AW: Wie viel Geld in Kopfhörer/Lautsprecher investieren wenn ... Soundkarte/DAC besitze?
Wie bei allem, gibt es auch beim Thema aktiv- und passiv-Boxen Vor- und Nachteile. Phil hat ja oben schon ein bischen was aufgelistet. Im Bereich Pro-Audio findest du fast nur Aktive. Ein großer Vorteil, der dabei z.B. immer genannt wird, ist, dass die Frequenzweichen bei niedrigen Signalstärken besser arbeiten. D.h. eine Aktivbox hat separate Verstärker für Bass und Hochton, bei einem passiven ist das nicht der Fall.
Dass ist allerdings sowieso eher nebensächlich, wenn die Boxen gut sind, sind sie gut. Du willst hier sicherlich kein Tonstudio aufziehen. Dann musst du bei einem passiven System auch wieder anfangen, Verstärker und Boxen aufeinander abzustimmen.
Ein Budget von 1000€ ist schon ordentlich. Soll das auch den Kopfhörer und eventuell KHV mit einschliessen oder wirklich nur die Lautsprecher?
Bei diesem Preisrahmen ist auch schon die Grenze dessen erreicht, was sich wirklich lohnt für Lautsprecher auszugeben. Es wird immer nur von teuren Sound-Anlagen geredet, aber nie über die Raumakustik! Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob du Lautsprecher für 1000 oder 4000€ hast, in einem unbehandelten Raum hast du mit beiden Kammfiltereffekte und Interferenzen ohne Ende. Grauenvoll finde ich das immer noch bei meinem Vater, der sich vor Jahren eine (schon teure) Hifi-Anlage gekauft hat. Wenn ich davor sitze, höre ich Musik aus dem linken und aus dem rechten Lautsprecher kommen. Es klingt zwar gut, aber da ist keine räumliche Abbildung. Normalerweise, wenn der selbe Ton aus beiden Boxen kommt, sollte es klingen, als würde er aus der Mitte kommen. Bei ihm kommt die Hälfte aus dem einen, die andere Hälfte aus dem anderen Lautsprecher. Wenn es das Budget und die Räumlichkeiten zulassen, kann man auch mal darüber nachdenken.
Die Nubert Boxen versprechen einen relativ tiefen Frequenzgang, scheinen entsprechende plots auch zu bestätigen. Trotzdem nochmal ein generelles Wort der Warnung für Alle zu diesem Thema: Diese Grenzfrequenz kann man unterschiedlich definieren. Bei -1,5dB, -3dB, -6dB oder sogar, wie auch bei meinen Yamaha HS80m (die ich seit vielen Jahren sehr gerne hab!) sogar bei -10dB! Von wegen Grenzfrequenz 40Hz! Da braucht man dann einen Subwoofer. (Nettes Gimmick: Ein Subwoofer mit Bypass-Funktion, dann muss nicht jederzeit die Nachbarn nerven, wenn man nur nebenbei beim Bügeln Musik hört

)
Die Beyerdynmic Kopfhörer haben natürlich auch einen guten Ruf. Trotzdem auch hier nochmal meine Erfahrungen:
Bei Kopfhörern wäre (und war) für auch immer die Kaufentscheidung, in welcher Situation ich ihn benutze. Das betrifft in diesem Fall die Wahl von geschlossenen und offenen Kopfhörern. Zuhause, in ruhiger Umgebung, wenn ich sie auch mal länger tragen will: Offene! In Lauterer Umgebung: Geschlossene! bei offenen Kopfhörern hast du durch den Luftaustausch typischerweise mehr Tragekomfort, da kein Wärmestau etc. Die Geschlossenen eignen sich z.B. auch gut, wenn man sie ins Flugzeug auf ne lange Strecke mitnehmen will. Gerade da zahlt sich dann die bessere Abschirmung aus, wenn man Musik hört oder Filme schaut.
Ich selbst besitzte, seit ca. 10 bzw. 8 Jahren, ein offenes Paar Sennheiser HD590 und ein geschlossenes AKG K271Mk2. Beide benutze ich fast täglich.
Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen ein wenig produktives zum Thema Beitragen...