Wie viel GB brauche ich pro monat?

Bei einer 6k Leitung müsste der Download 12 Stunden am Tag durchlaufen um in 30 Tagen 100,3 GB zu erreichen ;)

Der TE schreibt das er max. 6h/Tag online reinsuchtet und wenn er dauerhaft bei YouTube oder Twitch rumsurft würde er bei ner 6000er Leitung auf ca 12,44GB pro Tag und auf den Monat hoch gerechnet (30 Tage) 373GB kommen.
Und du sagst irgendwas von 12h/Tag dauer Download um gerade mal 100GB im Monat zu schaffen, dann würde er mit gerade mal 180-200 kb/s (2k Leitung) laden. Glaub hast da falsch umgerechnet
 
Der TE schreibt das er max. 6h/Tag online reinsuchtet und wenn er dauerhaft bei YouTube oder Twitch rumsurft würde er bei ner 6000er Leitung auf ca 12,44GB pro Tag und auf den Monat hoch gerechnet (30 Tage) 373GB kommen.
Und du sagst irgendwas von 12h/Tag dauer Download um gerade mal 100GB im Monat zu schaffen, dann würde er mit gerade mal 180-200 kb/s (2k Leitung) laden. Glaub hast da falsch umgerechnet

Ich hatte mich verhaspelt ;)
 
Also ich habe ne 6K-Leitung, wenn ich sie für mich habe reicht des eigentlich aus. Wenn meine Geschwister oder Eltern noch mitziehen wirds echt zäh

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
6 mbit/s autsch das sind ja nicht mal 720p flüssig über Youtube und 100GB im Monat wird da auch kaum durchflutschen = 0,8Mb pro Sec. Für 1080p Youtube und etwas Gamespaß sind mindestens 16k von Nöten, ansonsten kommen schnell 56k Modem Gefühle auf ;).

Bei einer 6k Leitung müsste der Download 12 Stunden am Tag durchlaufen um in 30 Tagen 100,3 GB zu erreichen ;)

Ich weis ja nicht wie du das gerechnet hast, aber ich hab ne 6 mbit Leitung und kann sowohl Youtube als auch Netflix, Amazon Instant etc flüssig in 1080p streamen. Bei downloads hab ich maximal 680kb/sec, das sind so circa 2.4 GB/Stunde.
Da mein Haushalt sehr viel Netflix streamt haben wir im Monat gerne mal 500+ GB Datenvolumen.
 
Okay, also ich hab heut gemerkt, dass 6h/1080p Youtube viel zu hoch geschätzt sind. Ich hab heut ca. 2-3H gelernt, war 3h im Fitnessstudio und hab vielleicht jetzt 2h an der glotze gehangen (würde ich mit gaming ersetzen, was ja nur marginal an der Leitung zieht) und das an nem freien Tag. Ich denke, den rest des Tages werd ich jetzt in FIFA/CSGO verbringen, futtern und vielleicht noch die PowerPoint, die ich eig. morgen machen wollte, bearbeiten (1h)
Meine Schätzung sind, gestützt von Android und Windows, 150GB im Monat.

Ich werd, so denke ich, mir dann einfach mal Hybrid M holen, da ich tagsüber meist Sport treibe und mein Unikram erledige, damit ich mich am Abend in ruhe entspannt meinen Hobbies widmen und nebenbei Musik in 1080p (:D :D :D) auf YT streamen kann.
 
Ich weis ja nicht wie du das gerechnet hast, aber ich hab ne 6 mbit Leitung und kann sowohl Youtube als auch Netflix, Amazon Instant etc flüssig in 1080p streamen. Bei downloads hab ich maximal 680kb/sec, das sind so circa 2.4 GB/Stunde.
Da mein Haushalt sehr viel Netflix streamt haben wir im Monat gerne mal 500+ GB Datenvolumen.

Wenn du FHD in brauchbarer Quali Stream schauen willst brauchst sogar minimum 22k also sind 16k schon schlecht und eine 6k Leitung reicht da niemals, da wird einfach runtergerechnet bitrate. Gute Quali 720p braucht man ja schon 5-6k.
FHD im Stream je nach Quali zwischen 5-10 GB/h bei Blue Ray noch mehr.

Theoretisch würdest du bei 0,68 MB/s bis zu 1,7 TB in 30 Tagen saugen können aber dann würde die Leitung 24/7 glühen ;) Volldampf. Bei normaler Nutzung 500GB im Monat bei 6-8 stunden Täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl YouTube, Netflix als auch Amazon können die Bildqualität flexibel an die zur Verfügung stehende Bandbreite anpassen.
Ich konnte letztens abends nach nem Seminar auch mit ner 2,5MBit/s-Leitung Netflix gucken, das sah halt nur entsprechend schlecht aus. :D

Ein halbwegs gut ausschauendes fünf Minuten langes YouTube-Video (welches vom Ersteller auch mit einer entsprechenden Qualität encodiert wurde und nicht wie Fake-1080p aussieht...) versenkt bei mir durchaus mal 250MB. Reine Musik-Videos mit statischen Hintergründen verbrauchen aber deutlich weniger Bandbreite, da sich hier ja praktisch nur die Audiodaten ändern.
 
6 mbit/s autsch das sind ja nicht mal 720p flüssig über Youtube und 100GB im Monat wird da auch kaum durchflutschen = 0,8Mb pro Sec. Für 1080p Youtube und etwas Gamespaß sind mindestens 16k von Nöten, ansonsten kommen schnell 56k Modem Gefühle auf ;).

Bei einer 6k Leitung müsste der Download 12 Stunden am Tag durchlaufen um in 30 Tagen 100,3 GB zu erreichen ;)


6k reichen vollkommen aus für amazon prime und youtube in full hd.

und übrigens lädt man mit ner stabilen 6mbit leitung bei 0,75MB pro Sekunde deine angenommenen 100GB in ca. 37 Stunden, also bei 12 Stunden pro Tag in ca. 3 Tagen.
 
Ohne Qualitätsverlust gehen qualitativ brauchbare Videos mit FullHD-Auflösung auf YouTube und Prime mit einer 6.000er-Leitung definitiv nicht.

Da wir die Bildqualität halt entsprechend der zur Verfügung stehenden Bandbreite angepasst - als YouTube damals die 720p- und dann später die ersten 1080p-Videos eingeführt hatte, es allerdings noch nicht entsprechende Techniken zur flexiblen Anpassung der Bildqualität an die Bandbreite gab, hatte ich noch eine 6.000er-Leitung, ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Das Video hat eine vergleichsweise gute Bildqualität und nicht so ein TechDemo-Video...
Cookie schiesst mit AK-47 - YouTube

(Das ist nur ein Beispielvideo und keine Werbung...)

... und hat bei mir @FullHD auf 316 Sekunden ca. 300MB versenkt. Benötigt also, um gerade so zu laufen, etwa 0,95MB/s pro Sekunde an Downloadspeed. Und da würde jeder kleinste Hintergrunddatenverkehr schon fürs Stocken sorgen.

Amazon Prime und Netflix sehen qualitativ noch eine ganze Spur besser aus...
 
Ohne Qualitätsverlust gehen qualitativ brauchbare Videos mit FullHD-Auflösung auf YouTube und Prime mit einer 6.000er-Leitung definitiv nicht.

Da wir die Bildqualität halt entsprechend der zur Verfügung stehenden Bandbreite angepasst - als YouTube damals die 720p- und dann später die ersten 1080p-Videos eingeführt hatte, es allerdings noch nicht entsprechende Techniken zur flexiblen Anpassung der Bildqualität an die Bandbreite gab, hatte ich noch eine 6.000er-Leitung, ich kann da aus Erfahrung sprechen.

Das Video hat eine vergleichsweise gute Bildqualität und nicht so ein TechDemo-Video...
Cookie schiesst mit AK-47 - YouTube

(Das ist nur ein Beispielvideo und keine Werbung...)

... und hat bei mir @FullHD auf 316 Sekunden ca. 300MB versenkt. Benötigt also, um gerade so zu laufen, etwa 0,95MB/s pro Sekunde an Downloadspeed. Und da würde jeder kleinste Hintergrunddatenverkehr schon fürs Stocken sorgen.

Amazon Prime und Netflix sehen qualitativ noch eine ganze Spur besser aus...

amazon prime nutzt in FHD von meinen verfügbaren 50+ mbit gerade mal knappe 6mbit aus.
damit zeigt es bereits die maximal mögliche qualität an die der service bei FHD bietet und braucht einfach nicht mehr, obwohl die Leitung mehr hergibt.

bei 4k material auf prime komm ich auf ca. 17mbit maximal.


amazon scheint da extrem effizient zu arbeiten.
 
6k reichen vollkommen aus für amazon prime und youtube in full hd.

und übrigens lädt man mit ner stabilen 6mbit leitung bei 0,75MB pro Sekunde deine angenommenen 100GB in ca. 37 Stunden, also bei 12 Stunden pro Tag in ca. 3 Tagen.

Nicht immer gleich nach den ersten Posts schreiben ich habe später schon geschrieben das ich mich vertan hatte.

Bit und Hz wird runtergerechnet und deswegen läuft FHD über 6k, das hat aber wirklich nicht viel mit FHD am Hut. Zwischen 5-10GB/h müsstes du durch die Leitung quetschen damit du wirklich FHD hast und das sind Werte die man nicht umgehen kann. 4K mit 17k schön wärs das würde Blue Ray mit 4K die kleiner wie jetzigen FHD Material sind bedeuten;) . Auch bei der 4k Geschichte wird runtergerechnet.
 
Nicht immer gleich nach den ersten Posts schreiben ich habe später schon geschrieben das ich mich vertan hatte.

Bit und Hz wird runtergerechnet und deswegen läuft FHD über 6k, das hat aber wirklich nicht viel mit FHD am Hut. Zwischen 5-10GB/h müsstes du durch die Leitung quetschen damit du wirklich FHD hast und das sind Werte die man nicht umgehen kann. 4K mit 17k schön wärs das würde Blue Ray mit 4K die kleiner wie jetzigen FHD Material sind bedeuten;) . Auch bei der 4k Geschichte wird runtergerechnet.

sorry wegen dem ueberlesen des anderen postst.

zum thema runterrechnen:
natuerlich ist das komprimierte streamingmaterial genuegsamer als das einer blue ray.

das aendert aber nix daran, dass prime in 4k mit 17mbits schon auf der maximalen qualitaet laeuft die amazon zu bieten hat. das gleiche gilt fuer 6mbit und FHD.

amazon ist da eben sehr genuegsam.
 
Also ich habe bei mir Zuhause: "Call and Surf via Funk" von meinem "Freund" der Telekom. Da bei uns noch nichtmal Kabel liegt kann ich kein Hybrid bestelle.
Habe das größte Paket = 60Gb im Monat + 100k.. von diesen 100k kommen im allerbesten Fall 1k an was eine Frechheit ist! Wenn ich eine Runde Overwarch spiele und Meine Freundin was googelt steigt mein Ping von 60 auf ca. 280 was natürlich mega "geil" ist!
Muss mich mit 60 Gb echt zusammenreißen.. da überlegt man sich zweimal ob man sich ein spiel kauft oder etwas auf twitch schaut..:daumen2:

Edit: Und dafür bezahl ich auch noch 60 Euro im Monat mit Telefon
 
Bevor du dir irgendetwas zulegst solltest du dich ersteinmal erkundigen ob es in dem Uninetzwerk einen Proxy gibt, der nicht auf den Traffic angerechnet wird. Bei uns in Darmstadt ist dies der Fall und da kann man quasi alles durchschleusen, selbst Steam lädt darüber. Dann gäbe es eventuell noch die Möglichkeit einen Freifukknoten ins Uninetzwerk zu hängen, sodass er auch keinen Traffic zieht (mache ich gerade), man muß sich halt mit 25 Mbits für alle zufriedengeben. Einfach mal bei der örtlichen Freifunkinitiative erkundigen.

Die Uni befindet sich nicht in der Großstadt, sondern in einem Stadtteil mit 7000 Einwohnern. Die Stadt selber kommt auch nur grad so auf 100.000 Einwohner. In relativer Nähe befindet sich ein Fernsendeturm (falls das helfen sollte).

Glaubst du im Ernst ich löse dieses Rätsel?

Wenn ich dir helfen soll, dann rück einfach den Namen der Stadt raus, damit man weiß woran man ist, sonst ist mir meine Zeit einfach zu schade um sie an so einen Nonsens zu verplempern.
 
Zurück