Wie viel Grafikkartenspeicher braucht man 2013-2014

checkerx4

PC-Selbstbauer(in)
Servus
Ich habe eine Asus 680 mit 2 GB bestellt,ich spiele auf Full HD ohne Mods,würden da 2 GB ausreichen?Wollte so Spiele wie Crysis 3 und GTA spielen(wie gesagt alles ohne Mods) auf einem Monitor,reicht das?
Gruß
 
Also bei Crysis 3 ist mein Vram fast 2GB Groß. Aber generell würden 2GB reichen. Mit der 680er haste die aber kein gefallen getan. Die 670er oder die 7970er hätten gereicht, letztere sogar Oft schneller wie 680 und 670
 
Kann mich da nur anschließen, 2GB reichen völlig aus.
Und wie gesagt, die 680 war eher ein Griff ins Klo. :ugly:
 
Ok,habe mir eine KFA² Ex 670 Oc bestellt da sie sehr günstig ist..Mhh oder sollte ich lieber eine 7970 wegen den 3GB bestellen?Wenns bei Crysis und MP nicht ausreicht
 
Die KFA² ist :daumen:

Ob 670 oder 7970 macht kaum nen Unterschied. Wenn die 670 am Ende ist, dann reißt es die 7970 auch net mehr.
 
Wenn Du deswegen ein unsicheres Gefühl hast: Warum keine AMD mit 3GB VRAM?

Weil nVidia die "vermeindlich bessere" (Premium-)Marke ist?
 
Welchen Anspruch BF 4 und GTA V haben werden, weiss bis jetzt niemand. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, musst Du warten, bis die Spiele erhältlich sind.

Aber man kann davon ausgehen, daß die GTX 670 und auch die 680 und auch eine 7970 dazu in der Lage sein werden, denn sonst wäre die Käuferschicht für die Spiele doch sehr begrenzt. Wegen einem oder zwei Spiele, kaufen sich garantiert 95 Prozent keine neue Grafikkarte dazu für ca 400 Euro :D
 
Ob eine GTX 680 dein Fall ist, kannst ja mal anhand des Threads hier beschauen und selbst beurteilen. Am besten du googelst einfach mal Tests der GTX-Familie und urteilst dann. Aber hier jetzt bitte nicht dieses getrolle zwecks NV vs AMD vom Zaun reißen.
 
Generell sollte man schon eine ganze Weile mit 2GB auskommen wenn man kein Downsampling betreibt oder Mördermods nutzt.
 
Wollte keine Mods benutzen,aber zu Downsampling: Ist das schwer bei Full Hd monitoren weil das sieht ja ziemlich schick aus und wird die Grafikkarte dadurch beim zocken noch mehr belastet sodass man nicht auf Ultra spielen kann(Abgesehen von einer Titan oder 690)
 
Aber hier jetzt bitte nicht dieses getrolle zwecks NV vs AMD vom Zaun reißen.
Die Hersteller gehen anders mit dem vram um. Nvidia ist in der Regel sparsamer

Das wenn der Vram nicht voll ist haben beide ähnliche Auslastungen, nur wenn die 2gb Vram überläuft, dann schafft nvidia halt Daten aus dem Vram raus (wodurch Nvidia z.b. 1,9gb Ramauslastung und AMD 2,4gb hat) wenn der AMD volläuft passsiert das natülich genau so, da natürlich viel seltener, da eben genug da ist....
ohne VERTRAUENSWÜRDIGE Quelle würde ich solche Posts unterlassen.

@te downsampling ist nicht so schwer, es gibt hier im Forum einen Thread der das gut erklärt ;). natürlich zieht diese Methode ordentlich Leistung und insbesondere Grafikkracher wie Metro oder Bf werden nicht in maximaler qualität laufen.
 
Zurück