Wie viel grad hält eine Gpu aus?

AW: Wie viel grad hält eine Gpu aus?

es gibt auch wohl auch reisen Unterschiede innerhalb der einzelnen Baureihen, so stürzt meine Karte z.b. reproduzierbar bei 70°C Chiptemperatur ab. Wobei ich glaube das entweder der Temp-Sensor defekt ist oder ein anderes Bauteil die Grätsche macht z.b. die Spawas die dann die 120°C durchbrechen.

....
Eine grafikkarte die bei 90° arbeitet stirbt dan früher?

es ist glaube ich egal ob eine grafikkarte mit 90°C oder 70°C arbeitet. auch wenn sich angeblich die lebenszeit verkürzt^^
ob eine karte nun 5 oder 6 jahre hält kriegt man doch eh nicht mit da sich die meisten mindestens jährlich eine neue kaufen.

@cpu.: mein alter amd k6 lief wochenlang ohne kühler (ist damals iwie abgefallen). das man sich die finger beim berühren der cpu- oberfläche verbrannte, spielte bei der stabilität keine rolle. und die cpu funktionierte noch bis zum wegschmeißen ( vor ca. 2 jahren) einwandfrei.

ich finde das die heutigen cpu´s und gpu´s weniger hitze vertragen als die vorgänger.
bei der geforce 6 (oder war es doch die 4?!) lag der grenzwert bei 135°C

Also meine Graka (GTX 590) hält eigentlich auch bis 105° locker durch (bis sie runtertaktet), dennoch möchte ich es vermeiden die 80°-Grenze zu überschreiten, und wenn doch nur wenig.
Deshlab hab ich auch den Lüfter jetzt so eingestellt dass der ab 85° mit 100% läuft, bei 80° mit 85%. Jetzt werden meine GPUs unter Volllast "nur" noch so um die 73-78°. Das ist auch besser so :)
Sogar bei einer Stunde FurMark nur 78° ;) Und laut ist der Lüfter ja wirklich nicht...also mich störts nicht :)

Aber im allgemeinen würd ich sagen das ne GPU schon bis etwa 110° aushält, danach beginnt es dann aber doch ziemlich kritisch zu werden ;)

Wie war das noch? Eine ATI 9800Pro geht bei 140° aus und läuft nach dem Abkühlen werter.

Ich würde aber immer versuchen nicht über 100° zu kommen.

Was im endeffekt die Lebensdauer kürzt weiß man eh nicht. Die Chips sind doch in der Regel die letzten Bauteile die Kaputt gehen auf einer Grafikkarte.

Die 8800er Reihe ist bis heute einer der kurzlebigsten Reihen meiner Meinung nach. Gehen auf Grund von Pfusch bei der Produktion kaputt.

Zurück