Wie viel Kerne nötig? 5600x 5800x

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich überlege gerade, einen der im Titel genannten Prozessoren zu kaufen (oder demnächst einen der neu erwarteten).

Alle möglichen Spiele, vor allem CSGO, ABER: ich lasse gerne nebenher Streams, Youtube usw. laufen, bei meinem 3600 merke ich schon, dass es an den FPS zieht.
Würde der 5800x hier helfen, oder macht es wohl eher keinen Unterschied im Vergleich zum 5600x? Die 100€ Preisunterschied müssen sich ja auch irgendwie rechtfertigen. Zukunftssicherer wären sicher die 8 Kerne...
Was meint ihr dazu?

Was meint ihr dazu?
Ich meine, dass du eher im passenden Unterforum den Beitrag hättest schreiben sollen:

Und dazu natürlich auch den Fragebogen ausfüllen:

Ansonsten weiß hier keiner bescheid, was du aktuell an hardware hast bspw. :huh:

Kurze Antwort: Für CS:GO kauft man sich eine CPU mit maximaler IPC und maximalem Takt, also aktuell mindestens einen Core i5-12400F

Die einzigen Benchmarks, die ich kenne bei CSGO sind die ersten Leaks des 12400 und den Test des non f bei Gamers Nexus. Dort ist es ca. gleich auf, bzw bei GN sogar großer Vorsprung für den 5600x. Gibt es sonst Test?

Es ist völlig irrelevant, was ich sonst habe, ich möchte lediglich wissen, ob 8 Kerne einen Vorteil bringen, wenn Spiel und YT gleichzeitig laufen.

Mehr Kerne kommen hat besser zu Recht, solltest du mehrere Anwendungen gleichzeitig am Laufen haben. Ansonsten hängt es immer vom der Anwendung oder Spiel ab, wie viele Kerne tatsächlich genutzt werden. Denn nicht das System bestimmt, wie viel Kerne genutzt werden, sondern die Software, die hierzu genutzt wird.

Ich sage es mal so, ist Geld da, dann lieber mehr Kerne, kommt es eher aufs Geld an, dann reichen auch bereits 6 Kerne aus. Genau wird dir diese Frage ehe keiner beantworten können, da es auf dich und deine Anwendungen mit ankommt. Im Prinzip kommt man auch mit nur 4 Kerne aus, aber das will heute niemand mehr haben, da mehr Kerne zu haben nicht verkehrt ist.

In wqhd mit hoch Einstellungen komme ich sogar teileweise ins gpu Limit

Aber auf die Frage zu antworten
Minimal 6
Empfohlen 8
Optimal 12

Zuletzt bearbeitet:
12 Kerne für einen Gamer der nebenher discord, Browser und vielleicht noch einen Musikplayer am laufen hat find ich persönlich schon völlig übertrieben.

Selbst heutige Spiele nutzen kaum bis gar nicht 10 Kerne oder mehr aus. Als optimal würde ich da eine 12c/24t nicht bezeichnen.

Ich tendiere da eher zum soliden 8 Kerner.
Es ist völlig irrelevant, was ich sonst habe, ich möchte lediglich wissen, ob 8 Kerne einen Vorteil bringen, wenn Spiel und YT gleichzeitig laufen.
Wenn es völlig irrelevant wäre würde nicht immer wieder danach gefragt.

Fängt z.b. damit an ob dein vorhandenes Mainboard mit einer 5xxxer kompatibel ist. AM4 ist nicht gleich AM4 und insbesondere wenn du jetzt einen 3600x nutzt könnte man ja vermuten das du eher ein Budgetboard verbaut hast.

Danach ist dann der Frust groß wenn alle dir sagen: "Los kauf dir den 5800x." und am Ende darfst du dir dann ein Thema erstellen was der Fehlercode vom Mainboard bedeutet.

Vielleicht stellt man aber auch fest das du mit nur einem einzelnen 8GB Ramriegel unterwegs bist weil es ein fertig PC ist und der Hersteller ein Pfennigfuchser war. Dann könnte man sich das schöne Geld für eine CPU sparen und mit nur 50€ könnte man deine Probleme lösen.

Versteh mich bitte nicht falsch keiner kann wissen wie dein Stand der Dinge in Bezug auf PC's ist. Da du dir die Frage ob 8 Kerne mehr Leistung als 6 Kerne bringen nicht selbst beantworten kannst muss man erst einmal davon ausgehen das du noch am Anfang stehst. Und da ist es umso wichtiger zu klären WO überhaupt deine Leistung verloren geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was Du kaufst, egal was Du machst, eine "nebenher" laufende Anwendung wird FPS bei CSGO ziehen.
Einfach weil sich die Anwendungen kritische Ressourcen teilen, und die eine Anwendung auf die andere Anwendung ab und zu warten darf, währenddessen.

Ich hatte das mal an einem 24-Ender und Path of Exile (nutzt genau so wenig Kerne wie CSGO) getestet.
Man sieht an den FPS genau wenn die 2. Anwendung (hier Streaming) startet.
Und das obwohl ich die Anwendungen bequem per CCX "separieren" kann und Mengen an Cache mehr habe.
Hilft nix.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei ich die Intention dahinter nicht verstehe, entweder ich konzentriere mich auf CSGO, dann will ich kein Gesabbel oder Musik aus YT hören, weil ich dann die Gegner nicht höre, oder ich schau YT, dann brauch ich aber kein CSGO zocken.

Zuletzt bearbeitet:
5800x here we go!
Kann man abschätzen, ob der 5800x3d bei csgo einen Vorteil bringt, oder sollte man da auf Benchmarks warten?

Danke schön Mal für die ganzen Antwortn!

CS:GO kann meines wissens nur 2 kerne nutzen. Daher denke ich nicht, das dir 8 kerne helfen. Aber dafür mehr IPC Leistung.

Nope, sind schon mehr. Ca. 10 Threads werden genutzt und die Hauptlast liegt immer auf einem Kern. Die anderen sind mehr Supporter. Zum Thema würde ich immer zu mehr Kernen tendieren. Gerade wenn man noch etwas nebenbei macht merkt man den Unterschied zu sechs Kernen schon.

Ich würde den 5600x nehmen.
Die Ryzen 5000er performen im Verhältnis zu den Intels mega gut in CS:GO.

Woran es liegt, ist schon komisch, aber die Engine mag die Ryzens anscheinend sehr gerne.

Klar wenn die 100€ mehr da sind kann man auch direkt den 5800X nehmen.
Aber für das was mit der Kiste gemacht wird, reicht der 5600X locker aus.

Ja logo

War halt zum Release der Ryzen 5000 verwunderlich warum die Ryzen soviel besser, wie zB die 11th Gen performen.
Und wirklich abgeschlagen sind die Ryzen 5000 zu den 12th Gens auch nicht in CS:GO.

Zurück