Wie viel Grafikkartenspeicher zum Zocken in Zukunft ???

@saphira33 lass es er versteht es einfach nicht
ich hab mich schon die letzten seiten mit allen abgemüht sie verstehen es einfach nicht ...bzw. wollen es nicht

hitman absolution ist auch ein nettes beispiel ... knallt mir die 4 gb voll und läuft trotzdem flüssig @ 2k
skyrim lässt 3,8 gb voll laufen mit etwa 100 mods und läuft auch sehr flüssig
tomb raider 2,7 gb

Es geht mir nicht darum ihn zu berichtigen jedoch tut mir dann der arme Kerl leid der in 1 Jahr oder in einem halben Jahre schon durch den VRAM limitiert wird obwohl er seine Graka noch 2 Jahre habe will.

lustig meine beiden 580 benches waren auch von pcgh aber das sind ja messfehler

Dann zeige mal bitte, wo konkret ich von Messfehlern schrieb? Bevor du dich lustig machst, solltest du erst mal richtig lesen.

Und nein, die von dir verlinkten Benches waren nicht von PCGH sonder von PCGHX, also von einem User hier aus dem Forum, der immer hervorragende Arbeit leistet und wo ich betonen möchte, dass ich keineswegs die Richtigkeit seiner Benchmarks angezweifelt habe. Also hör bitte auf, mir das zu unterstellen!
XTC ist Mister Graka-Test :daumen:

@saphira33 lass es er versteht es einfach nicht
Es geht mir nicht darum ihn zu berichtigen jedoch tut mir dann der arme Kerl leid der in 1 Jahr oder in einem halben Jahre schon durch den VRAM limitiert wird obwohl er seine Graka noch 2 Jahre habe will.

Keine Sorge, der VRAM wird bei den Next-Gen Games nicht das Problem des GK104 sein. Aber gut, wenn die ersten Benchmarks von TW 3 und The Division raus sind, dann sprechen wir uns wieder.:ugly:
Meinetwegen kann der TE übrigens eine 4GB Karte kaufen. Kein Problem.
Aber hört bitte auf die 4GB mit größerer Zukunftssicherheit gleichzusetzen, denn das sind sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, der VRAM wird bei den Next-Gen Games nicht das Problem des GK104 sein.
Meinetwegen kann der TE übrigens eine 4GB Karte kaufen. Kein Problem.
Aber hört bitte auf die 4GB mit größerer Zukunftssicherheit gleichzusetzen, denn das sind sie nicht.

Ja hast recht der VRAM ist nicht das Problem der Next-Gen denn er Limitiert jetzt schon :lol:
Und wie gesagt ich Poste dir in 2 Tagen sonst dann Bilder wenn BF4 wieder auf dem PC drauf ist, und ich spiele ohne FXAA etc. um das nochmal zu betonen, da mit FXAA mein Spiel nicht so richtig will :).

Edit: Ausserdem setzte ich die mehr VRAM nicht mit zukunftssichernd hin sondern als jetzt bereits bestehendes Problem bei dem Kleinen VRAM, oder warum denkst du ist die 780TI mit 3gb als kleinstes gekommen wo laut deiner Aussage auch 1.5gb kein Problem sein solle.

Nö, tut er nicht. Alle aktuellen Games laufen vernünftig auf 2GB, sofern man es mit den Settings nicht ins extreme übertreibt.

Meine GPU schafft diese Settings aber und der VRAM limitiert und ich habe 4GB und jetzt soll mir einer sagen er hat mit 2gb auch flüssig alles Ultra und downsampling an, selbst 150% benötigen schon weit mehr als 2 GB.

jaja ... lass 2014 nur in cooles spiel kommen welches 4k texturen mit sich bringt und dann ist das gehäule unter den nvidia usern die 2 gb karten besitzen wieder groß weil es nicht rund läuft
und am ende ist dann wieder der entwickler schuld weil es angeblich so schlecht optimiert ist :ugly:

Meine GPU schafft diese Settings aber und der VRAM limitiert und ich habe 4GB und jetzt soll mir einer sagen er hat mit 2gb auch flüssig alles Ultra und downsampling an, selbst 150% benötigen schon weit mehr als 2 GB.

Nur weil bei dir 4GB genutzt werden heißt das nicht, dass es mit 2 GB nicht auch laufen würde. Und wie gesagt, halte ich mich da eher an die PCGH Benches.

jaja ... lass 2014 nur in cooles spiel kommen welches 4k texturen mit sich bringt und dann ist das gehäule unter den nvidia usern die 2 gb karten besitzen wieder groß weil es nicht rund läuft und am ende ist dann wieder der entwickler schuld weil es angeblich so schlecht optimiert ist :ugly:

Ja genau. Next-Gen wird sich nur über Texturen definieren. Extrem rechenintensive Sache, wie bessere Beleuchtung, bessere Rauch- und Nebeleffekte und bessere Physik wird es nicht geben.:klatsch:

Nur weil bei dir 4GB genutzt werden heißt das nicht, dass es mit 2 GB nicht auch laufen würde. Und wie gesagt, halte ich mich da eher an die PCGH Benches.

Ich bringe dir in 2 Tagen sonst Benches, und die 4GB werden nicht nur genutzt sie sind auch schon übergelaufen. Und nochmal, ich Benche nicht mit den gleichen Einstellungen da der VRAM dann so überläuft innert Sekunden das sich das Spiel aufhängt mit der gleichen Meldung die PCGHX bei der Titan hatte. Ich Benche ganz ohne AA nur mit Downsampling.

Ja genau. Next-Gen wird sich nur über Texturen definieren. Extrem rechenintensive Sache, wie bessere Beleuchtung, bessere Rauch- und Nebeleffekte und bessere Physik wird es nicht geben.:klatsch:

Ja aber wenn diese Texturen kommen wird die GPU der 770 noch genügend Leistung haben mit OC aber die 2GB VRAM werden hoffnungslos überladen.
Ich habe mit der 670 ja noch genug Leistung um "flüssig" zu zocken jedoch ist selbst der 4GB VRAM immer wieder mal voll. und da kommen dann die Framedrops.

Ausserdem sollte er nach deinen Bedenken ja am besten die 780TI kaufen da die den GK110 hat und weit mehr als nötigen VRAM (3GB)

Zuletzt bearbeitet:
lol hab ich garnicht geschrieben ^^
wie schon gemeint wenn der vram irgendwann überlaufen sollte ist der entwickler schuld und glaub mir das wird sicher kommen ^^

Lieber TE, nochmals für dich, bevor ich mich aus der Diskussion ausklinke (denn sie dreht sich im Kreis):

Wenn du einfach nur daddeln möchtest, ohne extreme Sachen wie Downsampling, Multi-Monitor usw., dann bist du mit 2GB bestens bedient. Die vermeintliche "Zukunftssicherheit" von 4GB VRAM kannst du getrost vergessen, denn Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht.
Da du ja jetzt spielen möchtest und jetzt einen neue Grafikkarte suchst, ist eine GTX770 sicherlich eine gute Wahl. Wie lange die Karte alle Spiele flüssig schaffen wird, muss man abwarten. Nur wird die Lebenszeit deiner Karte nicht abhängig von der Größe des VRAMs sein, denn letztlich spielt die GPU-Rohleistung die deutlich wichtigere Rolle.

Ob du nun letztlich 2 oder 4GB nimmst, bleibt einzig und alleine dir überlassen. So oder so wünsche ich dir viel Spaß mit deiner kommenden Grafikkarte :daumen:

Lieber TE, nochmals für dich, bevor ich mich aus der Diskussion ausklinke (denn sie dreht sich im Kreis):

Wenn du einfach nur daddeln möchtest, ohne extreme Sachen wie Downsampling, Multi-Monitor usw., dann bist du mit 2GB bestens bedient. Die vermeintliche "Zukunftssicherheit" von 4GB VRAM kannst du getrost vergessen, denn Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht.
Da du ja jetzt spielen möchtest und jetzt einen neue Grafikkarte suchst, ist eine GTX770 sicherlich eine gute Wahl. Wie lange die Karte alle Spiele flüssig schaffen wird, muss man abwarten. Nur wird die Lebenszeit deiner Karte nicht abhängig von der Größe des VRAMs sein, denn letztlich spielt die GPU-Rohleistung die deutlich wichtigere Rolle.

Ob du nun letztlich 2 oder 4GB nimmst, bleibt einzig und alleine dir überlassen. So oder so wünsche ich dir viel Spaß mit deiner kommenden Grafikkarte :daumen:

Du hast FXAA, SSAA, MSAA etc. vergessen oder ist das dann nicht extrem? ist ja im Prinzip das gleiche wie DS.

Und @TE viel spass mit der neuen Karte und hoffentlich limitiert der Speicher nicht wenn du wirklich die 2GB holst wie der Herr Cook2211 vorgeschlagen hat (Hör besser auf ihn er ist hier seit dem 11.03.2010 dabei und hat deshalb mehr Erfahrung :lol:)

Du hast FXAA, SSAA, MSAA etc. vergessen oder ist das dann nicht extrem? ist ja im Prinzip das gleiche wie DS.

Nope. Nur SSAA geht in die Richtung von Downsampling.
FXAA schaffen selbst Grafikkarten mit wenig Leistung meistens flüssig. Das ist im Prinzip die am wenigsten fordernde AA Methode, und qualitativ auch eine der schlechtesten, denn es ist so gesehen nur eine Art Weichzeichnungsfilter. Und es ist die Methode, die am wenigsten VRAM schluckt. ;)
Und im Gegensatz zu Donwsampling, SSAA und FXAA ist MSAA wiederum eine reine Kantenglättung. Dabei werden also nur Objektkanten geglättet und nicht, wie bei den anderen 3, das gesamte Bild. Wobei 2xMSAA auch je nachdem Mittelklassekarten schon schaffen, 8x aber selbst High-End Karten ordentlich fordert.

Hör besser auf ihn er ist hier seit dem 11.03.2010 dabei und hat deshalb mehr Erfahrung

Wie die Zeit vergeht :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
...wenn er dann mit seiner um mehr als 30% übertakteten Karte das mit Abstand speicherhungrigste Spiel der aktuellen Generation in 4k (200% Downsampling) mit avg. 30 fps spielen will. :lol:

Reden wir hier von typischen Alltagsproblemen oder von absoluten Ausnahmesituationen, die tatsächlich 2 GiB Ram mal knapp werden lassen könnten? :schief:

Für 4k Gaming würde ich auch eine 4GiB Karte kaufen (da in der Auflösung MSAA ramtechnisch nochmal richtig rein haut), aber dann keine 770, da die in 95% aller Fälle zu lahm dafür ist.

Ich denke der TE hat inzwischen genug Grundsatzdiskussion gelesen - wenn er hier denn überhapt noch mitliest...

Ich hab ne GTX580 mit 3gb vram...ich lasse mir über die g19 den Verbrauch anzeigen...Metro 2033 1300mb, bf3 1600mb, oblivion mit mods 2500mb...ich muss sagen das oblivion mit mods schon an den fps nagen ...egal ob 1,5 oder 3gb Version ...die GPU Leistung ist extrem wichtig...in der Regel bringt extra-vram nicht viel...außer standardmäßig ist er extrem klein ...ich sag mal GTX 780 1gb als Beispiel

Ich kann die ganze VRAM Beweihräucherung echt net mehr lesen :kotz:

Beispiel Skyrim mit ENB, Edge AA, 2-fach HQ FXAA über den Treiber + SweetFX, HD 2K Textures und dem ganzen Zeug hier:
skyrim.jpg

Das resultiert in diesem VRAM Verbrauch:
vram.jpg

Da sieht man, dass selbst bei 2 Karten 2GB KEIN limitierender Faktor ist.

Crysis 3 kann ich auch gleich nochmal testen....

UPDATE
Mal etwas in der letzten Mission "Götter und Monster" gezockt....
Folgende Settings:
Crysis3 2013-12-17 18-24-07-09.jpg + Custom c3.jpg

Und der VRAM Verbrauch:

vram2.jpg

Und nein, die Settings bekommt man mit einer Karte net Flüssig hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss für sich wissen ob er mehr vram braucht oder nicht...bei mir war es keine Kaufentscheidung!eher die damalige Leistung und der kühler....bei bf 3 ist es egal ob man 1,5 oder 3gb hat auch wenn ich 1,6gb verbrauche...Hab es mit einer 1,5gb Version getestet...und sie hat bei gleichen settings 1,4gb verbraucht also alles im grünen!

Naja ich spiele mit meiner GTX 670 4gb @ 1267 mhz und der speichertakt ist auch um +500 übertakten und bei BF4 ohne AA aber mit 200% internem downsampling und alles auf Ultra mit avg. 35 fps und habe selten framedrops und wenn ich welche habe dann weil der Vram limitiert :P mein spiel ist schon 2 oder 3 mal abgestürtzt mit der Medlung das der Vram überladen war.

Ich persönlich würde den Aufpreis in kauf nehmen und eine 4gb kaufen, du kannst ja später immernoch übertakten.

Edit: Ich habs auch überprüft, im Singleplayer avg. 3.4 gb vram voll und um MP ein wenig mehr.

Ich habs in der Beta getestet: Der einzige Fall in dem der VRAM überlief war bei FullHD, Ultra, 4x MSAA und 200% DS. Das ist die einzige Einstellung bei der die 2GB einknicken.

Willst du wissen wieviel FPS ich in dem Szenario hatte, die Nachladeruckler rausgerechnet? 30. Für Multiplayer mit MultiGPU absolut unspielbar.

Fazit: Erst wenn eine 7870 XT 15FPS liefert ist der Speicher voll.

Und nocheinmal: Wenn mehr als 2GB VRAM bei einer 2+GB Karte belegt ist, heißt das garnichts. Es werden nicht mehr benötige Texturen und Daten einfach im Speicher gehalten, weil der Platz vorhanden ist, aber mehr Leistung bringt es nicht.

Ich habs in der Beta getestet: Der einzige Fall in dem der VRAM überlief war bei FullHD, Ultra, 4x MSAA und 200% DS. Das ist die einzige Einstellung bei der die 2GB einknicken.

Willst du wissen wieviel FPS ich in dem Szenario hatte, die Nachladeruckler rausgerechnet? 30. Für Multiplayer mit MultiGPU absolut unspielbar.

Fazit: Erst wenn eine 7870 XT 15FPS liefert ist der Speicher voll.

Und nocheinmal: Wenn mehr als 2GB VRAM bei einer 2+GB Karte belegt ist, heißt das garnichts. Es werden nicht mehr benötige Texturen und Daten einfach im Speicher gehalten, weil der Platz vorhanden ist, aber mehr Leistung bringt es nicht.

dein selbst ernanntes fazit ist blödsinn ...
der speicher ist voll wenn die gleiche gpu mit dem gleichen takt und mehr speicher auch mehr fps erziehlen kann :daumen2:
die tatsächliche speicherauslastung entscheidet dann wieviele fps du im vergleich mit der anderen gpu verlierst ...
bei kleiner speicherüberlastung kann es dir egal sein den du hast noch gut spielbare werte aber wenn die speicherüberlastung größer wird musst du kantenglätung / texturen runterdrehen weil du sonnst mit den fps zustark einbrichst aber das sollte hier eigentlich jedem klar sein ...

persönlich würde ich unserem TE garnicht mal mehr zu einer 770 raten sondern eher zu einer r9 290 ... was meint ihr ?

Zurück