AW: Wie viel Geld für Gaming-PC ausgeben?
Hallo,
Hat wer das Sharkoon Rebel 9 Aluminium oder taugt das nichts?
ich habe bei einem Freund einmal das
Sharkoon Rebel9 Economy verbaut und wie waren beide nicht damit zufrieden weil es relativ klapprig war, die
Aluminium-Variante schneidet im Test bei Hardwareluxx aber nicht schlecht ab *
klick*.
ich hab hier mal ne frage wie viel Geld lohnt es sich für ein GamingPC auszugeben um die meiste Leistung für angemessenes Geld zu kaufen.
weil zb Bringt der i7 2600k nur ein paar % Mehrleistung wie der i5 2500k und kostet 100€ mehr, genauso wie bei den Highend Grafikarten.
Ein i7 lohnt sich eigentlich nur wenn man hauptsächlich Programme/Spiele nutzt welche von Hyperthreading profitieren; bei den Grafikkarten ist es so das man für das Top-Modell immer einen gewissen Mehrpreis bezahlt welcher sich nicht in der Mehrleistung spiegelt.
Wie viel würdet ihr empfehlen für einen Preis\Leistungs PC auszugeben.
Ein P/L-PC mit der Option OC und für eine maximale Monitorauflösung von 1920x1080/1200 würde bei mir aktuell so aussehen:
CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3),
MSI P67A-C45,
ASUS P8P67 Rev 3.1 oder
ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB DDR3 1333 von
TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder
XFX HD 6950; für mehr Leistung
ASUS ENGTX570 DCII oder
ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Frontlüfter: Scythe Slip Stream (ggf. kann man den Heck- und Deckellüfter auch gegen bessere austauschen)
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Wenn die Auflösung des Monitors niedriger ist, findest du in meiner Kaufberatung Empfehlungen für entsprechende Grafikkarten. Optional könnte man bei dem PC noch über eine SSD mit mind. 64 GB nachdenken (z.B.
Crucial m4), zwingend notwendig ist sie jedoch nicht.
Falls OC kein Thema ist würde bei der CPU auch der
i5-2400 auf z.B. dem
ASRock H67M reichen, den boxed-Kühler könnte man sich dann sparen und beim Netzteil hätte das
Cougar A 450W auch genug Leistung. Beim RAM reichen in der Regel auch 4 GB (z.B. von
Kingston) und bei der Festplatte kann man auch eine kleinere nehmen (z.B.
Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB) wenn man nicht so viel Platz braucht.
Gruß
Lordac