Wie viel Gramm darf der CPU Kühler wiegen?

AW: Wie viel Gramm darf der CPU Kühler wiegen?

Um Leiterbahnen im PCB zu schädigen, muss das Board erst einmal gebogen werden. Daran wird das MoBo aber gehindert durch die neun Schrauben und die Verteilung des Gewichts durch die Backplate.

Ich bezweifel überhaupt nicht dein Wissen und respektiere deine Tests wirklich! ;)

Wenn du einen schweren Kühler verbaust, biegt der das Board, egal wie es verschraubt ist. Das ist im Grunde aber kein wirkliches Risiko sofern das Board nicht bewegt wird. Das Problem besteht aber wenn du das ganze in Bewegung setzt, gerade im Auto. Da herrschen Fliehkräfte wenn du über Unebenheiten fährst die aus einem 2kg Kühler schnell ein Zuggewicht von 10kg und mehr erwirken können. Und häng mal einen halben Kasten Bier an diese Verschraubungen ;)
Das soll jetzt keine Panikmache sein, oder das jetzt jeder Angst haben soll/muss, sonder nur ein Hinweis das man es auch nicht völlig außer acht lassen sollte. Grade wer oft aus Lan Partys fährt, tut gut daran den Kühler zu demontieren, oder zumindest das Gehäuse zu legen anstatt hoch Kant zu transportieren. Es muss nichts passieren, aber die Möglichkeit besteht einfach.

Okay, ich bin von einem stehenden Tower ausgegangen, wie meiner, der nur zum Saubermachen bewegt wird.
Mit Hilfe von Fliehkräften sieht das dann wirklich anders aus, da geb ich dir völlig recht, denn ganz wohl würde ich mich dabei auch nicht fühlen (wenn man die verbliebenen Schlaglöcher vom Winter bendenkt -.-).
Damit wäre auch das geklärt! :D

Auch wenn ein Motherboard mit allen 9 Schrauben im Gehäuse installiert ist, kann das PCB sich immer noch gut biegen. Stecke doch einfach mal 2 RAM-Module in dein Motherboard, daß schon im Gehäuse installiert ist. Du wirst leicht erkennen wie sich das Motherboard beim Einsetzen der RAM-Riegel leicht durchbiegt. Und desto höher und schwerer der Kühlkörper, desto stärker die Belastung des Motherboards, auf Grund der Kippheblkraft.

Jeder muß selber wissen, wieviel er seinem Motherboards zumuten möchte. Sollten wirklich solche Trümmer zu Einsatz kommen, würde ich nach einer Möglichkeit suchen, den Kühlkörper auf der gegenüberliegenden Seite am Gehäuse zu unterstützen. Beispiel gedrillter Sicherungsdraht

Ach was ich hatte zwei Jahre meinen IFX-14 drauf und der wiegt über 900g und hab den PC oft bewegt da ist mir kein Mainboard kaputt gegangen. Sebst nicht als ich meinen PC Monate lang total überhitzt hatte und sich das Board total verzogen hatt, hat sich richtig gewölbt und läuft noch heute.

Ach was ich hatte zwei Jahre meinen IFX-14 drauf und der wiegt über 900g und hab den PC oft bewegt da ist mir kein Mainboard kaputt gegangen. Sebst nicht als ich meinen PC Monate lang total überhitzt hatte und sich das Board total verzogen hatt, hat sich richtig gewölbt und läuft noch heute.

Es schreibt hier ja auch keiner, daß das Motherboard kaputt geht. Hier ist lediglich davon die Rede, je schwerer desto größer das Risiko. Naja, zu deinem gewölbten Motherboard fällt mir nur eins ein. Shit happens :D

Zurück