Na ja, die ersten beiden Beispiele zeigen ja nun deutlich, dass man mit 3GB bei der 580 keinen wirklichen Vorteil hat. Bei den min. Fps wirst du bei einer Differenz von 3 und 4 Fps (wo auch noch Messtoleranzen drin liegen) nie einen Unterschied merken, sprich, die 1,5Gb limitieren nicht.
Das dritte Beispiel zeigt genau das, was ich die ganze Zeit sage: AA Modi fressen extrem viel VRAM. Skyrim wird dann immer gerne als Beispiel genommen, weil es zusätzlich sowieso extrem viel VRAM frisst. Auf der anderen Seite zeigen deine Benchmarks von C3 und Metro, dass technisch anspruchsvolle Games nicht unbedingt VRAM hungrig sind.
Als Gegenbeispiel:
Skyrim im Technik-Test mit Grafik-Mods: 22 Grafikkarten und 22 CPUs gequält
Hier ist die GTX680 mit 2GB genau so schnell, wie die 7970 (Ghz) mit 3GB. Und das mit Mods
-----
Weißt du, die Sache ist folgende. Was ich jetzt sage, bezieht sich auf "normale" Sachen, also Single-GPU an Single Screen in "normalen" Auflösungen (F-HD), mit Ingame-Settings. Ohne extreme Sachen wie Downsampling o.Ä.:
Der GK104 in Form der GTX680 kam im März 2012 auf den Markt. Das ist mittlerweile 21 Monate her. (Die GTX770 ist ja nur der Refresh und nur unwesentlich schneller). Schon als die Karte auf den Markt kam, gab es zwei vermeintliche Totschlag-Argumente, warum die Karte nicht zukunftssicher ist:
1. Fehlende Compute-Leistung
2. Zu knapp bemessener VRAM
Viele "Profis" hier im Forum "wussten" damals, dass man schon ab 2013 mit dem GK104 als GTX680 nix mehr wird anfangen können.
Was hat sich aber in 21 Monaten GK104 tatsächlich gezeigt? Die Compute-Leistung spielt in Games nach wie vor keine Rolle und der VRAM reicht für alle aktuellen Games vollkommen aus. Wer sich also 2012 eine GTX670/680 mit 2GB gekauft hat, ist nach wie vor gut bedient.
Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus? Nun ja, selbst mit High-End GPUs macht es nach 2-3 Jahren Sinn, diese auszutauschen, weil die GPUs dann für gewöhnlich an ihr Limit in aktuellen Games kommen. Siehe GTX 580 (Nov. 2010), deren Rechenleistung für aktuelle DX11 Games so langsam knapp wird.
Der GK104, Nvidias Performance-Chip, wird im März 2014 zwei Jahre alt. In 2014 wird man damit, egal ob 2 oder 4GB, noch ganz gut aufgestellt sein. Über 2014 hinaus wird es dann aber auch wieder Zeit, den GK104 in Rente zu schicken. Wie werden dann vermehrt auf "Next-Gen-only" Games treffen, die anspruchsvoller als die Games sein dürften, die sich jetzt auf dem Markt tummeln (und anspruchsvoller als die, die 2014 kommen werden).
2015 kann man dann auf den Maxwell Refresh (oder was von AMD) upgraden, was sich leistungsmäßig sicherlich lohnen würde, und was auch vom Anspruch der Games an die GPU Leistung, sicherlich nötig sein wird.
Worauf ich hinaus will? Wir reden hier über eine GTX770, mit einer 21 Monate alten GPU, die ihren Zenith so langsam überschritten hat. Und ob man diese nun mit 2GB, oder 4GB kauft: Länger, wird man mit 4GB auch nicht davon haben. Von daher kann man getrost auf die 4GB pfeifen. Denn wenn die ersten technisch anspruchsvollen "Next-Gen-only"-Games kommen, dann ist der VRAM das geringste Problem des GK104.