Wie viel Grafikkartenspeicher braucht man 2013-2014

Aber Crysis 3 verbraucht doch schon 1,5 GB,wie wird es dann mit Crysis 4 aussehen,sagen wir der Grafikspeicher der 670 kriegt das nicht mehr hin,schafft es dann die 7970?

Der Grafikspeicher der 670 packt das locker. Der leert und füllt sich dann eben in geringeren Abständen, als die 7970.

Gibt es Nachteile wenn sich der Speicher leert ?
Und was wenn mal 2,5 Gb gebraucht werden ? Dann schafft es die 670 doch gar nicht , die 7970 nicht (?)

Das passiert innerhalb von Millisekunden, das merkt man gar nicht.
Und 2,5GB Speicher werden in den nächsten Jahren eh net gebraucht.

Ok also reichen 2 Gb locker aus auf Full hd ?
Danke ;) Also die nächsten 2 Jahre braucht man nicht mehr als 2 Gb auf Full hd ?

Also für Full HD sollten 2-3 GB langen, ich merke aber bei z.b Crysis o BF3
wenn ich Downsample komm ich schnell an die Grenze o. drüber hinaus.
Aber mit nur einer 7970 o. 670/80 hat man in der regel nicht die Leistung das es "nötig" wäre.

Legacyy hat da schon recht, der Vram muss der Leistung angepasst sein.

Downsampling wollte ich vielleicht bei Max Payne 3 betreiben,sonst nirgendwo,der Rest halt Crysis 3/Battefield auf ultra mit 4x Msaa,da langen doch 2GB oder?

Ok,kann ich als Fazit das hier nehmen:
2GB Vram reicht auf Full Hd für die nächsten Jahre wenn man es nicht übertreibt(Mods,Downsampling etc)?

Ja, die werden reichen, mach dir mal darüber keine Sorgen. Die höchste VRAM-Auslastung, die ich mal hatte, war in Crysis 2 mit HQ Texturen und DX11, alles auf maximalen Einstellungen. Nach einer Gaming-Session habe ich mal bei GPU-Z, welches immer im Hintergrund läuft, mal reingeschaut, was die maximale Auslastung vom Speicher war: 2025 MB. Das war der höchste Wert bisher bei mir.

Und das mit extra Texturen und alles auf Ultra?OK soviel werde ich nicht erreichen,werde ja Crysis 3 nur auf Ultra mit 2xMSAA spielen,danke :)

Jep, alles auf Ultra. Bei Crysis 3 waren bei mir so im Schnitt 1,5-1,7 GB belegt. Und das alles auf "Sehr hoch" und 2xSMAA in Full HD (die GraKa lief ständig auf 99% Auslastung, echt krass, was Crysis 3 an Grafikleistung fordert) bei wunderbar spielbaren 40-50 FPS. Und übrigens, bei Crysis 3 gibt es kein "Ultra". Dort gibt es nur "Sehr hoch".

Hmm Crysis 4 braucht dann Schätze ich mal mehr als 2 Gb ..

Wenn die 670 an ihren Speicher scheitert (wegen zu wenigem Speicher ) wäre man dann mit 3 Gb besser dran ? ( Szenario )

vergiss es Legacyy, der rafft das heute nicht mehr ^^
wie oft wurde hier schon erwähnt das für Full HD 2 GB zum normalen Zocken langt?

Ganz ruhig hier, Leute. Es gibt keinen Grund, sich darüber aufzuregen. Das Forum hier leistet freundlichen Support und kein "Ey, bist du blöd es zu kapieren?"

Spielst du denn nur Crysis? Ich meine, Crysis ist eine Ausnahme im Vergleich zu den restlichen Spieletiteln. Kein Spiel heutzutage lastet deinen PC so aus wie Crysis 3. DX11 ist sowieso immer noch nicht so weit verbreitet wie DX9. Und Crysis 4 kommt nicht früher als in zwei Jahren, da kannst du sicher sein. Wenn es dann kommt, heißt es nicht automatisch, dass es wieder so einen riesigen Grafiksprung ansetzen wird, wie von Crysis 2 zu 3.

Jede Karte passt ihre Speicherauslastung dynamisch an. Das heißt, dass selbst wenn die 2GB fast komplett volllaufen, du keinen Absturz erfahren wirst. Soll heißen, dass irgendein zukünftiges Spiel vielleicht mehr als 2GB gerne belegen würde, aber nicht kann, da die Karte nicht mehr als 2GB aufnehmen kann. Somit hast du dadurch keine Nachteile, wenn das Spiel gerade nicht alles in den Speicher packen kann.

Vielleicht würde bei mir Crysis 2 auch gerne alle 2048 MB belegen, macht es aber nicht und lässt etwas Luft, damit nicht alles zugeladen ist und die Karte nicht mehr mit dem Prozessieren hinterherkommt.

Vielen vielen dank bin halt Anfänger deswegen muss man mir das mehrmals erklären .. Ich spiele Crysis ,Battefield ,Max payne,gta und fsx ,alles ohne mods und Texturen .. Nur das was ich nicht verstehe ist halt folgendes : Was mach ich wenn zb Battefield 4 (Bsp) 2,5 Gb verbrauchen wird(2 MSAA ,Ultra) und die GTX 670 nur 2 Gb vram hat ,muss ich dann irgendetwas runterschrauben ? Ich meine wenn 2,5 Gb gefordert werden und ich nur 2 Gb habe kann ich das Spiel ja nicht spielen .. Deswegen habe ich halt gefragt ob es Sinn macht eine 7970 zu kaufen die mehr vram hat und für die Zukunft besser gerüstet ist ..Bitte wenn's geht erklären ,danke :-)

Zurück