Wie viel GB brauche ich pro monat?

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Yo!

Ich werd demnächst in ein anderes Studentenheim ziehen, weil diesdasananas.
Jedenfalls krieg ich da 30GB (Upload und Download) für um lau, jede weitere 20GB löhnen mich 10€.

Kann man den Internetverbrauch pro Tag mithilfe eines Programms ablesen?
Wenn nicht, auf wie viel käme ich ungefähr und wie viel sollte ich dazubuchen?

Am Tag sollten schon 6 Stunden YT (vorsichtigerweise mit 1080p) drinnen sein, weil ich YT meist zuhause benutze, um Musik zu hören.
Filesharing betreibe ich keins, ebensowenig wie Netflix.
Ab und zu gucke ich halt ne serie (480P/720P, weil die meisten Animeseiten keine 1080p zur verfügung stellen), dann wird meist binge-watching betrieben.
Ich spiele ausschliesslich mit kollegen Online, offline-gaming ist eher nicht so mein Bier (zumindest zurzeit), dazu kommen noch Stundenlange TS gespräche die ich währenddessen führe.

Die 30GB würde ich alleine vorsichtigerweise für Spiele-Downloads, Programme und sonstiges Surfen aussen vor lassen.
Dann kommen die 6 Stunden YT + Serien (kein Netflix, meist 480P/720P) + Zocken rein.

Komm ich mit 30+40GB hin oder sollte ich stattdessen 60GB dazubuchen?

30GB pro was?

Ansonsten: Du bist Student. 6 Stunden/Tag YT? Und zum Musik hören mit 1080p???

30GB Pro Monat.

Das war eher ne hochrechnung und bezog sich auf die Semesterferien. Und sonst war es auch eine Übertreibung, um zu wissen, wie viel ich maximal brauche.
Musik im Sinne von Musikvideos, die guck ich entweder oder lass se meist im Hintergrund laufen, find ich recht gemütlich.

Bei dem Nutzungsprofil (6 Stunden Youtube mit 1080p täglich) würde ich realistisch schon von 300-500 Gigabyte im Monat ausgehen. Und das ist noch vorsichtig geschätzt...

Bei uns im Wohnheim, sind es 3 GB pro Tag, wobei man bis 63 GB ansparen kann. Wenn man nich mehrere großese Spiele im Monat runterlädt, reicht das aus.

Wenn du YouTube für die Musik nutzt, kannst du ja auch auf 240p runter stellen.

Ich habe gerade mal probeweise ein 7 Minuten Video von Youtube heruntergeladen, in 1080p@30fps waren das 150 Megabyte. Das macht 1,2 Gigabyte pro Stunde, also schon über 200 im Monat. Dazu dann hier mal ein Spiel, da eine Serie, der ganze Kleinkram...

300 im Monat sind da denke ich realistisch. Je nachdem wieviele Spiele man runterlädt kann es aber natürlich auch wesentlich mehr sein.

Gehe einfach (zumindest in Windows 10) auf Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Datennutzung . Dann siehst du die Datennutzung der letzten 30 Tage. Unter Nutzungsdeteils sieht man auch welches Programm wie viel verbraucht hat.

Grade gelesen:

Die Zimmer in der Wohnanlage verfügen über einen eigenen Telefonanschluss. Über diesen können Sie bei einem beliebigen Telefondienstleister einen DSL-Anschluss bestellen.

Sollte doch eigentlich heissen, dass ich mir dann nen eigenen Internetanschluss gönnen kann, oder?

Bei mir sind es grob 200GB im Monat.

Zum Glück gibts bei uns im Wohnheim mit 1Gbit/s (im Schnitt kommt die Hälfte an, je nach Auslastung) keine Begrenzung. Einziges Problem ist, dass die Ports für z.B. Steam oder viele andere Sachen geblockt sind, sodass nochmal monatlich die Kosten für VPN dazukommen.

Sollte doch eigentlich heissen, dass ich mir dann nen eigenen Internetanschluss gönnen kann, oder?

Klingt zumindest so. Notfalls kannst du ja nachfragen.

Klingt zumindest so. Notfalls kannst du ja nachfragen.

Hab ich schon, bin mal gespannt.

EDIT: Ich hab mich mal schlau gemacht, es sind 6 Mbit verfügbar. Jetzt hab ich bei der Telekom gesehen, dass die einen "Hybrid"-Angebot haben und ich über Funk bis zu 100mbit download und 40mbit upload haben kann. Kennt sich wer mit dem Hybrid dingsbums aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, bin mal gespannt.

EDIT: Ich hab mich mal schlau gemacht, es sind 6 Mbit verfügbar. Jetzt hab ich bei der Telekom gesehen, dass die einen "Hybrid"-Angebot haben und ich über Funk bis zu 100mbit download und 40mbit upload haben kann. Kennt sich wer mit dem Hybrid dingsbums aus?
ich hab hybrid. bei mir kommen von gebuchten 50mbit lte ca. 40 an.

aner ich wohn in nem kaff ohne grosse auslastung.

du wirst bei hybrid in der datenpriorisieeung hinter handynutzer und leute mit reinem lte festnetz vertrag gestellt.

kann dir jetzt schon sagen dass in nem studentenwohnheim und in ner grossstadt nicht viel für hybrid übrig bleiben wird.

wenn ich bei meinem kumpel 100 mbit im mobilnetz lte habe, sind an seinem lte anschluss ca. 6mbit lte verfügbar, einfach weil die handynutzer priorität haben.

für die 60€ die der hybridanschluss kostet, kannst du übrigens knapp 120gb volumen zu deinen 30gb dazubuchen.

das sind moderate 150gb pro monat.
das sollte reichen.

und im ernst: 6h youtube jeden tag ist doch wohl mega übertrieben, wenn das wirklich so wäre, dann würdest du entschieden zu wenig lernen, studieren und am die frische luft gehen :)

ich hab hybrid. bei mir kommen von gebuchten 50mbit lte ca. 40 an.

aner ich wohn in nem kaff ohne grosse auslastung.

du wirst bei hybrid in der datenpriorisieeung hinter handynutzer und leute mit reinem lte festnetz vertrag gestellt.

kann dir jetzt schon sagen dass in nem studentenwohnheim und in ner grossstadt nicht viel für hybrid übrig bleiben wird.

wenn ich bei meinem kumpel 100 mbit im mobilnetz lte habe, sind an seinem lte anschluss ca. 6mbit lte verfügbar, einfach weil die handynutzer priorität haben.

für die 60€ die der hybridanschluss kostet, kannst du übrigens knapp 120gb volumen zu deinen 30gb dazubuchen.

das sind moderate 150gb pro monat.
das sollte reichen.

und im ernst: 6h youtube jeden tag ist doch wohl mega übertrieben, wenn das wirklich so wäre, dann würdest du entschieden zu wenig lernen, studieren und am die frische luft gehen :)

Hrm, das ist kacke :/

Und nochmal, 6h ist der absolute extremfall, wenn ich Nachts z.B nicht pennen gehe, nichts zu tun hab und sonstiges.

Jetzt stellt sich mir die Frage, 6K Leitung zulegen oder für Datenvolumen blechen?

EDIT: Ich hab jetzt mal nachgerechnet und ich habe in den letzten tagen 158GB runtergeladen, darunter auch FIFA 17, BF1 und sonstige kleinere Spiele, also komme ich auf 158GB - ~90. Das macht ~70.
Kann man irgendwo auf Android 4.x einsehen, wie viel GB man in den letzten 30 Tagen verballert hat?
EDIT 2: Ich habs herausgefunden. Es waren 40GB.

Bei normaler Nutzung sind es also 70+40-30=80GB (40€) die ich blechen muss.
Soweit ich weiß hab ich da ne 100k Leitung.

Sind 6k erträglich oder schon mickrig wenig? Ich werd auch auf das Internet angewiesen sein, weil nunmal Studium im IT-Bereich etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir da tatsächlich sogar dazu raten, die 6MBit/s-Leitung zu nehmen.
Ist zwar vielleicht nicht gerade schnell, dafür hast du unlimitiertes Datenvolumen - und der Bedarf wird zukünftig sicher nicht weniger. Und 80GB im Monat bekommt man schneller geknackt, wie man denkt...

Hybrid ist doch ein Versuch wert... Im Idealfall bekommst du extrem viel Mehrleistung, im WorstCase nur etwas - aber du bekommst sie. Und sooo viel mehr kostet Hybrid nun auch nicht.
Sieh es mal so - selbst wenn du über LTE für LTE-Verhältnisse nur recht mickrige 6MBit/s erreichst, hast du damit deine Anschlussleistung schonmal verdoppelt.

Der Hybrid M-Tarif kostet die ersten 12 Monate 19,99, danach 39,99 - der Hybrid-Router kostet halt nen 10er pro Monat extra, mit 50€ ab dem 13. Monat ist der Anschluss aber noch relativ bezahlbar, vorallem, wenn die einzige Alternative halt volumengedeckeltes Internet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 80GB 40€ zu zahlen ist schon sehr sehr happig. Für weniger kriegst du ja wenn schon ne normale DSL Flat beim Anbieter.. 6 mbit/s sind zwar relativ wenig im vergleich zu eurer Studentenwohnheimleitung aber da haste dann keine Sorgen um das Datenvolumen. Kannst also einfach Youtube laufen lassen Tag und Nacht wie du willst ohne die Gedanken zu machen :D Damit kannst ja auch alles in 1080p anschauen, lädst zwar dann länger aber ist ja egal.. Und wenn man das mal umrechnet würdest du bei der 6k Leitung im extremfall von 6h/Tag ca 12,44GB pro Tag schaffen und auf den Monat hoch gerechnet (30 Tage) 373GB schaffen. Das ja im Vergleich zu den max 80GB im Monat Studenteninet für 40€ dann schon besser, oder? :D

Ist jetzt aber alles mit der 6k Leitung über normal Telefon hochgerechnet, wenn du Hybrid nimmst kannst natürlich noch mehr ziehen, weiß nur nicht wie das da dann mit Datenvolumenbegrenzungen ist wegen LTE.. Und zur Info, Zocken über LTE ist zwar möglich, kann aber mit vielen Lags verbunden sein :D

Bei Hybrid hast du keine LTE-Datenvolumenbeschränkung.
Wie es mit dem Ping aussieht ist so eine andere Sache, wobei das LTE auch nur in Situationen mit einem hohen Bedarf an Bandbreite zugeschaltet wird und man daher beim Zocken praktisch nur die DSL-Leitung nutzen dürfte.

Ich hätte zwar 110GB im Monat statt 80, muss wohl n Fehler meinerseits bzgl. wie ich das geschrieben hab sein.

Naja, ihr solltet folgendes Bedenken:
Die Uni befindet sich nicht in der Großstadt, sondern in einem Stadtteil mit 7000 Einwohnern. Die Stadt selber kommt auch nur grad so auf 100.000 Einwohner. In relativer Nähe befindet sich ein Fernsendeturm (falls das helfen sollte).
Vormittagsüber hab ich eh Uni, abends dafür gar nicht.

Wie sieht jetzt der Gedanke, sich Hybrid zuzulegen aus?

Ich hätte zwar 110GB im Monat statt 80, muss wohl n Fehler meinerseits bzgl. wie ich das geschrieben hab sein.

Naja, ihr solltet folgendes Bedenken:
Die Uni befindet sich nicht in der Großstadt, sondern in einem Stadtteil mit 7000 Einwohnern. Die Stadt selber kommt auch nur grad so auf 100.000 Einwohner. In relativer Nähe befindet sich ein Fernsendeturm (falls das helfen sollte).
Vormittagsüber hab ich eh Uni, abends dafür gar nicht.

Wie sieht jetzt der Gedanke, sich Hybrid zuzulegen aus?

hols dir einfach und schau wie.gut es laeuft.

zum thema ping: der ist bei mir auch mit zufeschaltetem lte turbo bei imo.recht guten 32ms und damit.fuer gqmes ganz okay.
ohne lte komme ich mit reiner leitung auf 26ms.

6 mbit/s autsch das sind ja nicht mal 720p flüssig über Youtube und 100GB im Monat wird da auch kaum durchflutschen = 0,8Mb pro Sec. Für 1080p Youtube und etwas Gamespaß sind mindestens 16k von Nöten, ansonsten kommen schnell 56k Modem Gefühle auf ;).

Bei einer 6k Leitung müsste der Download 12 Stunden am Tag durchlaufen um in 30 Tagen 100,3 GB zu erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück