Wie viel Geld in Kopfhörer/Lautsprecher investieren wenn ... Soundkarte/DAC besitze?

Galschar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viel Geld in Kopfhörer/Lautsprecher investieren wenn ... Soundkarte/DAC besitze?

Hallo,

Ich möchte gerne wissen wie viel Geld ich in Kopfhörern oder Lautsprechern investieren muss, wenn ich eine Asus Xonar Essence STX II oder Asus Xonar U7 kaufe.
Mit dem Kauf einer guten Soundkarte oder einem guten USB DAC müssen die Kopfhörer und Lautsprecher dementsprechend auch eine sehr gute Leistung haben.

Mit welchen Kopfhörern oder Lautsprecher könnte ich nun am meisten von den Asus Soundkarten profitieren? Wie viel Geld muss ich investieren? 100-200 Euro Kopfhörer? Oder 600 Euro Kopfhörer?
Ich freue mich natürlich auch auf Produktempfehlungen.

Mfg,

P.s. Was haltet ihr von Tidal? Ich benutze im Moment Spotify Premium und überlege mir gerade ob ich wechseln sollte.

AW: Wie viel Geld in Kopfhörer/Lautsprecher investieren wenn ... Soundkarte/DAC besitze?

Lautsprecher und KG haben keine "Leistung" - wenn du mehr als 300€ ausgeben möchtest empfehle ich dir dringend im nächsten HiFi-Geschäft Probe zu hören.
Der Soundkarte ist es völlig egal wohin sie ihren Sound schiebt, das können 20€ Logitröt oder 2000€ Bose Lautsprecher sein.
Tipp: Spar dir das Geld für eine SoKa und kaufe dir stattdessen einen Stereo-Verstärker + 2 Passivboxen. Ich betreibe ein Paar KEF Q300 und einen Beyerdynamic DT 770 an einem AVR - klingt 1000x besser als jede Soundkarten/LS Kombi von Creative, Logitröt und wie sie alle heißen. Doch letztlich musst du unbedingt Probe hören.

AW: Wie viel Geld in Kopfhörer/Lautsprecher investieren wenn ... Soundkarte/DAC besitze?

Nun ja, gerade beim Sound bin ich der Meinung das man gerade wenn es um KH für Gamer geht doch ein "you get what you pay for" herrscht.

Gebe 20€ aus und es klingt dem entsprechend. Gib 100€ aus und du hast definitiv einen guten Sprung.

Man sollte aber darauf achten eben keine "Gaming Headsets" zu kaufen.

Ich selbst bin vor einiger Zeit einen Kompromiss eingegangen. Habe die QPad QH85 gekauft. Basiert auf einem Hifikopfhörer hat aber n Mikro on Bord.

Nun ja, gerade beim Sound bin ich der Meinung das man gerade wenn es um KH für Gamer geht doch ein "you get what you pay for" herrscht.

Schon mal den Superlux HD681 auf den Ohren gehabt? Was der dir für nicht mal 30€ einen Sound liefert würdest du nicht glauben. Auch hier gilt: Unbedingt Probe hören

Ich dachte vielleicht sollte ich die Beyerdynamic Custom Studios kaufen. Da kann man ja auch einen Mikrofon anschließen. Oder einen DT 770 Pro mit 80 Ohm und dann als Mikrofon z.B Modmic?

Danke für die Antwort Ion. Ich werde deinem Ratschlag folgen und ein bisschen mehr darüber recherchieren. Was die Lautsprecher angehen, was hältst du von den Nubert nuPro Aktiv-monitore?

Nein,hatte ich nur nicht. Allerdings ist er mir vom hören sagen ein Begriff.
Wenn ich mich richtig entsinne die Standard Empfehlung bei Bastellösungen.
Habe ja zum QH85 gegriffen weil ich da kein Bock Drauf hatte.

Aber Vergleich den mal mit nem 30€ Gamer Headset.

Und darauf wollte ich ebenfalls hinaus.

Was den Stereo-Verstärker angeht, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Sie sind meistens sehr groß und ich möchte etwas haben das ich ohne Probleme auf meinem Schreibtisch stellen kann. Es musst auch an meinem Handy und Computer angeschlossen werden können. Sind in diesem Fall nicht Aktive -monitore besser geeignet? Diese kann ich dann an einem USB-DAC anschließen. Das sollte doch auch sehr gut klinge oder etwa nicht?

Bei den Kopfhörern ist es so eine Sache, die einen mögen lieber geschlossene, andere offene. Es gibt Ohr-aufliegende Kopfhörer oder Ohr-umschliessende, wo die Muschel die Ohren ganz umschliesst.
Leder Polsterung, Velour Stoff Polsterung, was sagt dir mehr zu? Wie viel Geld hast du zur Verfügung? Was hattest du bereits für Kopfhörer oder Lautsprecher gehört?

Was den Stereo-Verstärker angeht, ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Sie sind meistens sehr groß und ich möchte etwas haben das ich ohne Probleme auf meinem Schreibtisch stellen kann. Es musst auch an meinem Handy und Computer angeschlossen werden können. Sind in diesem Fall nicht Aktive -monitore besser geeignet? Diese kann ich dann an einem USB-DAC anschließen. Das sollte doch auch sehr gut klinge oder etwa nicht?

Der Verstärker oder nur die Kopfhörer? Hast du ein einigermassen aktuelles Handy? 2010 und neuer? Die heutigen Handys sollten mit den meisten Kopfhörer zurecht kommen. Nur ist die Lautstärke auch begrenzt, manche Kopfhörer können lauter spielen, manche sind leiser am Handy.

Es gibt auch kleinere Verstärker für auf den Schreibtisch, welche nicht viel Platz wegnehmen. Von den mobilen DACs habe ich weniger Kenntnis, welche gut sind und welche nicht.
Ich nutze 2 Q300 an einem NAD 3020 Verstärker, welcher mit USB Kabel am PC angeschlossen ist. Dieser ist ein etwas grösseres Taschenbuchformat.

Die Nubert NuPro Serie ist sicher ein guter Einstieg.

Wenn ich das Geld hätte für ordentliche Lautsprecher wie diese hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ansonsten fährt man immer besser und günstiger mit Stereokopfhörern.
Aber jedem die seine Ohren :nicken:

Endlich unterstützt PCGH.de Soundcloudeinbindungen!
[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/deep-de-musique/major-lazer-lean-on-kream-remix[/SOUNDCLOUD]

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr mir denn Stereo Verstärker empfehlen die ich mit meinem PC anbinden kann? Ich habe gehört, dass Yamaha eine sehr gute Marke ist.

Also ich habe einen Beyerdynamic DT 911 der ca. 15 Jahre alt ist und das ModMic V4 dran. super geil kann ich nur empfehlen :hail:

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/myngamusic/michael-calfan-treasured-soul-mynga-rmx[/SOUNDCLOUD]

besser als das original :what:

Du kannst so ziemlich jeden Stereoverstärker an den PC anschließen. Neben Yamaha gibt es noch zig andere Möglichkeiten. Was das letztendlich kosten darf musst aber du entscheiden.

Find den Verstärker recht ordentlich, den werde ich mir mal näher ansehen :daumen:

Gibt es denn eigentlich einen Stereo Verstärker den man per USB am Computer anschließen kann? Und bei dem man auch Kopfhörer anschließen kann? Oder muss man da einen separaten Kopfhörerverstärker kaufen?

Meiner Meinung nach ist es doch einfacher einen USB-DAC zu kaufen, an dem man sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher benutzen kann. In diesem Fall müssen aber auch Aktiv-boxen benutzt werden und keine Passiv-boxen. Glaubt ihr Aktiv-boxen wären einen Nachteil? Ich habe gehört, dass es sehr gute gibt. Wie wäre es z.B. mit den Nubert nuPro A-300? Die erreichen 30Hz und machen einen Subwoofer unnötig. Hier ein Link zu den Boxen: Aktivlautsprecher nuPro A-300 von Nubert

Ich benutze die Lautsprecher und Kopfhörer sowieso nur am PC und mit dem Handy. Im Moment benutze ich noch Spotify, aber ich plane auf Tidal umzusteigen. Außer ihr seit jetzt der Meinung, dass Spotify Premium eine ausreichende Qualität anbietet. Aber das bezweifle ich irgendwie. In anderen Worten, da die Musik/Sound-Quellen mein PC und Handy sind, ist es ist für mich einfacher wenn die Lautsprecher und Kopfhörer an einem einzelnen Gerät angeschlossen sind und dabei sowohl der PC als auch der Handy auch zusammen angeschlossen werden können.

Mein Budget liegt +/- bei 1000 Euro für die Lautsprecher. Bei den Kopfhörern habe ich mich schon für die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm entschieden.
Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden wie ich alles an den PC anschließen soll. Sind USB-DACs und Aktivboxen wirklich nicht zu empfehlen?

Gibt es denn eigentlich einen Stereo Verstärker den man per USB am Computer anschließen kann? Und bei dem man auch Kopfhörer anschließen kann? Oder muss man da einen separaten Kopfhörerverstärker kaufen?

Meiner Meinung nach ist es doch einfacher einen USB-DAC zu kaufen, an dem man sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher benutzen kann. In diesem Fall müssen aber auch Aktiv-boxen benutzt werden und keine Passiv-boxen. Glaubt ihr Aktiv-boxen wären einen Nachteil? Ich habe gehört, dass es sehr gute gibt. Wie wäre es z.B. mit den Nubert nuPro A-300? Die erreichen 30Hz und machen einen Subwoofer unnötig. Hier ein Link zu den Boxen: Aktivlautsprecher nuPro A-300 von Nubert

Das würde schon funktionieren, zum Beispiel mit solch einem DAC: Oehlbach XXL DAC Ultra. Den hab ich selbst schon getestet (allerdings noch nicht unter Win 10!) und der ist schon ganz fein für den Preis. Das würde aber dann auch wirklich nur mit aktiv verstärkten Boxen funktionieren, das Ausgangssignal über Cinch wird nicht(!) zusätzlich verstärkt.

Einen wirklichen Nachteil haben aktiv verstärkte Boxen nicht - es gibt ein paar potenzielle Schwachstellen (schlechte Abschirmung, daher Störgeräusche, eventuelle Brumm-Schleifen, Probleme mit Verlustleistung bzw. Wärme, etc.) aber die betreffen den Verstärker, nicht die Lautsprecher an sich und können auch mit externen Geräten auftreten. Außerdem brauchen die Verstärker in den Boxen natürlich Platz, da geht dann ein wenig Volumen drauf und die Boxen sind entsprechend schwerer. Und natürlich könnten die Verstärker in den Boxen qualitativ schlechter sein als ein einzelner Hi-Fi-Verstärker - was aber wiederum auf die Verstärker ankommt. Die Bedienelemente können noch ein bisschen unpraktisch angebracht sein - oder das Ganze ist einfach ein bisschen fummelig: Beispielsweise bei den Nubert nuPro A-300 ist in jeder Box ein Verstärker verbaut, die müssten bei zwei Lautsprechern dann etwas umständlich aufeinander abgestimmt werden (das könnte man aber auch einfach einmal richtig machen und dann immer über den DAC bzw. Soundkarte etc. die alltäglichen Einstellungen vornehmen, sofern möglich).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Wofür willst du denn die Soundkarte und die Kopfhörer verwenden? Hörst du die Ganze Zeit damit Musik im FLAC Format oder eher für etwas Musik nebenbei oder eher fürs Zocken?

Die Vorschläge Oben in allen Ehren, aber ich denke wenn du nur ab und an etwas Musik hörst und sonst eher Zockst oder so, ist das Fast schon Übertrieben. Wenn du aber ein Absoluter Musik Fanatiker bist und dir der Klang richtig wichtig ist, wirst du um eine Gescheite, Externe Anlage nicht herum kommen.

Wenn es nur für bissl Musik Nebenbei und bissl Zocken etc ist. würd ich dir die Asus Xonar oder eine Soudnblaster emfpehlen in verbindung mit nem Sennheiser G4ME One bzw. PC-365 heisen die 2 Glaub. Superbequeme Headsets mit super Sound und nem Super Mikro. Außerdem Absolut langlebig und Robust. Hab meins erstes 7 Jahre Lang gehabt, und es schon bei einem 3 Monatigen Australienaufenthalt auf Roadtrips und Flügen dabeigehabt und es ist nichts Abgebrochen oder sonst wie kaputt gegangen. Nach 7 Jahre hab ich es Ausgetauscht, da der Lautstärke Regler an den Kopfhöhrern einen Wackelkontakt am Poti hatte. Aber nachdem ich es zerlegt und nachgelötet habe liefs wieder weshalb es nun als Reserver und Reiseheadset dient.

Wie bei allem, gibt es auch beim Thema aktiv- und passiv-Boxen Vor- und Nachteile. Phil hat ja oben schon ein bischen was aufgelistet. Im Bereich Pro-Audio findest du fast nur Aktive. Ein großer Vorteil, der dabei z.B. immer genannt wird, ist, dass die Frequenzweichen bei niedrigen Signalstärken besser arbeiten. D.h. eine Aktivbox hat separate Verstärker für Bass und Hochton, bei einem passiven ist das nicht der Fall.
Dass ist allerdings sowieso eher nebensächlich, wenn die Boxen gut sind, sind sie gut. Du willst hier sicherlich kein Tonstudio aufziehen. Dann musst du bei einem passiven System auch wieder anfangen, Verstärker und Boxen aufeinander abzustimmen.

Ein Budget von 1000€ ist schon ordentlich. Soll das auch den Kopfhörer und eventuell KHV mit einschliessen oder wirklich nur die Lautsprecher?

Bei diesem Preisrahmen ist auch schon die Grenze dessen erreicht, was sich wirklich lohnt für Lautsprecher auszugeben. Es wird immer nur von teuren Sound-Anlagen geredet, aber nie über die Raumakustik! Es macht nicht wirklich einen Unterschied, ob du Lautsprecher für 1000 oder 4000€ hast, in einem unbehandelten Raum hast du mit beiden Kammfiltereffekte und Interferenzen ohne Ende. Grauenvoll finde ich das immer noch bei meinem Vater, der sich vor Jahren eine (schon teure) Hifi-Anlage gekauft hat. Wenn ich davor sitze, höre ich Musik aus dem linken und aus dem rechten Lautsprecher kommen. Es klingt zwar gut, aber da ist keine räumliche Abbildung. Normalerweise, wenn der selbe Ton aus beiden Boxen kommt, sollte es klingen, als würde er aus der Mitte kommen. Bei ihm kommt die Hälfte aus dem einen, die andere Hälfte aus dem anderen Lautsprecher. Wenn es das Budget und die Räumlichkeiten zulassen, kann man auch mal darüber nachdenken.

Die Nubert Boxen versprechen einen relativ tiefen Frequenzgang, scheinen entsprechende plots auch zu bestätigen. Trotzdem nochmal ein generelles Wort der Warnung für Alle zu diesem Thema: Diese Grenzfrequenz kann man unterschiedlich definieren. Bei -1,5dB, -3dB, -6dB oder sogar, wie auch bei meinen Yamaha HS80m (die ich seit vielen Jahren sehr gerne hab!) sogar bei -10dB! Von wegen Grenzfrequenz 40Hz! Da braucht man dann einen Subwoofer. (Nettes Gimmick: Ein Subwoofer mit Bypass-Funktion, dann muss nicht jederzeit die Nachbarn nerven, wenn man nur nebenbei beim Bügeln Musik hört ;) )

Die Beyerdynmic Kopfhörer haben natürlich auch einen guten Ruf. Trotzdem auch hier nochmal meine Erfahrungen:
Bei Kopfhörern wäre (und war) für auch immer die Kaufentscheidung, in welcher Situation ich ihn benutze. Das betrifft in diesem Fall die Wahl von geschlossenen und offenen Kopfhörern. Zuhause, in ruhiger Umgebung, wenn ich sie auch mal länger tragen will: Offene! In Lauterer Umgebung: Geschlossene! bei offenen Kopfhörern hast du durch den Luftaustausch typischerweise mehr Tragekomfort, da kein Wärmestau etc. Die Geschlossenen eignen sich z.B. auch gut, wenn man sie ins Flugzeug auf ne lange Strecke mitnehmen will. Gerade da zahlt sich dann die bessere Abschirmung aus, wenn man Musik hört oder Filme schaut.
Ich selbst besitzte, seit ca. 10 bzw. 8 Jahren, ein offenes Paar Sennheiser HD590 und ein geschlossenes AKG K271Mk2. Beide benutze ich fast täglich.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungen ein wenig produktives zum Thema Beitragen...

Kopfhörer hat man sowieso mehrere. Ich hab meiner Beyer nur zuhause. Oder im Studio wenn ich da hingehe (ja ich nehm die mit - ich kenne den Klang und arbeite damit besser als mit anderen Modellen).
Fürs auflegen und draussen habsch noch n Paar verschiedene Sennheiser & AiAiAi. Und für gammeln noch n paar.

Zurück