs innerhalb einer Woche schonmal passieren^^), das Sharkoon kann man nehmen, allerdings muss es auch nicht unbedingt sein, es ist nicht so gut gesichert wie andere und der Lüfter ist mittelmaß

edit: das OCZ Mod-XStream 600 Watt kostet gleich viel und ist besser...

Was machst du denn mi 50NTs die Woche? :what: Das sind ja mehr als bei mir ^^

Und was ist am Rush Power nicht "so gut gesichert"?? Du bekommst das wofür du bezahlst und es hat alle gängigen Sicherungen im ordentlichen Ausbau ... ein klassisches, wenn auch etwas angegrautes Enhance Design halt ... mit großer Ähnlichkeit zum Silent Pro ... da hab ich bei den Sicherungen von einigen Seasonic Produkten mehr Bauchschmerzen ... u. a. die gesamte X-Serie (nicht umsonst empfehle ich die nicht mehr)

ich hab ja nicht gesagt das es schlecht ist, solider FSP standard, verkauft BQT zu ganz anderen Preisen ;)

aber vom start her 1000U/min ist nicht grade silent!

1000 U/min ist alles andere als Silent :ugly: aber sonst wie schon geschrieben durchaus brauchbar ... vorallem angesichts des Preises ...

Oha.. vorsicht, 1000 1/min können durchaus Silent sein. Nehmt mal einen NB Multiframe S zur Hand und lasst den auf 1000 1/min drehen. Wer mir erzählt das er den aus einem Gehäuse aus 1m Entfernung hören kann, glaub ich kein Wort. Es meist das Luftrauschen das stört, liegt aber nicht am Lüfter sondern an den ehrlich gesagt beschissenen Kühlkörpern in den NTs oder anderen Geräten. Die sind nicht auf Strömungen optimiert.

Was machst du denn mi 50NTs die Woche? :what: Das sind ja mehr als bei mir ^^

Und was ist am Rush Power nicht "so gut gesichert"?? Du bekommst das wofür du bezahlst und es hat alle gängigen Sicherungen im ordentlichen Ausbau ... ein klassisches, wenn auch etwas angegrautes Enhance Design halt ... mit großer Ähnlichkeit zum Silent Pro ... da hab ich bei den Sicherungen von einigen Seasonic Produkten mehr Bauchschmerzen ... u. a. die gesamte X-Serie (nicht umsonst empfehle ich die nicht mehr)

die gesamte X-Serie hat doppelt so viele Schutzmechanismen wie das Sharkoon...

was ich mit 50 NTs mache??? ganz einfach: im Labor von PCGH sitzen und testen^^

deshalb sag ich jetz auch nix mehr dazu, wer mehr wissen will: das gibts alles ausführlich in der nächsten Ausgabe!

Zurück